Durch Motorwechsel 6kg an der Streetmaschine eingespart

Beiträge
37
Hallo Leute,
ich habe mein Wechselsystem mit einem Add-E für zwei Rädern fertig.
Ich kann jetzt den Antrieb in weniger als 5 Minuten zwischen meinem Trekkingrad und der Streetmaschine wechseln.
Die Sensoren werden ohne zu schrauben umgesteckt, Magnete halten sie sicher an ihrem Platz.
Die einzige Verschraubung die bewegt werden muss, ist die Halteschraube am Motor.
Ich habe durch den Wechsel vom Tretlagermotor zum Add-E netto 6kg Gewicht eingespart, dadurch ist das Rad wieder viel agiler geworden. Der Motor am Tretlagermast hat das Fahrverhalten schon sehr beeinflusst.
Außerdem habe ich jetzt einen Lenkerschalter. Einfach genial und für das Liegerad zwingend erforderlich.
Da ich im norddeutschen Flachland lebe und ich den Motor nur zu Unterstützung bei Gegenwind und Steigungen einsetze, oder wenn mein Kumpel mal wieder einen zu großen Vorsprung hat, bin ich bei meinem UP im letzten Jahr auf km Leitungen von über 100km mit einer Akkuladung gekommen.
Jetzt bin ich auf die Laufleistung mit der Streetmaschine gespannt.
 

Anhänge

  • P1020467.JPG
    P1020467.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 277
  • P1020469.JPG
    P1020469.JPG
    298,2 KB · Aufrufe: 267
  • P1020470.JPG
    P1020470.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 243
  • P1020474.JPG
    P1020474.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 222
  • P1020472.JPG
    P1020472.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 232
Hallo zurück! Danke für den Artikel. Genau das habe ich nämlich auch vor. Irgendwann im Sommer, wenn das reisen wieder über Landesgrenzen möglich ist, werde ich meine Streetmachine abholen und dann soll auch so ein Motor dran. Ich würde mich sehr freuen, wenn du noch Erfahrungen posten würdest. War der Einbau denn problemlos möglich? Da ist ja keine sattelstütze. Ich dachte, das man diese Bohrung dringend bräuchte.
noch viel Spaß mit dem e-Bike.
 
Moin Hans,
der Einbau ging ohne Probleme, ich musste mir nur eine Gegenpaltte anfertigen. Du brauchst dann noch eine längere Senkkopfschraube M8.
Die Bohrungen für den Akkuhalter passten, nicht der Halter war zu weit vorne und dadurch bekam ich den Akku nicht an der Gabel vorbei.
Ich habe allerdings auch eine besondere Gabel von German Answer, vielleicht deswegen.
Ich habe den Halter mit einer Nietmutter weiter nach hinten versetzt.
Bekommst du die Streetmaschine neu? Wenn ja kannst du sicher die Haltepunkte versetzen lassen.
Gruß
Manfred
 
Schaut gut aus!

Was ich ändern/ergänzen würde:
  • Motorschraube 5 mm länger, damit die selbstsichernde Mutter greift.
  • eine Halteschlaufe an "Flaschenhals" des Akkus, damit bei ordentlichen Schlägen der Flaschenhalter nicht überfordert wird.
    Für diese ungünstige Belastung sind die Dinger nicht gebaut...
 
netto 6kg Gewicht eingespart
wenn ein kompletter Tongsheng TSDZ2 3800g wiegt, man den abbaut, dann wieder ein Tretlager einsetzt, was 500g wiegt, plus einen zugegebenermassen leichten add-e anbaut, käme ich höchstens auf 6kg, wenn auch noch ein recht grosser Akku gegen einen recht kleinen Akku getauscht würde. Kleine leichte Antriebe sind aber toll!
 
Oh, stimmt, das Tretlager hab ich vergessen. Sind nur 5,5 kg. Aber der Tretlagermotor am Ausleger hat sich nicht positiv auf`s Fahrverhalten aus gewirkt.
Gruß
Manfred
 
Hallo habe meine Streetmaschine auch mit Add-e bestückt. Wie hast du die Herbie Platte da rein bekommen. Habe mir eine extra Platte gebaut um die Halterung in der Hinterrad Schwingen zu fixieren. Mein Akku sitz oben auf den Ausleger. Der Add-e selbst paßt sehr gut zum Liegerad. Mfg Jörg
 
Moin Steini 1968,
die Platte passt bei mir genau in die, bzw. unter die Schwinge. Für die Klemmung habe ich mir eine Gegenplatte gefräst.
Das Ganze wird mit einer M8 Schraube gespannt, hält!
Den Akku habe ich unter dem Ausleger, dadurch habe ich den Halter oben für die Flasche frei und kann ihn auch während der Fahrt erreichen.
Gruß
Manfred
 
Ist der Add-E immer noch so ein lautes Teil.
Die Version 1 hat ja früher alle Viehcher im Wald verscheucht eh man sie sehen konnte.
 
Hallo,

der add-e Next ist deutlich leiser. Nicht zu vergleichen mit der ersten Version. Schau mal ins Nachbarforum. Dort findest du reichlich Infos dazu.
Gruß
TomTom
 
Zurück
Oben Unten