Duo Moke / Urbandrivestyle

Beiträge
1.374
Offenbar haben die ihre VC-Entwicklung wieder aufgenommen:
Der Post ist von Ende 2020, ging an mir vorbei - bis heute, als meine Eltern mir davon erzählten, weil das Lokalfernsehen berichtete (den Beitrag hab ich noch nicht gefunden, evtl. RBB).

Evtl. passt das auch zum zeitlich grob parallelen Abgang von Noca, die ja scheinbar fast das gleiche Fahrzeug bauen wollten und um die Ecke saßen.
 
Finde es gut das man bei diesem Velocar einen stimmigen Optikstil gefunden hat, der nutzwertig statt wacklig ist. Ansonsten scheinen mir da etwas viele Rohre im Rahmen, da kann man bestimmt noch was sparen. Und das mit den Stollenreifen sollte man definitiv nochmal überdenken.
 
Grad mal nachgehakt: "Die Duo Moke ist noch in Planung, es ist aber aktuell nicht absehbar, wann diese in Serie produziert wird. Sobald es soweit ist, veröffentlichen wir dies natürlich sofort auf unserer Homepage!"

Was mich beim DM hoffen lässt: Das wird nebenher in einem anscheinend florierenden Unternehmen entwickelt. Nix mit Startup.
 
Die Stollenreifen gehören bei dem Hersteller zur Designsprache - mehr Beachbuggy denn Asphaltkönig. Das Design kann bestimmt zu einem „Haben-Will-Effekt“ führen (zumindest die zweirädigen E-Bikes des Herstellers habe ich hier auf dem Lande schon in der Hand von Jugendlichen gesehen). Mit fetten Akkus kann man dann auch den Effizienznachteil der dicken Pellen ausgleichen - ist eh eine “elektronische Kette“, sodass sämtlicher Vortrieb vom Motor kommen muss. Da merkt man das ja nur an der Reichweite aber nicht so am Kraftaufwand beim Fahren.
 
zumindest die zweirädigen E-Bikes des Herstellers habe ich hier auf dem Lande schon in der Hand von Jugendlichen gesehen
Die Urban Drivestyle Räder sind halt die Pedelecvariante der Beachcruiser. Cool aussehende, für UP-Verhältnisse bequeme Räder, die nicht Geschwindigkeit im Vordergrund haben, sondern eher "auffallen". Bequem solange man die richtige Größe dafür hat, denn da kann man den Sattel nicht verstellen. Der große Vorteil ist, dass auf dem UniMK zwei Personen legal sitzen dürfen. Damit kann der 14-jährige seine Freundin zur Eisdiele chauffieren. Die haben das mit der Coolness kapiert, mit der man den Nachwuchs für Fahrräder und deren Abkömmlinge begeistern kann.

Wenn die jetzt noch in Richtung VM / VC der klassischen Bauform gingen, wären das auch die jenigen, denen ich zutrauen würde, das in den Verkehrswendediskussionen hier diskutierte "Volksvelomobil" zu bauen und zu einem bescheidenen Markterfolg zu bringen. Zur Designsprache von UD würde tatsächlich das Alleweder A4 oder das FAW(+) passen. Die Pläne gibt es mit Sicherheit noch, und da die nicht mehr produziert werden, könnten die sich um die Lizenz kümmern. Ich könnte mir auch ein "Fat Alleweder" vorstellen, basierend auf dem FAW, aber mit nach außen stehenden fetten Rädern vorn und hinten halt etwas höher, damit die dicke Pelle passt. Das ganze etwas "Hot Rod" / "Rat Rod" mäßig designen und das würde sich bestimmt gut verkaufen. Dass das dann keine Geschwindigkeitsrekorde bricht, geschenkt. Aber das ist auch nicht Ziel von UD.

EDIT: Dieses Duo Moke sollte noch mit Plane ringsrum angeboten werden für mehr Wetterschutz, das ist dann super für ein Elternteil mit Kind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gefunden (nur ein paar Tage drin):

Nichts besonderes, vom explizit "Velocar" genannten DM sieht man nur nen CAD.
 
Gefunden (nur ein paar Tage drin):
...
Nichts besonderes, vom explizit "Velocar" genannten DM sieht man nur nen CAD.
Hab hier auch schon 2-3 von den Dingern gesehen.

Mofa-Optik finde ich erstmal nicht so schlimm,

Aber wie die Leute da drauf sitzen, widerspricht meiner Ansicht von Bequem und Passend.
Ich würde die Sitzposition eher Affe auf Schleifstein nennen.
 
"Größtes Rahmendesign seiner Klasse"
"Du fährst auf Fahrradwegen"

Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Städte Pedelec-Panzer mit Breite größer x auf die Fahrbahn verbannen.
Das hätte Vor- und Nachteile.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Nutzung massenhafte der Fahrradinfrastruktur durch Velocars ohne Zank abläuft.
Vorausgesetzt natürlich das Velocar-Konzept etabliert sich in signifikantem Maß. Dass muss sich ja auch erst zeigen.
 
Damit kann der 14-jährige seine Freundin zur Eisdiele chauffieren. Die haben das mit der Coolness kapiert, mit der man den Nachwuchs für Fahrräder und deren Abkömmlinge begeistern kann.
Eher für Motorfahrzeuge...

Wenn die jetzt noch in Richtung VM / VC der klassischen Bauform gingen, wären das auch die jenigen, denen ich zutrauen würde, das in den Verkehrswendediskussionen hier diskutierte "Volksvelomobil" zu bauen und zu einem bescheidenen Markterfolg zu bringen. Zur Designsprache von UD würde tatsächlich das Alleweder A4 oder das FAW(+) passen.
Damit wäre die Coolness wieder weg und dann bliebe nicht mehr viel übrig.
 
Eher für Motorfahrzeuge...
Die Zeiten haben sich geändert. UD platzieren ihre E-Bonanzaräder, wie ich sie nenne, anders im Markt. Sie bedienen sich zwar der Designsprache alter Motorräder aus (vor)kriegszeiten, wenn man aber in den bekannten sozialen Medien mal Bilder anschaut rings um UD-Räder, so sieht man da doch hauptsächlich die Altersbereiche 14-25 (30), und das sieht mir schon ziemlich überzeugt nach "Rad fahren" (meinetwegen auch "mit dem Rad posen") aus, nicht "möchte eigentlich eher Motorrad fahren". Hier sehe ich tatsächlich Potenzial, auch Velomobile und Velocars platzieren zu können - und zwar sogar (oder gerade) etwas im Geiste eines A4 oder FAW.

Das Duo-Moke-Konzept schlägt eher in die Kerbe Beach Buggy / Golfkarren, was zu ihrem Konzept passt, dass man auf dem Uni-MK einen Sozius mitnehmen kann. Ich behaupte, UD würde mit der Karosse des FAW, modifiziert für ihre markentypischen fetten Puschen, einen Nerv bei ihrer Zielgruppe treffen. Ich ordne die UD-Räder in den Bereich "Hipster" ein - und ein FAW mit Breitreifen und Plane passt ziemlich genau ins Setting eines angesagten Berliner Straßencafés. Das findet nicht jeder cool, aber diese Subkultur könnte deutlich mehr potenziell VM-interessierte hervorbringen, als bisher, denn das sind nicht gerade wenige.
 
Ich behaupte, UD würde mit der Karosse des FAW, modifiziert für ihre markentypischen fetten Puschen, einen Nerv bei ihrer Zielgruppe treffen. Ich ordne die UD-Räder in den Bereich "Hipster" ein - und ein FAW mit Breitreifen und Plane passt ziemlich genau ins Setting eines angesagten Berliner Straßencafés.
Ich behaupte du hast keine Ahnung wie Hipster so drauf sind. Was soll ein Alleweder können was ein UNI MK Classic nicht viel besser macht?
 
In Bremen habe ich heute so ein Teil vor einem Edeka gesehen.
Irgendwie geil und bescheuert, also auf jeden Fall für einige Interessant.
Mir wäre es zu ineffizient, wenn schon bekloppt, dann mit Vorteilen

PS. Ich habe einen einspurer Rocker gesehen
 
post mortem: https://urbandrivestyle.com/ läuft nach deren Insolvenz inzwischen über die Smiling Elements International Corporation bzw. SEIC Cycles International. Taiwan. Ein Händlernetz in Mitteleuropa haben sie offenbar beibehalten.

Vielleicht bauen die Taiwanesen ja das Duo Moke? Das abgespeckte ZEM gabs von dort als 2Rider ja auch zu kaufen. :X3:
 
Zurück
Oben Unten