"Dumme" Frage zum Forumslader

AW: "Dumme" Frage zum Forumslader

Nur der Kühler liegt frei und berührt mit den Lamellen das Rohr. Ist das ein Problem?
Bitte zur Masse isolieren. Das Kühlblech hat erstens nicht ganz Masse (die Basis ist durch eine Diode um 0.5V angehoben) und bei einem masseführenden Dynamo wird durch die Verbindung der Schaltungsmasse mit einem Pol des Dynamos eine Halbwelle kurzgeschlossen -> halbe Leistung verschenkt.

Ansonsten- hübscher Aufbau!

Viele Grüße von
Jens.
 
AW: "Dumme" Frage zum Forumslader

Nur für meine laienhafte Sicherheit: wir reden vom Kühler des Festspannungsreglers, richtig? Der ist aus einem alten (afair) Grafikkartenkühlkörper rausgesägt und an der Fahne des Reglers angeschraubt.
Mmm, das wird jetzt schwierig, da jetzt alles an seinem Platz mehr oder weniger fixiert ist. Ich habe ausserdem Angst, dass der Wärmeaustausch bei dem ohnehin geringen Raumangebot im Lenkerrohr dann nicht mehr ausreicht.
Die Kontakte des Nabendynamos (Novatec EDH-1) haben keine Verbindung zur Masse, hab's grad noch mal überprüft.
Gestern war erster Praxistest. Ich hatte vier Eneloop auf zusammen 4,77V entladen. Im Schnitt bin ich lediglich 16 kmh gefahren. Nach 90 Minuten Fahrzeit hatte das Akkupack bereits 5,37V, nach 180 Minuten 5,45V. Nach 4,5 Stunden begann bei einer Geschwindigkeit ab ca. 22 kmh die grüne LED zu glimmen und das Akkupack hatte 5,48V. Dann wurde es dunkel und ich musste auf Lichtbetrieb umschalten.
Alles in allem bin ich erst mal sehr zufrieden. Das Problem der Stromversorgung von GPS und Knipse ist gelöst. Jetzt wird weiter optimiert.
 
AW: "Dumme" Frage zum Forumslader

Wenn Du einen Dynamo ohne Masseverbindung hast dann kann alles so bleiben.

Viele Grüße und viel Strom wünscht
Jens.
 
AW: "Dumme" Frage zum Forumslader

Servus,

du hast also ein so großes Stück aus dem Lenker deines Aufrechtrades rausgeschnitten?
Würde ich mir nicht trauen..auch nicht bei nem Stahllenker :eek:

Ansonsten aber sehr saubere Arbeit.

Gruß,
Patrick
 
AW: "Dumme" Frage zum Forumslader

du hast also ein so großes Stück aus dem Lenker deines Aufrechtrades rausgeschnitten?
Würde ich mir nicht trauen..auch nicht bei nem Stahllenker :eek:
Das würde ich mich auch nicht trauen. :)
Nein, die Lenkstange gehört zu meinem M5 und unterliegt keiner kritischen Belastung. Das Rohr stammt von einem alten Rollator, deswegen habe ich auch zwei davon. ;)

Ansonsten aber sehr saubere Arbeit.
Vielen Dank.
 
AW: "Dumme" Frage zum Forumslader

Update:
Auf der Suche nach Batteriegehäusen, die für meine Zwecke geeignet sind, bin ich auf diese Variante (Amazon) gestoßen. Erste Tests ergaben, dass ich damit sehr schön mein Telefon aufladen kann. Als nächstes werde ich wohl das Teil direkt mit dem FL verbinden.
 
So, ein Jahr ist rum, Zeit für neue dumme Fragen. ;)
Zuerst darf ich aber berichten, dass mich die 6V-Version sehr zuverlässig durch das Jahr gebracht hat. Es waren immer mehr volle Akkus da, als ich benötigt hätte. Sehr komfortabel, das.
Weil mir aber mein treues altes GPSMap 60CSx so langsam die Gefolgschaft verweigert, musste ich aufrüsten (Oregon 650) und das Ende meiner smartphonlosen Ära ist auch absehbar. Zeit also für eine Aufrüstungsdebatte.
Da trifft es sich gut, dass andernorts die Version 5.0 des Forumsladers angekündigt wurde. Ich hab jetzt alle möglichen Diskussionen hoch-, runter- und quer gelesen und ehrlich gesagt qualmt mir der Kopf etwas. Deswegen möchte ich mal kurz mein Anforderungsprofil schildern und hoffe auf Tipps und Korrekturen.

Das neue Navi braucht mehr Energie und soll deshalb hauptsächlich direkt über USB betrieben werden. Telefon braucht nur bei Bedarf aufgeladen werden, optional auch Betrieb über USB. Manchmal schleppe ich Netbook/Tablet mit, die müssten auch betankt werden.
Zum Licht: Der Einfachheit halber tendiere ich dazu, die Beleuchtung auch über den FL zu versorgen. Zur Zeit leuchtet mir ein IQ Cyo Premium, befeuert vom SON 28, heim. So was ähnliches sollte es als Hauptscheinwerfer auch wieder sein. Optional ein zweiter Scheinwerfer zum Wildschweine blenden, gerne auch illegaler Bauart.
Und irgendwo würde ich gerne noch bei Bedarf ein kleines Ladegerät für AA-Akkus anstöpseln können.
Das Ganze soll unterm Sitz in einem Gehäuse Platz finden, es ist also reichlich Platz, auch für einen dicken Akku-Pack.
Wenn ich mir den Anschlussplan für die 4-fach-Automatik (Version 4) hernehme, würde ich natürlich Licht an Light+/12V- anschließen. Ein KFZ-Adapter für Netbook/Tablet kommt an 12V+/12V-, GPS wird über USB betrieben und ggf. aufgeladen. Telefon und Akku-Ladegerät auch über USB, wohl eher nicht alles gleichzeitig, wahrscheinlich nachts per Akku-Pack abwechselnd aufladen.
Im Betrieb soll es so sein, dass tagsüber das GPS läuft und neben dem Akku-Pack vielleicht noch Telefon oder Akkus aufgeladen werden. Im zeitlich kürzeren Lichtbetrieb braucht eigentlich nix mehr geladen werden. Was dann noch Saft braucht, bekommt eine Ladung aus dem Akku-Pack über Nacht.
So, das sind meine laienhaften Vorstellungen. Wäre toll, wenn die Gemeinde mal drüber schauen und mir mitteilen könnte, was davon möglich und richtig ist und was nicht.
 
Die großen Pufferakkus sind bei Deinem Anforderungsprofil sicherlich eine gute Idee. Gerade wenn auch die Beleuchtung mit daraus gespeist werden soll, hast Du so doch etwas mehr Puffer, wenn Du stehst oder langsam fährst. Das GPS zieht sehr wenig Strom, da bleibt also problemlos noch was übrig, um andere Verbraucher zu laden.
Zur Beleuchtung: Bisher verwendest Du einen Dynamo-Cyo für Wechselstrom. Wenn Du den einfach so an den 12V-Ausgang hängst, dann war's das. Du bräuchtest also entweder eine Spannungsbegrenzung (da mögen die Velomobilisten, die die Cyos schon länger an ihren Bordakkus betreiben, noch mal ins Detail gehen) für den Scheinwerfer und fürs Rücklicht oder den E-Bike Cyo Premium, der mit 6-42V Gleichstrom betrieben werden kann und einen 7V-Rücklichtausgang zur Verfügung stellt. Wenn man nicht basteln möchte, ist das aus meiner Sicht die eleganteste und einfachste Lösung.
Du könntest Dir eine Zweifach-USB-Buchse am Lader installieren, damit Du GPS und Telefon gemeinsam anstöpseln kannst. Zum Aufladen von AA- und anderen Akkus bieten sich die Pixo-Ladegeräte an, die es mit 12V-Eingang gab(?), auf jeden Fall aber auch mit USB-Anschluss. Auch dafür lohnt sich die doppelte USB-Buchse.

Gruß,
Martin
 
Das mit den Laden von AA(A) Batterien könnte vielleicht auch einfacher gehen. Es gibt nämlich Ladegeräte, wo 4 Stück davon rein kommen und per USB geladen werden und sogar einen USB Ausgang haben, so das man das Ladegerät sogar als Puffer verwenden kann. Teilweise gibt es die auch mit 6V Eingang und USB Ausgang. Habe damit zwar noch keine Erfahrung gesammelt, aber was man so im Internet Findet, scheint das zwar nicht das beste zu sein, weil NiMH Akkus eben nicht die Kapazität von LiPO Akkus haben, aber es soll eben gehen.

Z.b. das hier.

Ich weiss zwar nicht, ob das was Taugt, aber man kann es mal Ausprobieren (wenn man jemanden kennt, der so was hat oder bei der Firma mal nachfragen).

Das ist das, was mir gerade Spontan dazu einfällt. Wollte damit so oder so mal etwas spielen, aber das wird erst nächstes Jahr was.
 
Das sollte alles realisierbar sein, auf die neue Version 5.0 solltest Du aber noch warten... schon weil auch ein Netbook betrieben werden soll. Dafür ist dann ein grösserer Pufferspeicher sinnvoll.

Falls Du den Scheinwerfer nicht wechseln willst hätten wir noch einen frisch entwickelten Wandler mit 7.2V und 2A für diese Anwendung, steht noch nirgends auf unserer Webseite (ist aber schick klein und hat einen hervorragenden Wirkungsgrad). Einzelne Muster sollten hier bereits unterwegs sein...

Ne doppelte USB-Buchse ist immer sinnvoll. Ich würde fast überlegen ob nicht eine 3-er Buchse genommen wird- unser lieferbarer USB-Strom ist ja auch gestiegen.
Insgesamt kann aber natürlich auch immer nur entnommen werden, was vorher eingeladen wurde. Da ist seltener Lichtbetrieb schonmal sinnvoll und natürlich viele Kilometer ;-)

Viele Grüße von
Jens.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Zur Beleuchtung: Bisher verwendest Du einen Dynamo-Cyo für Wechselstrom. Wenn Du den einfach so an den 12V-Ausgang hängst, dann war's das. Du bräuchtest also entweder eine Spannungsbegrenzung (da mögen die Velomobilisten, die die Cyos schon länger an ihren Bordakkus betreiben, noch mal ins Detail gehen) für den Scheinwerfer und fürs Rücklicht oder den E-Bike Cyo Premium, der mit 6-42V Gleichstrom betrieben werden kann und einen 7V-Rücklichtausgang zur Verfügung stellt. Wenn man nicht basteln möchte, ist das aus meiner Sicht die eleganteste und einfachste Lösung.
So was dachte ich mir schon. Ich werde den Gleihstrom-Scheinwerfer wählen, der Dynamoscheinwerfer findet hierzukeller bestimmt woanders weitere Verwendung. Muss an den 7V-Rücklichtausgang auch ein Gleichstrom-Rücklicht?
Du könntest Dir eine Zweifach-USB-Buchse am Lader installieren, damit Du GPS und Telefon gemeinsam anstöpseln kannst. Zum Aufladen von AA- und anderen Akkus bieten sich die Pixo-Ladegeräte an, die es mit 12V-Eingang gab(?), auf jeden Fall aber auch mit USB-Anschluss. Auch dafür lohnt sich die doppelte USB-Buchse.
So ein Pixo-Lader steht schon lange auf meiner Merkliste. Scheint eine optimale und zukunftssichere Ergänzung zum FL zu sein.

Das sollte alles realisierbar sein, auf die neue Version 5.0 solltest Du aber noch warten...
Das sowieso. Ich hoffe, es dauert nicht mehr all zu lange. In der Zwischenzeit mache ich mich schon mal an die Planung von Gehäuse, Unterbringung und Verkabelung.
...schon weil auch ein Netbook betrieben werden soll. Dafür ist dann ein größerer Pufferspeicher sinnvoll.
Wenn's nach mir geht, den größten wo gibt. Wie gesagt, unterm Sitz ist reichlich Platz. Was wäre denn deiner Meinung nach möglich und machbar? Und welches Abmaß hätte so ein Akku-Pack nach deiner Erfahrung?
Insgesamt kann aber natürlich auch immer nur entnommen werden, was vorher eingeladen wurde. Da ist seltener Lichtbetrieb schon mal sinnvoll und natürlich viele Kilometer ;-)
Daran soll's nicht scheitern.:D
 
Ich werde den Gleihstrom-Scheinwerfer wählen, der Dynamoscheinwerfer findet hierzukeller bestimmt woanders weitere Verwendung. Muss an den 7V-Rücklichtausgang auch ein Gleichstrom-Rücklicht?
Nein, Wechselstromrücklichter kommen im Allgemeinen auch mit Gleichstrom klar. BuMM bietet dennoch auch spezielle E-Bike-Rücklichter an, die sich dadurch unterscheiden, dass sie ohne Standlichtkondensator kommen, was ja auch irgendwie sinnvoll ist. Mit Standlicht kann es sein, dass beim Aufladen des Kondensators so viel Strom fließt, dass der Scheinwerfer anfangs für ein paar Sekunden etwas dunkler ist und leise pfeift, bis der Ladestrom zum Rücklicht ausreichend gesunken ist. Laut BuMM ist das aber unkritisch. Wenn Du Dein Rücklicht öffnen kannst, könntest Du auch den Standlichtkondensator stilllegen, aber die Dinger gehen ja leider kaum noch auf...
Falls Du Probleme haben solltest, den Gleichstromscheinwerfer zu bekommen: Jörg @eisenherz bot vor einer Weile an, den beschaffen zu können.

Gruß,
Martin
 

Scheint auch fast das abzudecken, was ich gerne hätte.

Ich habe nichts gefunden, ob der auch einzelne Akkus laden kann.
Weiß das vielleicht jemand?

Ich vermute mal Nein, sehe Kontakte nur auf einer Seite.
(Vermutlich einen Bügel im verschiebbaren Teil.)

Kann es sein, dass er Einzelakkus erkennt/ladet, wenn man einen Dummy Kontakt anstelle eines 2ten Akkus einsetzt oder streikt er dann, wenn er nur die halbe Spannung erkennt?
 
Die Akkugrösse ist nicht begrenzt. Man kann die Zellen ja parallel schalten. Es müssen nur immer 3 Zellen(Packs) in Serie betrieben werden.

Ja keine Ahnung was da bei Dir sinnvoll erscheint, der bisher grösste verbaute Akkupack hatte die Konfiguration 3S4P mit 2.25Ah-Zellen. So ein Trümmer hat dann 100Wh nominell, davon sollten 90Wh nutzbar sein. Ich persönlich finde sowas zu gross, aber funktionieren tut das schon.

Wenn Du soviel Energie speichern kannst wie Dein grösster Verbraucher (Netbook) dann reicht es doch eigentlich... meinetwegen noch etwas Reserve wegen der Verluste dazu.

Viele Grüße von
Jens.
 
AW: "Dumme" Frage zum Forumslader

Ausserdem enthalten (viele, manche?) Seitenläufer eine Spannungsbegrenzung- diese sollte unbedingt entfernt werden um die volle Leistung des Seitenläufers am Forumslader nutzen zu können.

Jens.

Hallo Jens! Ich betreibe den Forumslader mit den neuen SA Dynamo. Ist dort wohl irgendeine Elektronik verbaut, außer der Spule und Kerne? Gruß, Jörg.
 
Hallo Jens! Ich betreibe den Forumslader mit den neuen SA Dynamo. Ist dort wohl irgendeine Elektronik verbaut, außer der Spule und Kerne? Gruß, Jörg.
Hallo Joe,
ich gehe bisher davon aus, dass auch der SA keine Elektronik enthält. Eine Spannungsbegrenzung innerhalb von Nabendynamos ist mir bisher generell unbekannt und sie wäre auch dumm da damit die Leerlaufverluste sehr stark ansteigen würden.

Allerdings habe ich bisher keinen SA-Dynamo, ich steuere ihn identisch wie SON28 und alle Shimanos sowie SP-Dynamos an. Bisher waren fast alle Nabendynamos elektrisch wirklich sehr ähnlich. Einzig der SONDeluxe/SON20R war geringfügig anders- das wir ihm eine eigene Kennlinie im Lader gegönnt haben ist eigentlich auch etwas übertrieben.

Viele Grüße von
Jens.
 
Vielen Dank für alle Antworten, langsam klärt sich der Elektro-Nebel.(y)
Nein, Wechselstromrücklichter kommen im Allgemeinen auch mit Gleichstrom klar. BuMM bietet dennoch auch spezielle E-Bike-Rücklichter an,
Soweit ich das erkenne, sind die alle für Gepäckträgermontage, passt alles nicht so richtig bei mir. Aber vielleicht gibt es ja bald welche für Schutzblech. Oder ich nehme halt was von Supernova. Teuer, aber schick. Da sich mein Secula von BuMM offensichtlich nicht zerstörungsfrei öffnen lässt, lass ich das mit dem Umlöten. Lohnt sich nicht. Dann schon eher selber mal was basteln.
Falls Du Probleme haben solltest, den Gleichstromscheinwerfer zu bekommen: Jörg @eisenherz bot vor einer Weile an, den beschaffen zu können.
Das hatte ich auch gelesen. Allerdings sind die Dinger mittlerweile im einschlägigen Versandhandel verfügbar.
Scheint auch fast das abzudecken, was ich gerne hätte.
Ich habe nichts gefunden, ob der auch einzelne Akkus laden kann.
Weiß das vielleicht jemand?
Bei Conrad gibt's ein Datenblatt. Vielleicht steht da was dazu.
Die Akkugrösse ist nicht begrenzt. Man kann die Zellen ja parallel schalten. Es müssen nur immer 3 Zellen(Packs) in Serie betrieben werden.
Ja keine Ahnung was da bei Dir sinnvoll erscheint, der bisher größte verbaute Akkupack hatte die Konfiguration 3S4P mit 2.25Ah-Zellen. So ein Trümmer hat dann 100Wh nominell, davon sollten 90Wh nutzbar sein. Ich persönlich finde so was zu groß, aber funktionieren tut das schon.
Wenn Du soviel Energie speichern kannst wie Dein größter Verbraucher (Netbook) dann reicht es doch eigentlich... meinetwegen noch etwas Reserve wegen der Verluste dazu.
Der größte Verbraucher wäre derzeit ein Asus EEE-PC. Der kommt aber, wenn überhaupt, nur maximal zwei Wochen im Jahr unterwegs zum Einsatz und einmal voll geladen reicht drei bis vier Tage für Mails, Blog und Wetterbericht. Also eher unkritisch. Aber haben ist besser als brauchen und die Version mit den 2.25Ah-Zellen klingt schon mal sehr gut. Auf- oder abrüsten geht ja immer noch.
Eine Frage habe ich noch: Mal gegeben, dass die Anschlüsse der Version 5 analog der Version 4 sind; wodurch unterscheidet sich der 12V-Anschluss für das Licht vom Anschluss für 12V-Verbraucher?
 
Zurück
Oben Unten