DualDrive Nabe Unterschiede?

eru

Beiträge
40
Hi,

bei den diversen Händlern im Inet gibt es Komplettsets in zwei Ausführungen der Sram DualDrive Nabe, einmal ne 24Gang Ausführung, und eine 27 Gang Ausführung. Unterscheiden sich da die Naben selbst, oder liegt der Unterschied nur in Schaltwerk und Schaltgriff?


Gruß

Eru
 
AW: DualDrive Nabe Unterschiede?

Angeblich nur in letzterem. Angeblich soll man eine 3x8 Nabe auch mit einem 9er Ritzelpaket bestücken können.

C.
 
AW: DualDrive Nabe Unterschiede?

... Unterscheiden sich da die Naben selbst, oder liegt der Unterschied nur in Schaltwerk und Schaltgriff?
Die unterscheiden sich nur in Schaltwerk und Schaltgriff.
24er hat 11-32 Zähne, die 27er 11-34 und somit eine etwas größere Gesamtübersetzung (542 % vs. 576 %).
Angeblich schaltet die 24er (8-fach) zuverlässiger und ist etwas unempfindlicher. Ich habe jedoch keinen Vergleich. Meine 24er schaltet zuverlässig, soweit ich das nach erst 300 km beurteilen kann. Die Abstufung liegt je nach Gang zwischen 13 % und 17 %, die 9-fach ist etwas feiner abgestuft.
 
AW: DualDrive Nabe Unterschiede?

Hiho,

das heißt man könnte später auch mal auf 9fach Shimano umrüsten, in dem man Kassette, Schaltwerk und Schalthebel oder Griff tauscht.

Gruß
Eru
 
AW: DualDrive Nabe Unterschiede?

das heißt man könnte später auch mal auf 9fach Shimano umrüsten, in dem man Kassette, Schaltwerk und Schalthebel oder Griff tauscht.
Da frage lieber einen 2-Rad-Mechaniker Deines Vertrauens. Ob das problemlos möglich ist, weiß ich nicht.
 
AW: DualDrive Nabe Unterschiede?

Hallo Eru,

ich fahre DualDrive mit 9-Kassette am TT. Ich habe Drehgriffe für ein XT Schaltwerk und einmal 3 Gang Drehgriff für die Nabe.

Ist also möglich (zu wechseln).
Gruss David
 
AW: DualDrive Nabe Unterschiede?

das heißt man könnte später auch mal auf 9fach Shimano umrüsten, in dem man Kassette, Schaltwerk und Schalthebel oder Griff tauscht.

Aber was versprichst Du Dir davon? Ich habe noch keine Shimano Schaltung gehabt, die zuverlässiger als die SRAM Schaltung funktioniert hat. Im Gegenteil ich habe schon zwei Mal Shimano gegen SRAM eingetauscht und damit waren alle Probleme weg.

C.
 
AW: DualDrive Nabe Unterschiede?

Hiho,

ich bin am überlegen mir ein Trike zu kaufen, und bei HP gibts die normale DualDrive für nen geringen Aufpreis. Die 27er Ausführung gibts dann nur in Verbindung mit Dura Ace Schalthebeln zu nem gesalzenen Aufpreis.

Daher hab ich eben überlegt mir falls mir 24 Gänge zu wenig sind eben irgendwann auf 27 fach umzustellen. Das müsste dann nicht zwangsläufig Shimano sein, allerdings kriegt man das Shimano Zeug im Inet halt sehr günstig.


Gruß
Eru
 
AW: DualDrive Nabe Unterschiede?

Daher hab ich eben überlegt mir falls mir 24 Gänge zu wenig sind eben irgendwann auf 27 fach umzustellen. Das müsste dann nicht zwangsläufig Shimano sein, allerdings kriegt man das Shimano Zeug im Inet halt sehr günstig.

Hi,

den Thread erst mal hierher verschoben, ist nämlich komponentenbezogen.

JA, mit der Kompatibilität gibt es da keine Probleme.


Du brauchst da aber nicht auf Shimano gehen, es reicht das Ritzel (9fach) zu wechseln egal ob SRAM oder Shimano und auf die Schalthebel der x9 von SRAM zu wechseln.

8fach<->9fcha wird nur durch Maße der Ritzel und der Abstände zueinander bestimmt. Zudem ist die Indexierung der Schaltung z.Z. immer noch in dem Schalthelbel verbaut. Ein Wechsel des Schaltwerkes ist also nur nötig, falls Du den Hersteller wechselt. SRAM und Shimano haben unterschiedliche Hebelverhältnisse.

Ich habe bezüglich der Indexierung nicht so viel Erfahrung, da ich ohne Indexierung fahre, höchsten mit Rasterung. Für die 3Gang Nabe benutze ich bei den alten Sachsnaben immer den entspechenden Hebel (oldstyle) oder einen SRAM x9 Rasterhebel für den 3fach Umwerfer. Ist halt eine Gefühlssache die Schaltpunkte zu treffen. ;)

Gruß Joachim

PS: zu Drehgriffen kann ich nichts sagen, die verwende ich nicht mehr.
 
AW: DualDrive Nabe Unterschiede?

Angeblich schaltet die 24er (8-fach) zuverlässiger...
Ich fahre sie seit ca. 7000 km mit SRam-Kassette und Schaltdrehgriff und habe bisher nur in der Anfangsphase (Bowdenzugdehnung nach ein paar 100 km) etwas unkorrektes Schaltverhalten feststellen können. Nach Korrektur der Dehnung gab's keinerlei Probleme mehr.
Man sollte auch abwägen, ob der eine Gang mehr die erhöhten Kosten (Kette, Ritzelpaket nach Verschleiß) rechtfertigt ...
 
AW: DualDrive Nabe Unterschiede?

Hallo,
gegebenenfalls solltest Du dich auch noch mit diesem Thema befassen:
https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?14308-Dualdrive-und-Klappern&highlight=DualDrive+Klappern

Wenn Du Pech hast und im Roulett verlierst (so wie ich) kann das ganz schön an den Nerven sägen. Da hier ja noch die Entscheidungsphase ansteht würde ich an deiner Stelle eine reine Kettenschaltung vorziehen oder zumindest die Option mit dem zusätzlichen Umwerferrohr ziehen.

Grüße Michael
 
AW: DualDrive Nabe Unterschiede?

Dein Hinweis bezieht sich auf die alte DD mit Metallring. Die neuen haben einen Kunststoffring und klappern kaum.
 
AW: DualDrive Nabe Unterschiede?

Hiho,

das Umwerferrohr wird sowieso mitbestellt, da muss Lampe etc. hin.


Gruß
Eru
 
AW: DualDrive Nabe Unterschiede?

Hallo eru,
wenn Du beim Trike mehr Gänge benötigst, solltest Du vorne ein Dreifach-Kettenblatt einbauen, dann hast Du nicht nur 27 sondern gleich 72 Gänge ... das funktioniert bei meinem LYRA (2-Rad) jetzt schon seit 51000 km problemlos ...
Liegende Grüße
Wilfried
 
AW: DualDrive Nabe Unterschiede?

Dein Hinweis bezieht sich auf die alte DD mit Metallring. Die neuen haben einen Kunststoffring und klappern kaum.

Dachte ich auch mal als ich mir den Austauschsatz mit dem Kunststoffring habe einbauen lassen. Nach einiger Zeit (ca 1500 km), war ich geräuschmässig wieder annähernd beim alten Stand.
 
AW: DualDrive Nabe Unterschiede?

Wie gesagt, meine DD macht bei bald 8000 km keine Geräusche.
 
Zurück
Oben Unten