Dualdrive 3x9 funzt auch nach Neuzusammenbau nicht

Beiträge
1.338
'N Abend,

war lange nicht mehr im Forum, weil, bedingt durch eine hüftkranke Hündin, fahrradmäßig die letzten Jahre nicht wirklich was lief.

Nun wollte ich die Dualdrive 3x9 reaktivieren, und nix funzt.

Im Laufe der Jahre wurde ja, aber nicht nur, auch in diesem Forum viel darüber geschrieben, so daß diese Nabe demontiert und in ihre Einzelteile zerlegt werden konnte; das verhärtete Altfett ist nun raus und durch neues Schmiermittel ersetzt.

Die Federn sind alle heile, auch jeder Freilauf funzt, solange nichts zusammengebaut ist.

Nach Neuzusammenbau klappen nur der mittlere und höchste Nabengang, der leichteste nicht.

Wenn das Rad also zwar zusammengebaut, aber ausgebaut ist, läßt sich der Kassettenkörper in beide Richtungen widerstandslos drehen; Achse dabei freilich festgehalten. Der Freilauf des Kassettenträgers ist aber selber heile, weil er ja funktioniert, wenn er ausgebaut händisch mit dem dann auch ausgebauten Bauteil verbunden wird, in welches er eingebaut eingreift.

Hat das was mit kleinen Zahnkranz zu tun, der in die Hauptachse integriert ist?

Dieser kleine Zahnkranz ist nämlich defaktisch nicht mehr vorhanden, d.h. die 3 kleinen Planetenräder greifen nicht in diesen kleinen Zahnkranz ein, sondern rattern drüber hinweg. Wenn die da eingreifen müssen, es aber nicht tun, wäre die Achse Schrott?

Nächste Frage:
Kann man den Kassettenträger dieser 3x9 mit dem der 3x7 austauschen?

Die 3x7 hat es hier auch noch, und die zeigt das beschriebene Problemchen nicht, ist also intakt.

mfg
pinguin
 
Nach Neuzusammenbau klappen nur der mittlere und höchste Nabengang, der leichteste nicht.
[...]
Hat das was mit kleinen Zahnkranz zu tun, der in die Hauptachse integriert ist?

Dieser kleine Zahnkranz ist nämlich defaktisch nicht mehr vorhanden, d.h. die 3 kleinen Planetenräder greifen nicht in diesen kleinen Zahnkranz ein, sondern rattern drüber hinweg. Wenn die da eingreifen müssen, es aber nicht tun, wäre die Achse Schrott?
Wenn die Planeten nicht mehr in die Zähne des Sonnenrades greifen, dann sollte nur noch der Direktgang funktionieren, in den anderen beiden Gängen müsste das Planetengetriebe mehr oder weniger "sauber" durchrutschen. Die Achse wäre dann Schrott, die Planeten vielleicht auch.
Dass im 3. Gang überhaupt was funktioniert, liegt vielleicht an den Freiläufen. Es wäre vorstellbar, dass zwar das Planetengetriebe durchdreht, aber irgendwelche Sperrklinken die Nabe in einem langsameren Tempo mitnehmen, wahrscheinlich in dem des 2. Gangs. Schau mal, ob die Nabe sich im 3. Gang tatsächlich schneller dreht als die Ritzel der Kassette.
 
, die Planeten vielleicht auch.
Alle 3 sind ok; hatte ja alles auseinandergebaut.

Dass im 3. Gang überhaupt was funktioniert, liegt vielleicht an den Freiläufen. Es wäre vorstellbar, dass zwar das Planetengetriebe durchdreht, aber irgendwelche Sperrklinken die Nabe in einem langsameren Tempo mitnehmen, wahrscheinlich in dem des 2. Gangs.
Ja, ist denkbar, denn einen Geschwindigkeitsunterschied spüre ich zwischen 1:1 und dem Schnellgang nicht; der 2. Nabengang ist ja 1:1 und der 3. Nabengang der Schnellgang? Der 2. Nabengang, also 1:1, bewirkt das Ausfahren der 2 Sperrklinken der Getriebehülle, also dem Teil, in das die Sperrklinken des Kassettenkörpers eingreifen; somit ist die Notfahrt im 2. Nabengang möglich.
 
weiss jetzt nicht mehr, welche von den sram bzw. Sachs-Naben @duncan revidiert hat. Evtl. hat er noch eine Idee...
Auf die 3x7 passen 8 Gänge einer 9-fach Kassette; dieses wurde spaßeshalber bereits ausprobiert. Vielleicht begnüge ich mich dann damit oder versuche noch, (was mindestens einen anderen Schalthebel benötigen würde), 9 Gänge einer 11-fach Kassette ebenfalls draufzubekommen; Im 8-fach Fall der 3x7 würden Schalthebel wie Schaltwerk ja funktionieren, da beide für 9-fach ausgelegt sind. (Diese 8-fach wäre ja im Original eine 9-fach, bei der lediglich das 9te Ritzel weggenommen worden ist; 9-fach Schalthebel wie Schaltwerk würden also passen).
 
Hi,

sorry für die späte Reaktion.

Die 3x9 hatte ich noch nicht in der Hand - 3x7 und 3x8 beide schon revidiert. Ist die 3x9 vergleichbar zur 3x8 aufgebaut? Dann könnt ich mal schauen, was da schief gelaufen sein könnte. Dauert aber ein bissel, wir sind grade am renovieren......

Grüsse, duncan
 
3 x 7 war ja noch mit Sachs Getriebe. Mit Zugkettchen.

3 x 9 DD2 oder DD3 sind SRAM, also ganz andere Einbauteile. Mit Druckstange.
Aber natürlich ein ebensolches Planetengetriebe.
 
Hallo Pinguin. Hast du die Schaltung eingestellt? Im zweiten Gang die Markierungen im Fenster der Clickbox durch verdrehen der Einstrellschraube zur Deckung bringen.
 
Die Achse der 3x9 ist definitiv Schrott; das kleine Zahnrad, welches fest mit der Achse verbunden ist, hat keine Zähne mehr; um dieses kleine Zahnrad drehen sich die selbst völlig heilen Planetenzahnräder, die nicht mehr in dieses kleine Zahnrad darin eingreifen können. Der Rest der Nabe ist zwar heile, aber diese Achse hat es wohl nicht mehr als Ersatzteil.

Die 3x7 ist jetzt wieder verbaut und funzt, wie am ersten Tag nach mehr als 10-jähriger Nutzungspause.

Gut ist, daß der 3x9-Dualdrive-Drehschalter auch die Nabengänge der 3x7 ausfallfrei schalten kann.

Auf der 3x7-Nabe werkeln erfolgreich, (war gestern damit unterwegs), 8 Gänge einer 9-fach-Kassette; der Dualdrive-Drehschaltgriff ist ja 9-fach und's 9-fach Schaltwerk dazu war auch noch da.
 
Wie funzt das?

Auf die 9-fach Nabe passt eine 11-Kassette, was gestern getestet worden ist.
Die Freiläufe für 8-fach und 9-fach sind gleich breit. Man muss sich aber das Drumherum genauer anschauen:
- Kapazität des Schaltwerks (hast Du wahrscheinlich schon auf dem Schirm)
- Platz zwischen größtem Ritzel und Speichen (auch innen beim Nabenflansch)
- Platz zwischen kleinstem Ritzel samt Kette und Ausfallende
- Abstand der Kette von Schwingen-/Rahmenteilen und Reifen in sämtlichen Gängen
 
Wie funzt das?

Auf die 9-fach Nabe passt eine 11-Kassette, was gestern getestet worden ist.

Aber wenn 11 auf 8 gehen, gehen auch 9 auf 7? Nur wie?
9 auf 7 geht nicht, aber 11 auf 8.
Wie schon erwähnt haben 8 und 9fach den selben Freilauf. Vorausgesetzt die 11fach Kasette ist von Shimpanso.
Schon 3 mal verbaut. Sowohl Dualdrive 2 als auch Dualdrive 3.
Steintrike Nomad Sport, Scorpion fx und auch Scorpion fs. Auf dem fs sogar mit Kasette 11-51 und einem Schaltwerk mit mittellangem Käfig.
Alles total problemlos.
 
Hi,

sorry, die Forensoftware hat mir mein Zitat bei @Dr. Schwob unterschlagen, deshalb hab ich nicht reagiert.

Da ich erst relativ neu bin im Nabenschaltungszirkus ;-) war mir nicht bekannt, dass 8x und 9x praktisch gleich sind. @pinguin 's Problem mit den abgefressenen Zähnen bestätigt allerdings, was ich instinktiv angenommen hatte - dass die alten Sachs-Sachen (3x7) haltbarer gebaut sind als der SRAM-Kram.
Die Staubschutzkappe auf der 3x7 hab ich bisher bei meiner Umrüstung draufgelassen - wenn sich da noch ein Millimeter holen liesse, passt da dann kein 9x drauf @Dr. Schwob ?!? Du hast da wohl schon einiges ausgetestet.
Ich hab leider keine Ahnung, wo es die von mir verbauten gekröpften Ritzel noch gibt, ich hab bei einer mehrstündigen Netzrecherche wirklich nix sinnvolles gefunden - da ich noch ein paar liegen habe, ist das für mich kein Problem, es wäre aber schön, wenn Andere auch die Möglichkeit hätten, ihre 3x7 nach Wunsch umzurüsten - im besten Falle auch auf 9x.
Wenn die "Ritzelabschlusshalter" länger sind als die Shimanos, kann man auch mit etwas Überstand arbeiten, wenn es die HR-Schwinge hergibt.
P6080029.JPG
Dies zur Verdeutlichung, was ich mit "gekröpftem Ritzel" meine - vielleicht hat jemand anhand des Fotos mehr Glück bei der Recherche, etwas darüber rauszufinden, ob es die irgendwo noch gibt.

Grüsse, duncan
 
Zurück
Oben Unten