Dual-Ladegerät...

Beiträge
1.504
Moin moin,
wer zu zweit mit Pedelecs auf Reisen ist, kennt die abendliche Szenerie im Hotelzimmer: Für mindenstens zwei Akku-Ladegeräte sowie für zwei Smartphones werden Steckdosen benötigt. Manch Paar führt deshalb vorsichtshalber eine Steckdosenleiste in der Ortliebtasche mit.-
Ein nun erhältliche Dual Ladegerät vermeidet auch somnum interruptus oder schlimmeres zwecks umstöpseln des einzigen Ladegerätes auf den Akku des/der PartnerIn.
Um die Akkus von zwei Pedelecs über Nacht zu laden, benötigt man also nur eine Schuko-Steckdose. Gegenüber zwei einzelnen Ladegeräten werden etwa 150 Gramm sowie Packvolumen eingespart.
Geeignet ist dieses duale Ladegerät allerdings nur für die Pedelecakkus unverdongelter Systeme. Bosch&Co sind also "außen vor"...

Nachdem nun auch das Scorpion meiner Partnerin* pedelectrisiert ist kam uns dieses Dual Ladegerät gerade recht....

Dual_Ladegerät_2.jpg
.... und ich packte es gestern probeweise zusammen mit zwei Jeans in einen Ortlieb Frontroller. Es stellte sich heraus, daß ich hätte darüber oder darunter noch eine weitere Lage Kleidung hätte packen können.

Dual_Ladegerät_1.jpg
Zum Größenvergleich habe ich das Dual-Ladegerät zusammen mit einem Abus Futura Bügelschloss fotografiert. Auf dem Gehäuse erkennt man auch die beiden Ladekontroll-Leuchtdioden. Soweit mein erster Eindruck.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Einen ausführlicheren Nachrüstungsbericht einschließlich Stückliste werde ich zu einem späteren Zeitpunkt verfassen und hier einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
wer zu zweit mit Pedelecs auf Reisen ist, kennt die abendliche Szenerie im Hotelzimmer: Für mindenstens zwei Akku-Ladegeräte sowie für zwei Smartphones werden Steckdosen benötigt. Manch Paar führt deshalb vorsichtshalber eine Steckdosenleiste in der Ortliebtasche mit.-
Ein nun erhältliche Dual Ladegerät vermeidet auch somnum interruptus oder schlimmeres zwecks umstöpseln des einzigen Ladegerätes auf den Akku des/der PartnerIn.
Um die Akkus von zwei Pedelecs über Nacht zu laden, benötigt man also nur eine Schuko-Steckdose. Gegenüber zwei einzelnen Ladegeräten werden etwa 150 Gramm sowie Packvolumen eingespart.
Geeignet ist dieses duale Ladegerät allerdings nur für die Pedelecakkus unverdongelter Systeme. Bosch&Co sind also "außen vor"...
Hmm... auf die Idee mir deshalb ein Dual-Ladegerät anzuschaffen wäre ich jetzt nicht gekommen. Zum einen, weil ein einfaches 240V Y-Adapterkabel die beiden Ladegeräte mit Strom aus einer Steckdose versorgen kann, zum anderen weil dann zwei Pedelecs von einem einzigen Ladegerät ohne potentielles Backup abhängig sind. Fällt das Dual-Ladegerät aus sitzen beide "auf dem trockenen".
 
weil dann zwei Pedelecs von einem einzigen Ladegerät ohne potentielles Backup abhängig sind. Fällt das Dual-Ladegerät aus sitzen beide "auf dem trockenen".
Evtl ist in hiesigen Gefilden, wo man notfalls noch mit der Bahn fahren kann ein Backup nicht so nötig.

Mich würde interessieren ob sein ein Duallader genauso schnell lädt wie zwei Einzelne?
 
Das Dual-Ladegerät hat zwei getrennte, aber gleichlautende Typenschilder auf denen jeweils steht...
Output: 42,0V - 2,0A - 84,0W
...also werden zwei Akkus gleich schnell geladen. Das 230V Anschlusskabel wird im gemeinsamen Gehäuse gesplittet sein. Ich will jetzt nicht die Farbe abkratzen, das Gehäuse selbst fühlt und hört sich übrigens an als sei es aus Metall.
@Marc : Seit Wochen habe ich hier Stecker, Dioden usw. liegen, um ein Y-Ladekabel für mein 4A-Gerät zu zusammenzulöten ;) In Hinblick auf eine mögliche kurze Spontan-Radreise mußte jetzt eine Sofortlösung her...
Bis denne,
HeinzH.
 
Ich hab ein Y-Kabel (mit Dioden) gemacht, so dass man mit einem normalen Ladegerät 2 Akkus zugleich laden kann. Geht natürlich nur halb so schnell, aber eine Nacht ist ja lang.
 
dann sind da zwei gleiche Ladegeräte in einem Gehäuse verbaut?
Ich will das Gerät jetzt nicht aus Neugier aufschrauben ;) Es wird sich um die "Innenleben" von zwei Ladegeräten handeln, welche von einem 230V-Kabel versorgt werden und die in einem gemeinsamen Gehäuse eingebaut sind. Dies führt zu einer Gewichtseinsparung von etwa 150 Gramm. Mir gefällt, daß sich das Ladegerät so elegant in das Reisegepäck schieben lässt, siehe Foto oben.
Natürlich hätte ich mir endlich mein Y-Kabel mit den beiden Dioden zusammenlöten können, ich werde das auch noch machen. Aber wollte ich mir jetzt eine Sofortlösung gönnen.
Bis denne,
HeinzH.
 
Zurück
Oben Unten