Dual Drive am Scorpion

Beiträge
31
Hallo Leute,

jetzt weiß ich nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Ich stell Sie trotzbem.
Meine Dual Drive (10 Jahre alt) springt seit gestern von einem Gang in den anderen. Sie lässt sich nur noch im großen Gang fahren. Von mehreren Seiten hab ich nun schon gehört, sie sei nicht für so schwere Fahrräder geeignet, wie das Scorpion FX. Die aktuelle Version soll zwar nicht so klappern, aber noch etwas empfindlicher gegen Defekte sein. Ich muß auch steile Berge fahren. Was tut man in dem Falle. Eine Roloff kann ich mir nicht leisten und eine reine Kettenschaltung kommt nicht in Frage, weil ich mit dem Trike auch einmal auch im Stand schalten muß.
Es wäre ja schön, wenn mir jemand zu noch einer anderen Version raten kann.

Tschüß Thomas
 
Servus,
ich fahre meine DD seit knapp 10.000 km ohne große Probleme. Grundsätzlich ist die DD für ein Scorpion FX geeignet.

Hast du die Züge und die DD mal äußerlich durchgeckeckt? Sitzt die DD ordenltich in den Ausfallenden, ist der silberne Pin, mit dem der Seilzug in die DD eingeleitet wird, richtig (ganz drin), passt die Markierung in Neutralstellung..?

--Rainaari
 
Klingt für mich aus so, als wenn der Schaltstift sich gelockert hätte.

Also, Schaltbox abziehen, und mit einem kleinen Schraubendreher nachprüfen, ob der silberne Stift ganz eingeschraubt ist.
 
(.....) Es wäre ja schön, wenn mir jemand zu noch einer anderen Version raten kann.
Moin Thomas,
meine Liebste hatte bis Anfang 2015 an ihrem Scorpion* eine SRAM Dual Drive mit 8-fach-Kassette in Verbindung mit einem Doppelkettenblatt**. Eigentlich war sie recht zufrieden damit, nur fingen die Drehgriffe für die Nabenschaltung und das Schaltwerk nach zig Jahren täglicher Nutzung auch als Arbeitswegrad an, sich auf schmierige Weise aufzulösen. Da diese Drehgriffe einerseits kaum noch zu bekommen sind, und ich andererseits noch ein neues 20"-Laufrad mit Shimano XT-Hinterradnabe im Keller liegen hatte, entschlossen wir uns nach Beratung mit Jörg Basler zu einem radikalen Schritt. Jörg rüstete das Scorpion komplett auf Shimano 3x10 Kettenschaltung in Verbindung mit Lenkerendschalter um. Es stellte sich dabei heraus, daß das 10-fach XT-Schaltwerk nicht mit dem Shimano Dura-Ace 10s Lenkerendschalter harmoniert***, so daß nunmehr ein Ultegra 10-fach Schaltwerk mit langem Käfig (RD6700) die 11 -34Z-Kassette bedient. Vorn wurde anstelle des bisherigen Doppelkettenblatts ein 52/42/30Z-Dreifachkettenblatt montiert. Mit dem Ergebnis ist meine Partnerin sehr zufrieden, zumal ihr Scorpion nach dem Umbau fühlbar leichter geworden ist. Sowohl im werktäglichen Arbeitsweg-Allwettereinsatz als auch auf zwischenzeitlich zwei Radreisen hat sich diese Schaltung inzwischen bei ihr bewährt.
So weit, so gut? Leider nein!:
Inzwischen verwandeln sich auch am Scorpion unseres Sohnes die SRAM Dual-Drive Drehgriffe in eine schwarze schmierig-klebrige Masse. Partiell hat sich die Grifffläche sogar schon aufgelöst. Als Winterarbeit 2017/2018 wird also auch das Scorpion unseres Sohnes auf den gleichen technischen Stand umgerüstet.
Soweit unsere Erfahrungen und Folgerungen...
Gruß aus Münster,
HeinzH.

* Aus der erste Scorpion Serie.
** Zum Zeitpunkt des Kaufes hatte meine Partnerin vor und nach der Arbeit einen bemannten Fahrradkinderanhänger zur bzw. von der Tagesmutter/der Kita zu befördern, auch war sie mit dem Anhänger im Schlepp auch in hügeliger Landschaft (z.B. Baumberge und Vorharz) unterwegs. Daher und zur erforderlichen Knieschonung die damalige 2x3x8-Schaltung...
***Das XT 9-fach-Schaltwerk dagegen harmoniert mit dem Shimano Ultegra 9-fach Lenkerendschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fanderisleofman
Das sieht wirklich sehr stark nach lockerem/verstelltem Schaltstift aus. Vieleicht hat ja auch der Zug etwas nachgelassen und muß neu eingestellt werden. Kontrollier das mal. Wenn Du es nicht selbst machen kannst , lass es in einem Fahrradladen checken.

Lg
Gandalf
 
Und immer die Achsmuttern auf festen Sitz prüfen! Die Achse kann sich sonst (im 1. und 3. Gang) im Ausfallende drehen, und dabei schraubt sich der Schaltstift heraus.
 
@HeinzH. Die Gummigriffe von der DualDrive können für unter 10Euros nachgekauft und getauscht werden.
Ich habe mir 2 auf ersatz gekauft. Es ging bei mir aber Jahre bis die sich auflösten. Also im normalen Bereich.
Erstaunlicherweise werden die Gummigriffe daneben nicht schmierig.
 
Servus Thomas,
Meine Dual Drive (10 Jahre alt) springt seit gestern von einem Gang in den anderen. Sie lässt sich nur noch im großen Gang fahren.
ich habe zwar in Deinem Beitrag keine Frage gefunden, antworte Dir aber trotzdem mal.;)
Was hast Du denn bisher an der Nabe geprüft?
Nach 10 Jahren Benutzung kann sich schon einiges am System verändern.
Der Schaltstift, an dem die Clickbox befestigt ist (eine nicht besonders vertrauenserweckende Verbindung) ist im 1. Gang per Federkraft maximal in die Nabe gezogen. Falls der Schaltstift ganz rausgedreht wäre, müßte eigentlich die Clickbox abfallen, aber die Nabe im 1. Gang sein. Auch nur im 1. Gang kann man normalerweise die Clickbox abbauen, wenn man den oben drauf befindlichen Knopf reingedrückt hat. Wenn die Box demontiert ist, könntest Du prüfen, ob sich der Schaltstift rausziehen läßt.
Bei montierter Clickbox kann man im 2. Gang prüfen ob der Schaltzug die richtige Länge hat; gelber Strich auf dem Schaltheben ist in dem Schaufenster zwischen den schmalen gelben Linien.
Also schreib doch mal, was Du an der Schaltung schon geprüft hast.

Gruß
Felix

PS: Die von Heinz empfohlene, reine Kettenschaltungsvariante mit Lenkerendschaltern favorisiere ich auch. Damit kann man sehr schnell, wenn absebar ist, daß man bremsen muß, in einen leichten Gang schalten.
PPS:
Ich muß auch steile Berge fahren. Was tut man in dem Falle.
Da habe ich doch tatsächlich eine getarnte Frage übersehen.:oops: Also ich schalte in einen kleinen Gang und wenn es zu steil ist, dann schiebe ich.
[DOUBLEPOST=1500310962][/DOUBLEPOST]
Die Achse kann sich sonst (im 1. und 3. Gang) im Ausfallende drehen
eigentlich nicht, wenn ordnungsgemäß mindestens eine dieser "Nasenscheiben" verwendet wurde, ansonsten müßten sich die Muttern schon richtig aufgedreht haben.
 
Hi Felix,

die Achse verdreht sich trotzdem um ein paar Grad hin und her, je nachdem, ob man den 1. oder 3. Nabengang drin hat - und das reicht sicherlich, um auf Dauer den Schaltstift loszuschrauben.

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten