DryCycle

ganz schön groß - gegenüber einem Peel P50:
:D

Gruß
Felix

PS: Fehlt nur noch die Umrüstung auf E.
 
The ones that have failed did so for a reason:

- Drycycle was not economically viable (a Microlino costs 5000€ less, and the Citroen Ami 11000€ less)
- Biohybrid was a technological showcase/market acceptance test for a large firm
- Elf was in the USA, not the same market as the flatter EU countries
 
Hoffentlich ereilt Quadvelo und Pedilio nicht dasselbe Schicksal.
Beim QuadVelo mache ich mir da wenig Sorgen.
Zum einen ist das Fahrzeug nahezu fertig entwickelt ohne dass Crowdfunding- Jünger dafür gehyped werden mussten.
Zum Anderen steckt Velomos Kapital nicht zu 100% in diesem einen Produkt.
Desweiteren entwickelt Velomo aus einem bestehenden Markt veraus und nicht an diesem vorbei.
Bei vielen der bisher gescheiterten Velocar-Konzepte waren alle drei dieser Terme der Formel des Scheiterns erfüllt, was, die Chance auf Erfolg nicht gerade steigert.
Die Vermarktung des Quadvelos steht außerdem noch in den Startlöchern und soll erst richtig losgehen, wenn ein verkaufsfertiges Produkt vorhanden ist.
Das ist denke ich der größte Unterschied zu den meisten anderen Konzepten, die teils Jahre bevor auch nur ein fahrbereiter Prototyp gezeigt wird bereits JPEGs zum Anzahlungspreis verkaufen. Das Kapital schwindet spätestens dann, wenn die Reklamierungen auggrund enttäuschter Erwartungen eintrudeln.
Ich denke dass sich Velomo durch den längeren Atem, den sich Steffen durch das laufende Hauptgeschäft leisten kann, letztendlich mit dem Quadvelo etablieren können wird.

PS: Das Pedilio ist ja quasi auch fertig und die 45er Version hat Zulassung. Eine Sache, die bei anderen auf ewig ein Werbeversprechen blieb. Fehlt nur noch eine KFZ Besteuerung wie in Frankreich und der Markt ist offen ;)
Bleibt zu hoffen, dass auch hier der Atem lang genug hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Drycycle was not economically viable (a Microlino costs 5000€ less, and the Citroen Ami 11000€ less)
Ein Microlino kostete minimal 12.000,-€ laut deren Website https://microlino-car.com/de/microlino und kann noch nicht gekauft werden. Der Citroen Ami scheint derzeit auch nur in Frankfreich angeboten zu werden - zumindest wird er auf den Webseiten von Citroen Deutschland und UK nicht zum Kauf ausgewiesen. Mir ist einzig der Renault Twizzy als allgemein verfügbar bekannt.

Die Kategorie der kleinen, leichten und wetterfesten Individual-Verkehsmittel mit scheint derzeit daher noch sehr unbesetzt zu sein.
 
jetzt haben wir ausversehen 2 an der Hacke
Freut mich, dass ihr davon noch was hattet. Für den Preis hätt ich son E-Quad auch genommen. Wenn sich mal die Gelegenheit für ne Probefahrt ergibt... ;)
Apropos, was mich abgeschreckt hatte (mal davon ab, dass ich gerade nix brauche): Wieviel zahlt ihr dann für handling&shipping oben drauf (abgesehen von Mwst und Mittlergebühr)?
 
durch das laufende Hauptgeschäft leisten kann
Ja, wobei die Sicherheit beim Quadvelo nicht das Velomo-Hauptgeschäftchen ist, sondern das internationale Leiterplatten-Business, welches sich zwar auch keinen millionenschweren BioHybrid- oder Podbike-Entwicklungsrucksack leisten könnte, aber durchaus den "bodenständigen" bisherigen QV-Rucksack, der selbst dann, wenn die Verkaufszahlen hinter den Hype-Erwartungen zurückbleiben, keine Insolvenz und damit auch keine völlige Entwertung und Einstellung zu befürchten hat, sondern sich dann halt bei den Nischen-Spezi-Rädern einreihen kann.

Wieviel zahlt ihr dann für handling&shipping oben drauf
Jene internationalen EC-Standorte machen auch die Schnäppchenjagt auf der Insel möglich, wo ein Mitarbeiter kurz zum Bieten abgestellt wurde und das Sperrgut im nächsten betriebs-internen Transport nach Ungarn kommt. Macht aber bei Zoll und Co trotzdem Dreck...

Also: wenn jemand die einzigartige Chance wahrnehmen möchte, ein offenes DryCycle zu erwerben... der darf den Ungarn ein unmoralisches Angebot machen. Ansonsten wird es ausgeschlachtet und eingeschmolzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme langsam die Befürchtung, dass kein einziges Velocar-Projekt für das Einsatzgebiet des wettergeschützten Individualverkehrs, mit praktischem, ebenen und möglichst verschließbarem Laderaum, das Licht der Produktionsfertigung erreicht.

Hoffentlich ereilt Quadvelo und Pedilio nicht dasselbe Schicksal.

Gibt es eigentlich schon irgendwo ein „Museum der gescheiterten Mobilitätsideen“? Da würde die Drycycle, Biohybrid, Elf, … gut reinpassen.
Solange unsere Gesetzgebung in der EU und im Rest der Welt sich nicht verändern, wird kein solch hochwertig verarbeitetes "Fahrrad" auch nur ansatzweise in dieser Preisklasse ins Rennen gehen, solange die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 25 km/h liegt oder für Unmengen an Paragraphen und Auflagen in der 45 km/h Klasse.

Dies macht es den innovativen Unternehmen zum ersten nur sehr Schwer überhaupt so etwas sinnvoll umzusetzen.

Um die "Masse" zum Umdenken zu bewegen wird keines der bisher vorgestellten Mobilitätskonzepte / Velocars wirklich beitragen so lange diese Bürokratischen Hürden nicht drastisch entschärft werden.

ich persönlich würde mir lieber ein Auto kaufen als ein solches Fahrrad mit solch einem Preis... gedeckelt bei 25 km/h...

Umwelt hin oder her.. um weitere strecken in kurzer Zeit zurück zu legen.. muss hier etwas anderes her. Es wird sich in Zukunft sicher noch viel tun, jedoch wird dies nicht die Massen bewegen. Es gibt noch sehr viel andere Gegenden, außer den Städten...

Land, Gebirge etc..., Das wird so nichts.. auch wenn das hier viele wahrscheinlich wieder idealistisch sehen möchten.

Das Quadvelo scheint mir ein vernünftiger Kompromiss aus Hochwertigkeit und Nutzen zu sein im Gegensatz zum Drycycle.
Auch dem Podbike wünsche ich sehr viel Erfolg, auch wenn ich da noch so meine Zweifel habe.

Und auch wenn dies nun etwas Offtopic ist (man verzeihe es mir), Bei aller Liebe zur Umwelt.:

Ich bin auch der Meinung das sich nicht nur die Mobilität verändern muss, sondern auch unser kompletter Lebensablauf auf dieser Erde.
Nur beim vernünftigen Überdenken, hinkt dieser Vergleich. Die Menschheit ist da wo sie steht.. immer schneller, immer höher, immer weiter...

Nur Fortschritt ist möglich, kein Stillstand und auch kein Rückschritt. daran wird sich nie etwas ändern... Dies ist zumindest meine Sicht auf die Dinge. Idealismus und Wunschdenken gehen sehr oft an der Realität vorbei.

lg
Mashu
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde mir lieber ein Auto kaufen als ein solches Fahrrad mit solch einem Preis...
Ich auch.

Allerdings könnte ich ein "reguläres" Elektro-Auto zuhause nicht laden. Zudem sind mir die aktuellen E-Autos zu groß, zu schwer und vor allem noch immer viel zu ineffizient. Leider gibt es bisher kein kleines, aerodynamisches, hoch effizientes, 1-2 Sitzer Elektro-Auto mit entnehmbaren Akku.
(btw, ein Milan lässt sich zu einem seeeehr effizienten E-Auto umrüsten... ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
btw, ein Milan lässt sich zu einem seeeehr effizienten E-Auto umrüsten...
... leider halt nicht legal ... zu niedrig und wenn man die vorgeschrieben 100mm einhalten will, zu kipplig.
Ob man damit dann schon die Richtlinien für den R-Punkt und die Höhe der Scheinwerfer einhalten würde kann ich aus dem Bauch raus nicht sagen, für den Abstand der hintern Blinker wird man sich auf jeden Fall was einfallen lassen müssen.

Gruß Jörg
 
Nur Fortschritt ist möglich
Allerdings ist die Frage, ob schnellere, größere, schwerere Autos tatsächlich ein Fortschritt sind.
Fortschritt kann auch ein kleines, effizientes Motor-Fahrzeug mit für die meisten Fälle ausreichender Transportkapazität sein, wie sie z. B. als Velocar versucht werden.
Hier ist das (technische) Potential durchaus gegeben, nur wird es leider durch Regeln und alte Gewohnheiten (sowohl der Konstrukteure als auch der potentiellen Nutzer) immer wieder ausgebremst.
Von dem mit bekannte Konzepten könnte ich mir derzeit allenfalls das Veloxiter als Alternative vorstellen, allen anderen Fahrzeugen fehlt bisher die für mich relevante Alltagstauglichkeit.
Alleine schon die aerodynamisch ungünstige Grundform wie beim Drycycle ist für mich ein Ausschlußkriterium.
(Hab ich jetzt die Kurve zu On-Topic noch gekriegt?)
 
Zurück
Oben Unten