DropStop vs. Schutzblech

AW: DropStop vs. Schutzblech

Hinten ist er Ok, es für 'ne Ausfahrt im Sommer bleibe ich im Nacken und an Kopf trocken, vorne wurden meine Füße trotzdem etwas ab. Wie ich schon sagte, für nen kurzen Schauer hält der DS fast alles an Wasser von mir, aber bei Dauerregen ungeeignet, nach ca. 30 min bin ich mit Dreck vollgespritzt(an den Schuhen). Und der Rahmen bleibt auch nicht verschont.

Andreas hatte da für das Schutzblech einen Spritzschutzlappen erwähnt. Werden die Füße mit Schutzblech ohne einen solchen (wie er heutzutage doch eher unüblich ist, oder?) denn auch bei Dauerregen noch trocken gehalten? Ich erinnere mich an Diskussionen im Tourforum, wo einer mal sagte, dass bei Dauerregen die Füße auch mit Schutzblech nass werden.
Ich denke, für meine (eher seltene) Anwendung ist das schon ok. mit dem DropStop. Im Rollerforum dachte eine, dass der DropStop doch fast gar keine Wirkung haben kann :). Falls ich das mit der Ijsselmeerrunde (245 km in Holland mit Roller) versuchen sollte (bin mir noch ziemlich unsicher), würde ich wohl den DropStop montieren, da ich für diese Anwendung wohl kein Schutzblech kaufen würde. Was mir auch gefällt ist, dass der Rollerrahmen kompakt bleibt für das Verstauen im Auto, da der Spritzschutz am Rad baumelt und nicht den Rollerrahmen quasi verlängert wie ein Schutzblech es täte.
j.
 
AW: DropStop vs. Schutzblech

DropStop? Schutzblech? Spritzschutz?

:confused:

So sehen Männer aus:

3309.png


:eek: :p :D

:cool:Keep dry king!
Rolf
 
AW: DropStop vs. Schutzblech

Huhu,

auch wenn das Thema schon ein paar Tage alt ist -

S
Ich könnte mir vorstellen daß es gut funktioniert, wenn man diverse BMW Motorräder betrachtet. Da gibt es so etwas auch.

BMW Drop-Stop

Das ist aber kein Spritzschutz! Das ist die amtlich (StVZO) vorgeschriebene Radabdeckung, die mehr Berührungsschutz als Spritzschutz ist. Bei Motorrädern ist es offensichtlich cool, wenn man möglichst viel vom Hinterrad sehen kann - und BMW hat das - in meinen Augen - ganz pfiffig gelöst.

Das Teil ist auch weit genug vom Hinterrad weg, dass sogar große Dreckstück nicht dran hängen bleiben würden...
 
AW: DropStop vs. Schutzblech

Das ist schon ein Spritzschutz, Stossstangen sind nicht vorgeschrieben. Inzwischen nichtmal mehr der Sprotzschutz, ich hab nur mein Numernschild. :)
Dropstop ist trotzdem was anderes, der streift das Wasser vom Reifen. Ziemlich einzigartig, aber funktioniert.
 
AW: DropStop vs. Schutzblech

Ich wollte jemanden zeigen, was ein "Drop-Stop" ist und da finde ich auf Bildersuche genau den passenden Thread.

Ich habe mir nämlich vor ein paar Tagen genau sowas gebaut, nachdem ich mich beim Rollern gut eingesaut hatte.
Seitdem wartete ich auf Regen....


Den es genau eben und heftig gibt. In einer Regenpause konnte ich meine "Schutzbleche" testen. "Vorne" soweit gar nicht schlecht, könnte man so lassen, ist aber noch nicht bei längeren Regenfahrten getestet.

Aber hinten, seufz. Schöne Konstruktion, auch recht "nah" eingestellbar, aber da kommt ordentlich Wasser durch. "Schleifen" am Rad funktioniert nicht, der Reifen hat zuviel Höhenschlag und zuviel Profil, und er würde den Drop-Stop mitreissen.
Ich habe auch schon an einem Trike eine schleifende Lösung mittels Pinsel gesehen!

"Soll" alles funktionieren, aber ich habe nach 300m Fahrt eine durchnässte Hose am Hintern.

Es spritzt mit Macht das von der Strasse aufgesammelte Regenwasser zwischen den Beinen durch auf das Trittbrett, es ist der bessere "Regenabweiser". Schade.

Spritzschutz Rolleer vorn.jpgSpritzschutz Roller hinten.jpg

Die schnell angebrachte Verlängerung durch transparenten Kunststoff brachte nichts.


Soviel zu meiner Erfahrung.

Peter N.

der durch seine Drop-Stop-Halterung jetzt zumindest die Voraussetzung für das Halten eines richtigen Schutzbleches geschaffen hat. Quelle für billige 20"-Schutzbleche gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DropStop vs. Schutzblech

Quelle für billige 20"-Schutzbleche gesucht

Quoka oder Ebay Kleinanzeigen - Kinderfahrräder
So haste nicht nur ein billiges Schutzblech, sondern auch noch was für's Ersatzteillager.
 
Zurück
Oben Unten