DropLimits 3.0

Würde ich heute immer so machen, weil es besser ist, Material das im Internet gefunden werden SOLL auch entsprechend breit anzubieten. Sonst gebe ich Dir recht - ohne Schnitt ist es oft langweilig. Da ich noch nicht überschauen kann, was mir die Velomobilaktion noch für Arbeit macht und ich aktuell v.a. um Finanzen kämpfe, muss ich mich von weiteren Projekten fern halten, so sehr es auch in den Fingern juckt. :rolleyes:

VG, Roland

Wenn man die Videos selber vorhält kriegt man aber keine Stress mit plötzlichen Löschungen . Hattet ich schon wegen Musik ... die ich extra aus dem dafür freiverfügbaren Markt gesucht hatte
 
Wenn man die Videos selber vorhält

Vergiss es ... Wenn da nur einigermaßen Traffic drauf ist, ist Deine Webseite tot ... Ich hab hier, hardwaretechnisch gesehen, deutlich mehr Möglichkeiten (und auch wesentlich mehr Traffic), aber Videos kommen hier sicherlich nicht drauf.

Um Verlustmöglichkeiten zu minimieren, kannst Du Videos bspw. parallel bei Youtube und Vimeo hochladen (jeweils nicht öffentlich) und bei Verlust umswitchen. Zusammen mit einem lokalen NAS-Server kann man auch einiges automatisieren und hat genügend Redunanz.
 
Hallo

ich fand die bisherige Seite ziemlich unübersichtlich und habe mir ein paar Gedanken gemacht. Hier mein Vorschlag zum Sitemap:
Die Zahlen 1 1.1 etc. sind nur zur besseren Verständlichkeit.

1 Home
1.1 News (wandern Chronologisch ins Archiv)
Komentare, Bilder, Berichte etc.
1.2 Warum Droplimits?
1.3 Spenden

2 Rennkalender
2.1 2015 Dekra
2.2 2015 Battle Mountain
2.3 2015 BeND (was heisst das eigentlich?)
... (ist bis zum Renntag im Kalender und wandert dann chronologisch ins Archiv)

3 Teams / Fahrzeuge / Personen
3.1 Elan
VeloxX
3.2 Cieo, ETH Zürich
Cieo
3.3 Eivie,Damjan Zabovnik
Eivie 1 - 4, Eiviestretto

4 Rekorde
Tabelle aller Rekorde

5 Archiv
5.1 2014
Dezember
November
...
5.2 2013
...

6 Links
6.1 Verbände
WHPVA
...
6.2 Vereine
DLC
...

7 Impressum
...

Bilder / Videos
direkt im Beitrag/Bericht speichern, keine separate Kategorie. Oder halt mehrere Beiträge zum gleichen Rennen.

Sprache
Deutsch
Übersetzung in Englisch kursiv danach (wie Blog von Zockra)

Dies als Anregung

Gruss Michi
 
Na endlich traut sich mal jemand!
Das schwierigste Thema aus meiner Sicht, was findet wer übersichtlicher oder nicht ... und warum bzw. was kann man verbessern. Ich wollte es nicht selber anstoßen hoffe aber auf Anregungen.

Hallo

ich fand die bisherige Seite ziemlich unübersichtlich und habe mir ein paar Gedanken gemacht. Hier mein Vorschlag zum Sitemap:
Die Zahlen 1 1.1 etc. sind nur zur besseren Verständlichkeit.

1 Home
1.1 News (wandern Chronologisch ins Archiv)
Komentare, Bilder, Berichte etc.
1.2 Warum Droplimits?
1.3 Spenden Erweiterter Spendenaufruf darf etwas versteckt sein. Es muss ab ein Hinweis auf die erste Seite ...
Ich hatte es früher etwas versteckter -> null Reaktion -> Niemand sucht danach, die Leute müssen mit der Nase drauf gestoßen werden


2 Rennkalender
2.1 2015 Dekra
2.2 2015 Battle Mountain
2.3 2015 BeND (was heisst das eigentlich?)
... (ist bis zum Renntag im Kalender und wandert dann chronologisch ins Archiv)
steht auf der Agenda. Ich hatte zusätzlich noch eine Rubrik mit Veranstaltungen die mit Liegeradsportlern kein Problem haben. Das muss jährlich abgefragt werden
Dafür suche ich Hilfe

3 Teams / Fahrzeuge / Personen
3.1 Elan
VeloxX
3.2 Cieo, ETH Zürich
Cieo
3.3 Eivie,Damjan Zabovnik
Eivie 1 - 4, Eiviestretto
4 Rekorde
Tabelle aller Rekorde
Ist einer der wichtigsten Punkte. Da muss man viele Verbände im Auge behalten. Ist durchaus machbar, aber doch auch Arbeit immer wenn mal wieder irgendwo ein Rekord fällt.
Dafür suche ich Hilfe
5 Archiv
5.1 2014
Dezember
November
5.2 2013
6 Links
6.1 Verbände
WHPVA
6.2 Vereine
DLC
7 Impressum
Bilder / Videos
direkt im Beitrag/Bericht speichern, keine separate Kategorie. Oder halt mehrere Beiträge zum gleichen Rennen.
Das hatte ich zu Anfang so, weil ich es auch besser fände. Finden aber viele unübersichtlich. Viele suchen nur Bilder oder nur Berichte. Es gibt auch noch User mit lahmem Internet. Wenn da die Bilder zwischen Berichten auftauchen, können die erstmal Kaffee trinken gehen, bevor die nächste Textzeile kommt.
Sprache
Deutsch
Übersetzung in Englisch kursiv danach (wie Blog von Zockra)
Haben wir jetzt beim BeND so gemacht. Ist aber ein ganz schwieriges Thema. Es gibt aus meiner Sicht 3 Lösungsansätze, bei denen man die Struktur im Hintergrund (Backend) im Auge behalten muss.
1. Klassisch bei Contao. Ein Seitenbaum pro Sprache. Alles klar und übersichtlich strukturiert. Der Anwender bekommt automatisch die Sprache die er in seinem Browser bevorzugt.
Man braucht aber viel mehr Serverplatz und muss beide Seitenbäume jeweils mit dem Neusten separat bestücken
2. Eine Erweiterung bei der man für jeden Artikel eine weitere Sprache anlegen kann und der User die passende Sprache in seinem Browser sieht. Mir am sympathischsten. Leider sind wir in der Opensource Welt. Genau diese Erweiterung wird "privat" gepflegt und "glänzt" durch regelmäßige Zicken, besonders bei Updates des CMS (ContentManagemant System) auf dem Droplimits läuft ( Contao).
3. Andere Sprache in kursivsetzen. Diese Weg gehen wir gerade. Gut für ein paar wenig Ergänzungen hier und da. Wird aber schnell übersichtlich in der Pflege und vergrößert das zu Ladende unnötig


Wie gesagt. Ich bin für solche Anregungen sehr dankbar. Man wird doch sehr schnell betriebsblind. Trotzdem werde ich , selbst gut Ideen, nicht immer (sofort) umsetzen können. Manchmal weil mir das nötige KnowHow fehlt, manchmal weil mir die Zeit fehlt ... und all zu oft Beides o_O

[Bitte Standardschriftgröße und Schriftfarbe nutzen ... - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt auch noch User mit lahmem Internet. Wenn da die Bilder zwischen Berichten auftauchen, können die erstmal Kaffee trinken gehen, bevor die nächste Textzeile kommt.

Das kommt darauf an, wie Du die Bilder einbindest, also Größe, Qualität und Position. Bilder könnten bspw. jeweils am Ende eines Artikels stehen und dort in geringerer Auflösung. Draufklicken würde dann ein größeres Bild laden. Prinzipiell kein Problem, allerdings Mehrarbeit, wenn das manuell gemacht wird.
 
Das kommt darauf an, wie Du die Bilder einbindest, also Größe, Qualität und Position. Bilder könnten bspw. jeweils am Ende eines Artikels stehen und dort in geringerer Auflösung. Draufklicken würde dann ein größeres Bild laden. Prinzipiell kein Problem, allerdings Mehrarbeit, wenn das manuell gemacht wird.
Weitestgehend mache ich das ja so ... gab trotzdem einige Beschwerden ... vielleicht sind die noch mit nem Modem unterwegs:confused:

Ich überleg gerade zweigleisig zu fahren ... an die Artikel ein "Best of", der jeweiligen Veranstaltung. Wer dann alles sehen will muss in die Galerie.
Das "Best of" muss dann aber jemand aussortieren. Kann man in der Zukunft machen ... aber die alten Galerien müsste sich noch jemand vornehmen.
Dafür könnte ich wieder Hilfe gebrauchen
 
Termine
Droplimits steht für mich für Rekordhalter und Rekordaspiranten. Daher finde ich es nicht notwendig wenn Liegeradrennen im Kalender vorkommen und dokumentiert werden. Es würde aus meiner Sicht genügen, wenn bei den Landesverbände/Vereinen diese gelistet sind. Alternativ sind die Rennen hier im Liegerad/Velomobilforum zu listen, die sind ja sowiso schon da. Damit könnte man sich auch Arbeit ersparen.

Beiträge könnten so aussehen:
"Titel Event"
Dekra 2014 - Rekordwochenende​
"Ein aussagekräftiges Foto"
<Foto>​
"Kurzer Beschrieb des Events"
Auf dem 6km langen Dekraoval werden verschieden Rekordversuche gefahen... (+ Übersetzung in Englisch)​
"Folgende Fahrer sind gestartet"
Mathias König, 100 Meilen, Zeit, Link (sofern vorhanden)
Human Powere Team Delft & Amsterdam, 1h, Zeit, Link​
"Platz oder Link zu/für längere Berichte über den Event und die Fahrten"
"Link zu Unterseite mit Fotos"
"Link zu Unterseite mit Videos"

Rekorde:
Alternativ könnte es genügen,wenn nur die Rekorde aufgelistet werden welche hier dokumentiert sind.

Dann noch eine etwas harte Anmerkung:
Bei den Berichten über Dekra 2014 wurden in den Foren und Infobull einige Fahrer ausserhalb DE nicht erwähnt. Es wäre schön wenn diese Versuche "Fahrer, Team, Rekordversuch, Bemerkung" vermerk werden. Das würde den Informationsgehalt gesteigert und die Seite als Referenz für interessierte in Europa gesteiger.

Gruss Michi
 
@Reinhard Kannst du den Titel bitte ändern ... mir ist gerade aufgefallen, dass es sich ja schon um droplimits 3.0 handelt. Die erste, joomla-,Version hab ich aber relativ schnell aufgeben.
 
Ich bin jetzt damit durch die Verknüpfungen zu den Bildern und den Gallerien wieder her zu stellen. Leider ging das nur manuell, weil sich in der Struktur von Contao doch einiges getan hat und die Verweise auf die Bilder größtenteils falsch waren ...
Jetzt sind die Videos dran, aber auch da hat sich was im Umgang mit Videos grundlegend geändert :cry:
 
Jetzt sind die Videos dran, aber auch da hat sich was im Umgang mit Videos grundlegend geändert :cry:

Die Änderungen in Contao 3 für die Einbindung von Videos sind klasse ... supersimpel, viel platzsparender und übersichtlicher als zuvor ... wenn man nicht jetzt, beim Update, vorher und nachher Stück für Stück überprüfen müsste

Vergiss es ... Wenn da nur einigermaßen Traffic drauf ist, ist Deine Webseite tot ... Ich hab hier, hardwaretechnisch gesehen, deutlich mehr Möglichkeiten (und auch wesentlich mehr Traffic), aber Videos kommen hier sicherlich nicht drauf.

Um Verlustmöglichkeiten zu minimieren, kannst Du Videos bspw. parallel bei Youtube und Vimeo hochladen (jeweils nicht öffentlich) und bei Verlust umswitchen. Zusammen mit einem lokalen NAS-Server kann man auch einiges automatisieren und hat genügend Redunanz.

Bis jetzt wurde mein Videos noch nicht so stark frequentiert.
Beim Update fällt mir aber auf, das viele Youtubevideos nicht mehr verfügbar sind ... Weil, vom Besitzer ersetzt, gelöscht, oder gesperrt. Das Sperren finde ich besonders nervig. Ist mir selber schon passiert, obwohl ich peinlich drauf geachtet habe, nur freigegebene Musik oder extra dafür Gekaufte zu nutzen. Seit einige meiner Videos trotzdem gesperrt wurden, habe ich an Youtube zu diesem Zweck nur noch wenig Spass.
 
Videos sind jetzt auch sortiert bzw. neu ein- und angebunden. Bitte um konstruktive Kritik

Das Video funktioniert schonmal nicht. Schmeiss bitte mal alle Sonderzeichen aus den Dateinamen und ersetze sicherheitshalber Leerzeichen durch Unterstriche. Ich vermute mal, daß das Sonderzeichen im Dateinamen die Anzeige verhindert (FF36, Win7 64)

HTML:
<video width="640" height="360" controls>
<source type="video/x-m4v" src="files/Droplimits/videos/Leer 2013/WM in Leer 2013 640*360.m4v" title="WM in Leer 2013 640*360.m4v">
</video>

Die Leerzeichen sind nicht so kritisch. Wenn Du die Auflösung der Videos im Dateinamen haben möchtest, nimm besser ein x statt einem *

Gruss stefan
 
Das Video funktioniert schonmal nicht. Schmeiss bitte mal alle Sonderzeichen aus den Dateinamen und ersetze sicherheitshalber Leerzeichen durch Unterstriche. Ich vermute mal, daß das Sonderzeichen im Dateinamen die Anzeige verhindert (FF36, Win7 64)

HTML:
<video width="640" height="360" controls>
<source type="video/x-m4v" src="files/Droplimits/videos/Leer 2013/WM in Leer 2013 640*360.m4v" title="WM in Leer 2013 640*360.m4v">
</video>

Die Leerzeichen sind nicht so kritisch. Wenn Du die Auflösung der Videos im Dateinamen haben möchtest, nimm besser ein x statt einem *

Gruss stefan

Hallo Stefan!
Genau solche Rückmeldungen meine ich ... danke!
Die Namen hat Adobe beim umwandeln so generiert ... bis jetzt kamen keine Klagen, und bei mir hat es auf diversen Rechnern und Browsern funktioniert. Deshalb bin ich auf solches Feedback dringend angewiesen.
Schau mal bitte ob es jetzt besser ist.
 
Genau solche Rückmeldungen meine ich ... danke!
[...]
Schau mal bitte ob es jetzt besser ist.

Kommando zurück. Es funktioniert mit dem FF36 zwar immer noch nicht, aber das liegt jetzt nicht mehr am Dateinamen. Alle Videos die als mp4 codiert sind, kann ich hier abspielen. Die m4v Videos von der WM in Leer und der CV2011 laufen mangels Plugin nicht in meinem Firefox hier. Mit dem IE11.0.9600 unter Win7 64 klappts bei mir.
Quicktime hab ich hier nicht drauf laufen.

Schau mal, ob Du die Videos nicht irgendwie nach html5 bekommst.

Gruss Stefan
 
Kommando zurück. Es funktioniert mit dem FF36 zwar immer noch nicht, aber das liegt jetzt nicht mehr am Dateinamen. Alle Videos die als mp4 codiert sind, kann ich hier abspielen. Die m4v Videos von der WM in Leer und der CV2011 laufen mangels Plugin nicht in meinem Firefox hier. Mit dem IE11.0.9600 unter Win7 64 klappts bei mir.
Quicktime hab ich hier nicht drauf laufen.

Schau mal, ob Du die Videos nicht irgendwie nach html5 bekommst.

Gruss Stefan

Bin ich schon dran. Da scheint aber ein Bug in Contao zu sein. Hat schon jemand ein Ticket zu geschrieben. Ich Arbeit mit einem Theme (Luxe) von Contao. Die haben einen Slider integriert der das können soll ... zickt aber aucho_O
 
Bin ich schon dran. Da scheint aber ein Bug in Contao zu sein.

Das scheint ein Firefox Problem zu sein. Abspielen von mp4 geht, m4v geht nicht.
Ich hab die m4v Datei mal lokal gespeichert und mit dem FF geöffnet. Da will er das deaktivierte Quicktime Plugin starten. Dann hab ich eine Kopie dieser Datei einfach nach mp4 umbenannt. Dann startet der FF die Wiedergabe.

Benenne einfach mal die m4v Datei auf der WM-Leer Seite in mp4 um, vielleicht reicht das ja schon.

Gruss Stefan
 
Videos sind jetzt auch sortiert bzw. neu ein- und angebunden. Bitte um konstruktive Kritik
Danke für die tollen und hilfreichen Seiten.
Hier auf IE11 laufen die meisten Videos perfekt; vielleicht noch besser als viele You Tube - Videos.
Lediglich auf 2 Seiten erhalte ich die Fehlermeldung "ungültige Quelle":
Die beiden unteren Videos: http://www.droplimits.com/index.php/id-6h-rekordversuch-auf-dem-contidrom-2010.html
Das 1. und das vorletzte Video: http://www.droplimits.com/index.php/dekra-rekordwochenende-2010.html

Zu einigen Video-Seiten kann man wohl Kommentare abgeben, auf anderen nicht (kann aber auch so gewollt sein?).

Zur Menüführung:
Der angewählte Bereich wird grün hervorgehoben, schön.
Das übergeordnete Hauptthema wird im Menü in gleicher Weise hervorgehoben.
Von Design bestimmt schön, erschwert aber etwas die Orientierung.
Auf vielen deiner anderen Seiten wird dies durch eine große Überschrift im Wortlaut des Menüpunktes gelöst.

Unter den Menüpunkten "Event" & "Service" erhalte ich noch einige Fehlermeldungen; vermutlich sind diese Bereiche noch im Aufbau...

Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Martin!
Danke für die tollen und hilfreichen Seiten.
Hier auf IE11 laufen die meisten Videos perfekt; vielleicht noch besser als viele You Tube - Videos.
Lediglich auf 2 Seiten erhalte ich die Fehlermeldung "ungültige Quelle":
Die beiden unteren Videos: http://www.droplimits.com/index.php/id-6h-rekordversuch-auf-dem-contidrom-2010.html
Das 1. und das vorletzte Video: http://www.droplimits.com/index.php/dekra-rekordwochenende-2010.html

Hier sind die Videos "zerschossen" ich hoffe ich find noch irgendwo die Originale ... sind mit einem Programm erstellt, das nicht mehr lauffähig ist ... und ich habe versäumt weiter Kopieren zu ziehen:eek:. es gibt aber Rechner da werden sie angezeigt, wenn auch in unterirdischer Qualität

Auf vielen deiner anderen Seiten wird dies durch eine große Überschrift im Wortlaut des Menüpunktes gelöst.

"vielen deiner anderen Seiten" ich seh gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht ... kannst du vielleicht eine Screenshot machen oder es nochmal anders umschreiben.

Das sind genau die Stellen wo man leicht betriebsblind wird, weil man sich ja selber gut auskennt
 
Zurück
Oben Unten