Dreirad gesucht mit niedrigem Einstieg und guter Sitzhöhe

Hallo,

wenn die Spur nicht richtig eingestellt ist, d.h. die beiden Räder nicht parallel stehen kostet das Kraft und Reifen.


Gute Fahrt, Klaus
Habe ich jetzt erst einmal mit 2 Latten gemacht. Werde mir aber wohl ein Werkzeug bauen, es sei denn ich finde in Celle doch noch eine Werkstatt.
 
Habe ich jetzt erst einmal mit 2 Latten gemacht. Werde mir aber wohl ein Werkzeug bauen, es sei denn ich finde in Celle doch noch eine Werkstatt.
Hallo Werner, ich habe an meinem Trike ein ganz einfaches Teil gebastelt um die Spur einzustellen. Einen ca. 1 m und ca. 20 cm grossen dünnen Bogen Pappe und auf der Unterseite habe ich Wachspapier mit der glatten Seiten nach unten aufgeklebt.
Jetzt brauche ich nur noch eine ca. 2 m lange ebene Fläche, lege dieses Stück Pappe mit der glatten Seite nach unten erst vor den linken Reifen. Dann fahre ich gerade drüber und wenn sich der Streifen Pappe nach links oder rechts bewegt, dann ist die Spur auf der Seite nicht richtig eingestellt.
Das gleiche mache ich dann mit der rechten Seite.
Bislang hat das immer recht gut funktioniert.

Keep on triking.

Dietrich
 
Standard beim Lepus Comfort waren 170er Kurbeln. Meins hat die auch verbaut.

150 ist recht kurz, da braucht man natürlich beim Pedalieren deutlich mehr Kraft.
Sind das Standardteile, oder Hase-Spezial? Wäre ansonsten ein Versuch wert.
Das Kettenrad sieht ja auch recht klein aus.
 
Heute mit dem Kompressor ein wenig den Luftdruck in den Reifen erhöht und die Kette gefettet.
Bin gestern noch an 2 Fahrrad-Luft-Tankstellen gewesen um den Druck zu kontrollieren. Die beim Händler war demontiert, die andere nach einem Hinterrad kein Druckaufbau mehr. Beim Vorderrad bin ich allerdings am Verzweifeln. Französisches Ventil und Motor passen bei 16" nicht gut zusammen, der Abstand zum Umlegen des Hebels ist einfach zu gering.
Im Leerlauf macht der Motor seine 6 km/h (altes Tschiboteil). Während der Fahrt ließ sich die Geschwindigkeit nur schlecht kontrollieren, die Übertragungsleistung des Gebers (neue Batterie) reicht nicht bis zum Sitz.
Die Verzögerung beim Start der Schiebe-/Anfahrhilfe ist zumindest gewöhnungsbedürftig. Strecke und Zeit lassen auf 10-11 km/h, teilweise Stufe 3, schließen. Ich habe aber schon den Eindruck, daß nur in Stufe 3 die "maximale" Geschwindigkeit erreicht wird. In der kleinen Anleitung gibt Anssmann für 20" eine max. Drehzahl von 260 an.

Erfreulicher Nebeneffekt gestern, da wo ich die Straße benutzte, war ein größerer Abstand der Autos.
 
Das Ventilproblem mit dem 16-Zoll-Rad und Nabenmotor kenne ich von meinem Lepus ebenfalls. Meine Lösung: Habe vorne einen Schlauch mit Autoventil montiert und dazu einen Ventiladapter mit 90-Grad-Winkel angeschafft. Da dieser eine eigene Kappe hat lasse ich ihn auch einfach immer montiert und drehe in während der Fahrt parallel zur Felge, beim Aufpumpen dann wie benötigt nach Außen:

Bildschirmfoto 2021-10-11 um 14.03.33.jpg

Dein Motor wird vermutlich Geschwindigkeitsstufen haben und dann wird in der Tat nur in der höchsten Stufe auch die höchste Geschwindigkeit erreicht. Wenn er max. 260 U/min bei 20 Zoll macht, sollte er bei 16 Zoll rund 20 km/h erreichen. Wenn du nur auf 11 km/h kommst, dann stimmt was nicht. Das entspricht eigentlich der niedrigsten Stromstufe. Controller defekt?

Mehr Überholabstand bei Autos stelle ich auch stets fest. Sehr angenehm.
 
Meine Lösung: Habe vorne einen Schlauch mit Autoventil montiert und dazu einen Ventiladapter mit 90-Grad-Winkel angeschafft.
Dann hoffe ich einmal auf einen Reifen-/Schlauchschaden. Mag nichts Intaktes entsorgen.
Wenn er max. 260 U/min bei 20 Zoll macht, sollte er bei 16 Zoll rund 20 km/h erreichen. Wenn du nur auf 11 km/h kommst, dann stimmt was nicht. Das entspricht eigentlich der niedrigsten Stromstufe. Controller defekt?
Das wollte ich ja gerne mit dem Tacho kontrollieren. Montiere ich weiter vorn, kann ich nicht mehr ablesen. Da braucht es also einen anderen Tacho, am besten mit Licht. Falls der Drehzahlmesser noch funktioniert könnte ich zumindest das kontrollieren, wenn auch ohne Last.

Einiges an der Ausstattung ist sicher der Erkrankung des Vorbesitzers geschuldet, viel gefahren soll er nicht sein.
Nachdem ich vor allem im Nachbarforum einiges zu dem Motor gelesen habe, kann ich das für bergige Gegenden nachvollziehen. Der Motor ist kein Drehmotorwunder (oder der Regler).
 
Mir scheint die Kurbel etwas kurz, oder ist das Standart?
Standard ist das nicht, aber eine übliche Option. Ich hab an meinem Grasshopper 155er Kurbeln, weil ich mir davon Schonung meiner Knie erhoffe.
Wenn es sich für Dich gut anfühlt und die Beine nicht gerade sehr lang sind, würde ich es lassen.
 
Dein Motor wird vermutlich Geschwindigkeitsstufen haben und dann wird in der Tat nur in der höchsten Stufe auch die höchste Geschwindigkeit erreicht. Wenn er max. 260 U/min bei 20 Zoll macht, sollte er bei 16 Zoll rund 20 km/h erreichen. Wenn du nur auf 11 km/h kommst, dann stimmt was nicht. Das entspricht eigentlich
der niedrigsten Stromstufe. Controller defekt?​

Mit einem neuen Tacho wird es etwas besser, mit Mühe 18 Km/h in der höchsten Stufe (Flachland). Das ist dann erst einmal ok so.
 
Zurück
Oben Unten