Drei-Seen Rundfahrt im Schweizer Seeland

Aufgrund unserer Erfahrung von letztem Mal planen wir -je nach Grösse der Gruppe- allenfalls zwei Gruppen zu machen und entsprechende Treffpunkte entlang der Route zu vereinbaren.

Für mich mit dem Mango auch nicht. Mein Schnitt beim ersten Mal war, meine ich, nicht über 27 und das wird mit dem Alter nicht besser werden .
Jup, mit der Antwort kann ich gut was anfangen und nehme den Termin damit wieder aus meiner Agenda
Dann lasst uns doch zwei Gruppen zu bilden: eine "Genussliegevelofahrer" Gruppe mit 15-20km/h beispielsweise und eine zweite mit der x-fachen Kilometerzahl und/oder Höhendifferenz mit einer entsprechenden Route; konkret für die "schnellen" z.B. von Solothurn nach Moutiers und dann via Court - Grenchenberg - Grenchen - Pieterlen - Romont - Plagne nach Biel und für die Gemütlichen Solothurn - Biel entlang des Jura-Südfusses, gegebenenfalls zusätzlich mit kleiner Bergfahrt Grenchen - Romont - Pieterlen und von dort aus weiter nach Biel. Oder Solothurn - Biel via Buchiberg.
Gemeinsamer Treffpunkt dann zum Mittagessen in Biel.
Falls noch andere mit dem Einspurer in solch einer Langsamgruppe mitfahren, bin ich mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon mega gern mitfahren.
Ich weiss nicht auch ob es fixe Gruppen geben muss ein gewissen Ehrgeiz einen entsprechenden Durchschnitt zu fahren habe ich schon auch. Ich möchte halt nicht der „Bremser“ sein aber auch nicht die ganze Zeit am Limit fahren. Aber es ist ja auch nicht zwingend, dass man die ganze Zeit gemeinsam unterwegs ist, oder? So wie es @velolieger oben beschrieben hat finde ich es echt sympathisch

Also, da ich einer der beiden Initianten bin,möchte ich mich gerne kurz zum bisherigen "Konzept" äussern.
Ziel ist es gemeinsam um den See zu fahren, irgendwann in gegen Mittag in Yverdon-les-Bains Mittagessen und dann gemeinsam weiter und meist noch Abendessen kurz vor Solothurn. Meine Strava Aufzeichnung zeigt das gut auf. Eine Durchmischung von VMs und schnelleren Liegerädern ist sicher eine Bereicherung, worüber ich mich freuen würde. Aber mehrere Gruppen/Routen/... Zielen meiner Meinung nach am ursprünglichen Charakter vorbei. Wenn das jemand oder mehrere so machen wollen, feel free. Dennoch wollte ich es nicht versäumen meine Sichtweise hier zusammenzufassen.

Aber mehrere Gruppen/Routen/... Zielen meiner Meinung nach am ursprünglichen Charakter vorbei.
Ah, okay, ich hatte von letztem oder vorletztem Jahr in Erinnerung, dass es ggfs. eine schnelle und langsame Gruppe geben könnte. Aber schon mit gleicher Strecke und gemeinsamen Pausen. Die langsameren hätten dann halt kürzere Pausen, was ja kein Problem ist, wenn selbige nicht für die Regeneration nötig sind. So ist aber auch in Ordnung. See you in September (y)

ich wollte hier nicht für Verwirrung sorgen, bin es jetzt aber selber bisschen. Es muss doch nicht immer in einer Gruppe gefahren werden. Wir fahren zusammen los und kommen halt zu etwas unterschiedlichen Uhrzeiten an. Dafür muss man ja keine Gruppen definieren, oder?

Also, die "Gruppen" definieren sich erfahrungsgemäss von alleine. Wir warten wieder aufeinander sonwie gehabt. Eine Definition von Gruppen ist meiner Meinung nach auch nicht notwendig, aber das Ganze soll ja ein sozialer Event (aka gemeinsame Ausfahrt) sein, folglich sind unterschiedliche Routen meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

Kurz zusammengefasst, wir gehen einfach gemeinsam auf eine Radtour, essen unterwegs gemeinsam, und warten auf die langsamen (es ist nicht so kompliziert )

Hallo zusammen

........
- Freitag, 4.9.2025, Anfahrt zum Camping in Solothurn (individuell, je nach Standort)
- Samstag, 5.9.2025, Rundfahrt (gemeinsam)
- Sonntag, 6.9.2025, Heimreise (individuell)
........
Übernachtet wird voraussichtlich hier: TCS Camping Solothurn
Ich bin dabei mit meiner Liege und habe gerade mal das Camping abgeklärt. Für die Zeltwiese ist eigentlich immer was frei. Falls sich mehrere zum Camping einfinden, könnte man auch eine Parzelle nehmen, das käme dann günstiger.

@velolieger, @on-a.bike, @Epaul : ich würde gerne am Donnerstag, den 4.9. nach der Arbeit losradeln und bei einem von euch nächtigen, wenn das möglich wäre. Ich könnte gegen 20:30 Uhr da sein. Und Freitag dann gemeinsam anreisen.

ich würde gerne am Donnerstag, den 4.9. nach der Arbeit losradeln und bei einem von euch nächtigen, wenn das möglich wäre. Ich könnte gegen 20:30 Uhr da sein. Und Freitag dann gemeinsam anreisen.
Du kannst gerne hier übernachten, ich fahre allerdings am Freitag wahrscheinlich erst nach 12 Uhr los (muss noch abklären, wer das Gemüse holt)
Camping werde ich auch nutzen, wobei ich mit der Zeltwiese plane. Falls wer eine Parzelle reservieren möchte, mach ich gerne mit - aber erst kurzfristig, wenn klar ist, dass ich auch wirklich kommen kann (kann leider immer etwas dazwischen kommen).

Hallo miteinander,

Da ich noch nie in der Schweiz geradelt bin wärs in Anbetracht meines fortgeschnittenen Alters allmählich an der Zeit dies zu tun.
Also wenn das Wetter halbwegs mitspielt bin ich gerne dabei.
Ihr findet mich dann in der hintersten Ecke der Zeltwiese weil ich angeblich schnarche,
sagt meine Frau!

Bis dahin, viele Grüße aus dem Allgäu,
Wolfgang

Hallo zusammen
Kurze Frage an alle diejenigen, welche an die 3-Seen Tour kommen. Martin (@veloeler ) kann zwar nicht an den Anlass kommen, da er an diesem Tag ein Fest in seinem Garten ausrichtet. Er lädt uns aber alle im Anschluss an die Fahrt zu ihm zum Abendessen ein. Damit er ungefähr abschätzen kann, für wieviele Leute er einkaufen soll, habe ich einen Nuudel eingerichtet. Wer also jetzt schon weiss, dass er/sie dabei sein wird, möchte sich gerne hier eintragen: https://nuudel.digitalcourage.de/HqQZjcY2eGkhdJHE Der Zeitpunkt 1800 ist lediglich als Platzhalter zu verstehen

Hallo zusammen

@Delta Johan und ich planen am Wochenende, 5.-7. September 2025, erneut eine kleine Rundfahrt um den Murten-, Neuenburger- und Bielersee. Der Plan ist wie folgt:

- Freitag, 4.9.2025, Anfahrt zum Camping in Solothurn (individuell, je nach Standort)
- Samstag, 5.9.2025, Rundfahrt (gemeinsam)
- Sonntag, 6.9.2025, Heimreise (individuell)

Diese Rundfahrt entspricht derjenigen vom Mai 2021 (https://www.velomobilforum.de/forum...l-ausfahrt-drei-seen-runde-im-mai-2021.61855/), resp. September 2023 (https://www.velomobilforum.de/forum...ahrt-drei-seen-runde-im-september-2023.68731/)

Für alle, die sich ein Bild von dieser Tour machen wollen, finden hier ein Video, welches Johan damals erstellt hatte:

Die Abfahrt ist wieder auf 0830 geplant. Details bzgl. Haltepunkten/ungefährem Zeitplan folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Wenn sich weitere Gleichgesinnte mit uns treffen möchten, würden wir uns sehr darüber freuen. Das Ganze soll als ungezwungenes Zusammensein und nicht als Renn- oder sonstiger Event verstanden werden. Es wäre schön, wenn wir uns als Gruppe gemeinsam auf die folgende Route begeben könnten: http://bit.ly/4aAOGmR (brouter.de) resp, Alternativ hier noch die Route als Komoot Link (https://www.komoot.de/tour/12775030...l2vm2PJtEDMcCAns9dc7ywNYBmXaPoYfCZXGRzPpb5INH).

Aufgrund unserer Erfahrung von letztem Mal planen wir -je nach Grösse der Gruppe- allenfalls zwei Gruppen zu machen und entsprechende Treffpunkte entlang der Route zu vereinbaren.

Erfahrungsgemäss wird das Tempo nicht allzu hoch sein. Hier ein Einblick auf meine letzte Strava Aufzeichnung: https://www.strava.com/activities/9771165279

Aus diesem Grund würden wir gerne auch die schnelleren Liegeradfahrer:innen einladen, an unserer Rundfahrt teilzunehmen.

Übernachtet wird voraussichtlich hier: TCS Camping Solothurn

Bei weiteren Fragen, bitte einfach fragen. Wir freuen uns auf ein tolles VM Treffen im Schweizer Seeland.

Marc

Anhang anzeigen 391238Anhang anzeigen 391240Anhang anzeigen 391231Anhang anzeigen 391233Anhang anzeigen 391236Anhang anzeigen 391234Anhang anzeigen 391235Anhang anzeigen 391237Anhang anzeigen 391230Anhang anzeigen 391239
Ich werde dieses Jahr nicht anreisen und mitfahren.. ist doch zu lang mit Arm im gips..
Fahr Sonntag jedoch zum treffen am Walensee 12.30 in Walenstadt.. vielleicht sehen einige sich
Lg Werner
Ps das ich nicht zu Martin kommen kann reut mich scho…
Frohes fest..

Hi all,
Die Zeichen verdichten sich, dass unser Urlaub doch Richtung Südwesten geht. Allerdings ist die komplette Tour nichts für meinen sehr genussorientierten Nichtforumsgatten. Aber am Freitag Abend wären wir schon auf dem CP und könnten schon mal für ein erstes gemeinsames Getränk unseren Stellplatz anbieten. Am Samstag könnte man dann ja einen Treffpunkt gegen Ende der Tour ausmachen, um dann gemeinsam zu Martin zu rollern. Alles noch nicht sicher, aber die Tendenz ist im Moment auf jeden Fall so.

Zurück
Oben Unten