Drehzahlsensor defekt, und nun?

Beiträge
1.667
Hallo,
ich habe den Sigma BC1609, es sind beide Sensoren (Drehzahl und Trittfrequenz) defekt. Sie geben beim Berühren mit einem Magneten keinen Kontakt. Sigma meint dazu, die Sensoren seien "nicht im Lager vorrätig".

Welche Alternativen wären möglich, um den Tacho wieder funktionsfähig zu machen?

Für mich wäre Geschwindigkeit (mit den anderen Daten, vmax, v-Durchschnitt, ...) und Trittfrequenz wichtig, wegen der Zuverlässigkeit und wegen des Batteriebedarfs bevorzuge ich Kabellösungen. Leider werden die meisten Tachos nur kabellos angeboten, hinzu kommt der relativ hohe Strombedarf.
Welche Alternativlösungen für einen kompletten Umstieg, ohne Navi, vielleicht von einem anderen Anbieter, sind empfehlenswert? Welche Lösungen sind sinnvoll mit integriertem Navi, aber ohne Smartphon und ohne Komoot?

Danke
Michael
 
es sind beide Sensoren (Drehzahl und Trittfrequenz) defekt
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es an den Sensoren liegt.
Entweder sind die Kabel gequetscht oder durchgescheuert, oder die Kontakte am Tachohalter oder Tacho sind leicht oxidiert.
Meine Kontakte muss ich ca. jährlich "polieren“.
 
Zurück
Oben Unten