"Drehhilfe" zur Schaltungseinstellung

Beiträge
5.763
Nachdem ich letztes Jahr öfters mal Probleme mit der Schaltung hatte und dummerweise nie beobachten konnte, woran es liegt, weil ich nie hinschauen konnte, während jemand im Rad sitzt und tritt, hab ich mir bei ebay einen defekten Rollentrainer besorgt und kann damit jetzt im Garten im Stand die Schaltung wunderbar hin- und herschalten (bzw. lassen) und von außen schauen, was sich tut.

Das Dumme ist nur, dass die Dinger meist heftig teuer weggehen. Jetzt hab ich bei Louis eine "Drehhilfe" entdeckt, die für den Zweck wohl einwandfrei geeignet ist, deutlich kleiner als ein Rollentrainer und mit 30 Euro auch deutlich günstiger ist.

Wer was in der Richtung sucht, kann sich das Teil ja mal anschauen und hier berichten.

Grüße,
Martin
 
AW: "Drehhilfe" zur Schaltungseinstellung

Hallo Martin,

warum nicht einfach einen dicken Holzbalken unter das Quest, direkt vot dem Hinterrad?

Auf dem Velomobiltreffen 2006 haben Ymte+Allert gezeigt, wie es ohne Werkzeug geht: Einer sitzt und tritt, der zweite hebt das Quest-Heck an und der Dritte schaut sich derweil das Schaltwerk an.

Gruß
Andreas
 
AW: "Drehhilfe" zur Schaltungseinstellung

warum nicht einfach einen dicken Holzbalken unter das Quest, direkt vot dem Hinterrad?

Weil man dann nicht sieht, wie sich das Ganze bei Belastung des Hinterrades verändert. Bei mir wars letztendlich ein Problem mit den einem aus der Position gerutschen Lager, das normalerweise nicht vorkommen sollte. Aber wenn ich bei einem gefederten Hinterrad wirklich sehen will, wie der tatsächliche Kettenverlauf aussieht, muss ich das Hinterrad belasten.

Grüße,
Martin
 
AW: "Drehhilfe" zur Schaltungseinstellung

Weil man dann nicht sieht, wie sich das Ganze bei Belastung des Hinterrades verändert.

Erster Grund für Andreas: Meistens ist man nicht zu Dritt, sondern allen.

2er Grund von Martin ist auch sehr wichtig:
Ein Beispiel aus der Praxis: Beim neuen quest kann ich am Berg nicht vom Mittleren aufs kleine Blatt Schalten. Auf der Ebene ohne Druck klappt es.
Ist natürlich Mist, weil man das Kleine Blatt gerade am Berg benötigt.

Übrigens weiß jemand warum Velomobil die Schalthebelverlängerung(ca 1,5cm) am Umwerfer anbringt? Das veringert zwar die Kräfte , aber auch den Weg. Beim Q16 hab ich dieses Teil ausgebaut, weil ich mit dem Teil nicht alle 3 Kettenblätter schalten Konnte.

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten