Drehgriffschalter für Shimano 9-fach: Alternativen zu SRAM?

Beiträge
473
Ich bastele am Tiller-Lenker meines M5 M-Racer herum.
Die Original verbauten SRAM Gripshifter fand ich nicht gut: zu klein für meinen großen Hände, unpräzises Schalten, schwergängig und ein ätzendes Knarzgeräusch beim schalten...

Gibt es hochwertigere Aternativen?

ich fahre ein 9-fach Shimano XT Shadow Schaltwerk, wäre aber auch bereit erforderlichenfalls auf 10-fach umzubauen.

Versuche mit BLS77 Lenkerendschalten am Tiller scheiterten bis jetzt an zu unergonomischer Anordnung, der Daumen ist immer anderswo, selbst mit PAUL Thumbies.
 
AW: Drehgriffschalter für Shimano 9-fach: Alternativen zu SRAM?

welches Shifter hast Du denn momentan? Es gibt ja sehr scheidene Qualitäten von Sram. MRX ist eher billig, die Attack sind gut, aber dünn. Du kannst versuchen ein paar Rocket zu bekommen. Die gibt's aber leider neu nicht mehr.
Anere hochwertige Drehgriffschalter gibt es nicht.
Oder Du schickst Dein XT Schaltwerk in Rente und rüstest komplett auf Sram um. Die haben gerade ein paar sehr hochwertige 10-fach Drehschalter raus gebracht.
 
AW: Drehgriffschalter für Shimano 9-fach: Alternativen zu SRAM?

welches Shifter hast Du denn momentan? Es gibt ja sehr scheidene Qualitäten von Sram. MRX ist eher billig, die Attack sind gut, aber dünn. Du kannst versuchen ein paar Rocket zu bekommen. Die gibt's aber leider neu nicht mehr.
Anere hochwertige Drehgriffschalter gibt es nicht.
Oder Du schickst Dein XT Schaltwerk in Rente und rüstest komplett auf Sram um. Die haben gerade ein paar sehr hochwertige 10-fach Drehschalter raus gebracht.

Ich hatte die Attack dran. Wenn man von einem Rohloffgriff kommt, ist das Schaltgefühl damit schlecht. Kein linearer Kraftweg, durchrutschen auf dem Gummi bei Nässe, und dieses ätzende Plastik-like Schaltgeräusch "cccrick". Da muss es doch was besseres geben?
 
AW: Drehgriffschalter für Shimano 9-fach: Alternativen zu SRAM?

Leider wurde einige JAhre lang nichts entwickelt. Die Rocket sind gleich, haben aber einen dickeren Gummi. Theoretisch kannst Du Dir auch Griffgummies vom X.0 besorgen. Die passen auch, da rutscht nichts durch. Der nichtlineare Kraftweg ist bauartbedingt und absicht. Man spannt in eine Richtung eine Feder vor, die in die andere Richtung den Schaltvorgang erleichtert. Dass das sein muss ist Schaltwerk und Umwerfer geschuldet. Und das Geräusch, naja, irgendwo muss die Rasterung der Gänge ja her kommen.
Wie gesagt, schau Dir mal die ganz neuen 10-fach XX und X.0 Hebel an. Die sind sogar Kugelgelagert. Aber pass auf, dass Du gut sitzt, wenn Du den Preis entdeckst ;)
 
AW: Drehgriffschalter für Shimano 9-fach: Alternativen zu SRAM?

Achte bei den Schaltgriffen auf Kompatibilität! Shimano hat 1:2- SRAM 1:1 Schaltwege!
 
AW: Drehgriffschalter für Shimano 9-fach: Alternativen zu SRAM?

Achte bei den Schaltgriffen auf Kompatibilität! Shimano hat 1:2- SRAM 1:1 Schaltwege!

Ja, das ist mir wohl bewusst - nur die SRAM Attack Serie arbeitet mit Shimanokompatiblem 2:1.

Somit müsste ich bei Einsatz des neuen SRAM X.0 oder X.X Drehschaltgriffs (kugelgelagert, das könnte ja wirklich mal was ordentliches sein) wohl meine ganze 9-fach-Shimano Schaltung auf 10-fach SRAM X.0/X.x umrüsten? Das wäre sehr teuer: Kette, Kurbel, Kettenblätter, Schaltwerk, Umwerfer - puuh. Dann verkaufe ich lieber gleich den ganzen M5 M-Racer und hole mir den neuen Troytec Highracer mit Federung ;-)

Was ist mit den neuen Shimano DynaSys-Schaltwerken, dort wurde doch auch der Seileinzug verändert. Sind die eventuell kompatibel mit SRAM X.0/X.X?
 
AW: Drehgriffschalter für Shimano 9-fach: Alternativen zu SRAM?

glaube nicht, dass das passt.
Aber du musst nicht so viel ändern. Schaltwerk, Shifter, Kassette und Kette reicht.
Oder, wie gesagt, Du besorgst Dir die Griffgummies von den Rocket/X.9 oder X.0 und probierst es erstmal damit. (nein, ich weiss leider nicht, wo man die günstig einzeln bekommt)
 
AW: Drehgriffschalter für Shimano 9-fach: Alternativen zu SRAM?

Vorschlag: Umrüsten auf Sram 9-fach.
Shifter (x.0) sind sehr ordentlich verarbeitet, gibt es auch noch für 9-fach. Damit sparst du dir schonmal Kette und Ritzel, brauchst nur noch ein Schaltwerk.
Und da sind dank 1:1 auch die einfachsten Varianten volkommen ausreichend, so zumindest meine Erfahrungen.
Fahre X.3 und das von der Dualdrive jetzt schon 2 Jahre lang und bin noch immer sehr zufrieden mit dem Schaltverhalten, kein Vergleich zu Shimano.

Mit so einer Kombination aus hochwertigen Schaltgriffen und günstigem Schaltwerk hättest du für unter 100€ eine tolle Schaltung. Geht natürlich auch beliebig teurer/besser mit entsprechendem Schaltwerk, wenn dir das Gewicht/Optik nicht so zusagt ;)
 
AW: Drehgriffschalter für Shimano 9-fach: Alternativen zu SRAM?

Vorschlag: Umrüsten auf Sram 9-fach.
Shifter (x.0) sind sehr ordentlich verarbeitet, gibt es auch noch für 9-fach. Damit sparst du dir schonmal Kette und Ritzel, brauchst nur noch ein Schaltwerk.

Das ist ein guter Vorschlag, daran habe ich noch nicht gedacht.
Funktioniert eine Shimano CS-M770 Kassette auch mit einem SRAM-Schaltwerk?
Und sind die X.0-Shifter tatsächlich besser als die Attack, die ich ja schon habe? Die X.0 sehen auf der Katalogabbildung sehr ähnlich aus...
 
AW: Drehgriffschalter für Shimano 9-fach: Alternativen zu SRAM?

Die Kassette ist natürlich kompatibel.

Lass dich von den Bildern nicht täuschen, letztendlich sehen alle Drehschalter von außen gleich aus ;)
Die Attack (oder andere Shimanokompatible Sram Shifter) sind absolut nicht vergleichbar mit denen aus der X-Serie. Bedingt durch den geringen Schaltweg und die hohen Kräfte rasten die Shimanokompatiblen ganz anders, kann man nur schwer beschreiben. Man hat immer das Gefühl der Schalter zerbröselt innerlich und pfeift aus dem letzten Loch.
Das ist bei Sram mit 1:1 grundlegend anders.
Speziell die X.0 haben sehr stark definierte Rastpunkte, man hat niemals das Gefühl, die Schaltung könnte einen Gang wieder zurückrutschen. Das finde ich sehr angenehm.
Ich hatte die noch nicht auf, aber das Rastsystem muss erheblich solider gestaltet sein als bei allen preiswerteren Shiftern.
 
AW: Drehgriffschalter für Shimano 9-fach: Alternativen zu SRAM?

Habe etwas was ein wenig Off-Topic ist, aber braucht man für Drehschalter spezielle Griffe oder kann man jeden x-beliebigen nehmen?
 
AW: Drehgriffschalter für Shimano 9-fach: Alternativen zu SRAM?

Habe etwas was ein wenig Off-Topic ist, aber braucht man für Drehschalter spezielle Griffe oder kann man jeden x-beliebigen nehmen?

Speziell ist daran nur das Offensichtliche: Die "Restgriffe" sind um die Länge des Drehgriffs kürzer als normale Griffe, und sie sitzen so fest, dass sie sich nicht beim Schalten mit dem benachbarten Schaltgriff mitdrehen. Ob und an welchem Ende man einen normalen Griff entsprechend kürzen kann, sieht man eigentlich, wenn man ihn in der Hand hat. Man sollte allerdings genau hinschauen, bevor man schneidet, damit man nicht irgendwelche zerklüfteten oder zu dünnen Strukturen offen stehenlässt, die nachher leicht einreißen oder sich mangels Spannung mit dem Schaltgriff mitdrehen.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Drehgriffschalter für Shimano 9-fach: Alternativen zu SRAM?

ich bin sowohl Sram Rocket als auch X.0 eine Zeit lang gefahren. Rocket und Attack sind bis auf die Griffgummies und Farbe gleich. Ich konnte keinen gravierenden Unterschied feststellen. Letzendlich fahre ich jetzt Rockets mit den Gummies von X.0, weil mit das Shimano Schaltwerk besser gefällt.
(mag jemand nen Satz X.0 mit Griffen von Rocket/X.9 kaufen?)
 
Zurück
Oben Unten