Drehgriff zu Alfine SG-S7000-8

Beiträge
600
Hallo, evt verrät es der Tite schon, möchte ein Liegerad das nun die neue Alfine 8 bekommt mit Drehgriff ausstatten, die alten Nexus scheinen auf die SG-S7... nicht mehr zu passen (umgekehrte Schaltrichtung - da wäre noch vertretbar, schaltet man halt andersrum, wenn auch keine hübsche Lösung) und evt technisch anders (welche Änderung habe ich eigentlich nicht verstanden, der Schaltweg innen?)

Drehgriff sollte möglichst leichtgängig schaltbar sein.

gibt es eine Lösung eine Alfine SG-S700-8 mit Drehschalter anzusteuern und was ist alles dazu nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Umbau scheint zu funktionieren

 
zusammengefasst: es geht mit altem Nexus-Drehgriff aber die Schaltungsreihenfolge ist verkehrt, somit ist auch die Ganganzeige vekehrt
sonst keine Lösung für einen Drehgriff in Sicht

so ca?

ps: Viele mögen Rapidfire nicht - steht nicht nur im Link oben - deshalb wundert es mich dass keiner einen funktionierenden Drehgriffschalter hat
 
ps: Viele mögen Rapidfire nicht - steht nicht nur im Link oben - deshalb wundert es mich dass keiner einen funktionierenden Drehgriffschalter hat
Ich find so ein Rapidfire eigentlich ok, aber der von der Alfine ist doch recht groß.
Könnte es sein das SRAM evtl ein Patent auf Drehgriffe hat?
 
möglich, es ist jedenfalls seltsam dass sich Shimano den großen Vorteil von Nabenschaltungen - viele Gänge sehr leicht zu schalten - kaputt macht in dem sie keine Drehgriffe mehr für die neue Alfine bereit stellen
 
Ich finde das auch merkwürdig. Ich muss auch immer bei meinen Umbauten den Sram Gripshift nehmen
 
hat der Vorteile vs einen alten Nexus 8 Fach Drehschalter für die neue Alfine 8, 7000er? und was für einer genau?
Ich wollte nur darauf hinaus, das es Drehgriffschalter nur von Sram gibt. Ich habe bisher nur Kettenschaltungen damit verbaut. Zur Nabenschaltung kann ich leider nicht sehr viel sagen.
 
möglich, es ist jedenfalls seltsam dass sich Shimano den großen Vorteil von Nabenschaltungen - viele Gänge sehr leicht zu schalten - kaputt macht in dem sie keine Drehgriffe mehr für die neue Alfine bereit stellen
Speziell für die Alfine kenne ich zwar keine Drehgriffe, aber es gibt immerhin Lenkerendschalter, mit denen man in einem Zug komplett durchschalten kann. Für die 8-fache von Microshift in normaler Größe, für die 11-fache von JTek in ziemlich groß. Der JTek-Hebel ist allerdings ungedichtet, meiner fing nach einiger Zeit an, schwergängig zu werden, da habe ich ihn zerlegt und den Rastmechanismus neu geschmiert. Den Microshift-Hebel kenne ich bisher nur von Internet-Angeboten, zur Qualität kann ich nichts sagen.
 
Ich hatte das gleiche Problem beim Austausch meiner alten Nexus 8-Gang- gegen eine Alfine 8-Gang-Nabe neuester Baureihe. Da ich wieder einen Drehgriffschalter haben wollte und alle Anbauteile nicht passten hier die Liste der Komponenten:
Shimano Nexus Drehschaltgriff SL-C6000-8
ALFINE SM-S7000 8-Gang Zubehör
CJ-8S40 Außenzug Befestigungs-Set
Es ist aber zu beachten, dass die Schaltreihenfolge anders herum ist (ähnlich wie bei den alten SRAM-Schaltungen)
Bei entspannter Einstellung ist also der 8-te Gang eingestellt. Für die Justierung (gelbe Marken) ist dann der 5-te Gang einzustellen.
Das ganze hat mich jetzt mehrere Tage in Anspruch genommen und kein Forum konnte mir dazu eine Auskunft geben, deshalb bin ich hier jetzt der 'Neue' :)
 
Bei entspannter Einstellung ist also der 8-te Gang eingestellt. Für die Justierung (gelbe Marken) ist dann der 5-te Gang einzustellen.
Dumme Frage: Ist gemeint Anzeige "5" = in Wirklichkeit Gang 4, weil die Gänge verkehrt herum angeschrieben sind - oder meinst du wirklich Gang 5 (Anzeige "4"), ich habe nämlich festgestellt Einstellung auf Gang 4 klappt nicht so recht.
 
Ja Anzeige "5" ist der echte 4-te Gang, einfach immer 9- "Anzeige" = echter Gang. :)
Viel Spaß beim "Gänge-Rechnen"
 
Ach noch was, das ganze ist ja 'ne reine Kopfsache:
Man stellt sich vor, das ist 'ne Kettenschaltung mit 8 Ritzeln und man zieht den Umwerfer vom 1-ten bis zum 8-ten Ritzel hoch :)
 
Das ist genau das Merkwürdige: die Schaltung (gelber Punkt) sollte auf Gang 4 eingestellt werden = Anzeige "5", Tatsache ist jedoch beim 4ten Gang funktioniert die Schaltung meiner Alfine nicht wirklich, muss sie um einiges verstellen (Gangseil stärker spannen, also Schraube rausdrehen) damit´s passt
 
Zurück
Oben Unten