Dreck zwischen Schutzblech und Reifen!!!

Beiträge
42
Moin Leuts!

Meine Frau und ich haben vor ein paar Tagen eine 50km Tour gemacht, überwiegend fester Schotterweg (kleine, schlamige Pfützen).

Mein Problem entwickelte sich über die Zeit! Der Dreck sammelte sich zwischen Schutzblech und Reifen!!!! Irgendwann war es so viel, dass ich mit einem kleinen Zweig den Dreck da raus puhlen musste.

Habt ihr Ideen wie man dem vorbeugen kann?
Schutzblech etwas höher machen?

Genauso wie unsere Fahrradtaschen immer aussehen, als hätten diese ein Schlammbad genommen!!!
Habt ihr da Tips?

Wir fahren Beide ein Ice Adventure (ein RS BJ.:2011 und ein HD BJ.:2020)

Ich danke euch für Tips!!

Lieben Gruss
Anja
 
Hallo Anja,

die Taschen hängen im Spritzbereich der Vorderräder, sind sie also vorne zugeschlammt, sind deren Kotflügel nicht ausreichend dimensioniert, also im Verhältnis zum Reifen zu schmal oder hinten zu kurz. Gegen ersteres helfen breitere Kotflügel oder schmalere Reifen, gegen letzteres Spritzlappen.
Sind die Taschen an der zum Hinterrad gerichteten Seite verschlammt, hilft eine seitliche Verkleidung des Rades, wie man sie als Rockschützer von Hollandrädern kennt.
Ggf. schaffen auch Regenschutzüberzüge für die Taschen Abhilfe, die werden zwar auch dreckig, aber die kann man am Fahrrad lassen und gelegentlich mal durchwaschen.
Gegen Ablagerungen in den Kotflügeln kann eine Veränderung des Abstandes helfen, da muss man ausprobieren. Auch die Reifen können Einfluss haben, denn glatte Reifen schleudern weniger Dreck in die Flügel.

Grüße in die Nachbarschaft!
Klaus
 
bei meinem ICE SprintX (26) ist der Effekt erstaunlich erträglich. Die "Einsauung" ist sogar kleiner als am Aufrechtrad.
Aber mal so paar Punkte:
- der Abstand Reifen zu Schutzblech ist sehr kritisch; wenig Unterschied, kann da sehr viel Effekt machen
- Manche Stollenreifen haben da den Effekt (insbesondere bei niedrigen tempo) sehr viel Schlamm anzusammeln. Ich fahre Kojaks, dies sind aber nur für kurze Schlammpassage sinnvoll, sonst kann man sich sehr schnell festfahren
- auf Aufrechtrad habe meine Taschen eine Vollschlammdusche bei Regen und geteerten Waldwegen bekommen. Am Trike nur das unterste Drittel
- ich fahre meistens Schlammwege nur selten, aber die Laubbedeckten Wege sind auch schon recht Eindrucksvoll in der Wirkung bei jedem Rad
 
bei mir ist der Hauptdreck auf den Felgen, Naben, und das untere Drittel der Taschen, Lenker unterhalb der Griffe ..., Bei Bedarf kann ich Fotos der Schutzblech-Montage machen. Ist allerdings Standard-ICE (oder eher vermutlich vom deutschen Importeur, laut Händler werden die Deutschen ICE-Trikes vom deutschen Importeur montiert) ....
Grüße Stefan
 
Hallo Anja,

bei mir kommt's immer auch auf den Weg an.

Auf manchen Feldwegen hier brauche ich bei Regen, und bis zu 3 Tage danach, gar nicht fahren. Dort wird die sehr lehmige Erde auf den Weg gespült und bleibt nicht nur in Profilen, sondern selbst auf relativ glatten Reifen direkt haften.
Da waren bei meiner Streetmachine nach wenigen 100m die Räume zwischen Reifen und Schutzblech zugesetzt, und beim Schieben klebten selbst an den Schuhsohlen in kürzester Zeit große Placken.

Diese Wege meide ich einfach.

Andere Wege, mit "wassergebundener" Decke (eigentlich nur Sand und Schotter), sind unauffällig, da bleibt nichts haften.

Gute Fahrt,

Grüße,
Christian
 
Na, das ist doch eine gute Liste voll Tipps.
Glatzenreifen, Abstand Schutzblech-Reifen, Schmutzfänger, Abstreifer; ich fahre, wenn die Strecke es hergibt, ab und zu langsam durch eine Pfütze durch, wenn sich da Dreck sammelt.
 
Montiere die Schutzbleche so, dass der Abstand hinten, kleiner als vorn ist. Heist dass der "Eingang" bei Vorwärtsfahrt zum Schutzblech weniger Platz bietet als der Ausgang. Das führt in aller Regel dazu, dass der Dreck einfach wieder mitgenommen wird.
 
Ich hätte ja nicht gedacht, dass zu diesem Allerwelts-Thema auch sinnvolle Antworten möglich sind.
Mir sind nur bissige Bemerkungen eingefallen, die ich mir lieber gespart habe... :)

Kompliment an die positiven Beiträge,
Gruß, Harald
 
hatte das dieser Tage auch.
interessanterweise hat der hinter Fender alles abgehalten ohne zu verkleben.
vorne haben wir ohnehin keine Fender.
da wird der ganze Dreck wieder schön abgefahren bei bissl mehr Tempo.

mit dem Up wären wir mit sicherheit wieder hängen geblieben. ( und hätten es dann dort wohl gleich entsorgt )

einfach solche Wege meiden, solange so ein Dreckswetter herrscht.

zu den Taschen -> Müllsackerl rein, wenn es nicht zu optischen unannehmlichkeiten führt, wenn aussen mal bissl Dreck klebt :)
 
Sind da eigentlich breite flache schutzbleche besser als die üblichen rinnenförmigen?
 
Zurück
Oben Unten