Do's & Dont's: Sitz + Sitzaufhängung gebrochen

Beiträge
11.709
Samstag hatte ich das Vergnügen zu reparieren:

Die hintere Sitzhalterung meines Condor war bereits längere Zeit etwas nach vorne gebogen, hatte aber sonst keine Scherereien gemacht -- bis sie am Freitag dann gebrochen ist.

Zusätzlich ist auch noch ein Holm des Sitzes selbst gebrochen, kein Wunder bei der Position der Schraube des Getränkehalters ...


Zum Sitzhalter:
Rahmenbruch.jpg
OPTIMA hat die Sitzhalterung inzwischen verändert, daher wohl nur für Leute mit einer alten Version relevant.
Körpergewicht bei mir meist zw. 87-89 kg.

Zum Sitz:
gebrochener_Sitzholm.jpg
Hier war ich wohl selbst zu naiv, wie ich mit den Bohrungen den Holm geschädigt habe....
Allerdings war bereits vom Vorbesitzer auf der rechten Seite die Luft-Pumpe in dieser Art befestigt und mangels eigener Erfahrung mit GFK hatte ich gedacht es würde wohl auch in dieser Form halten. (Hat es auch > 2 Jahre)

Dazu ein Frage in die Runde:
Ich habe nun 6 Lagen Glasfasermatte mit 80 g/m² auf beiden Holmen drüberlaminiert und werde in Zukunft die am höchsten belastete Zone der Holme von Löchern verschonen.
Falls jemand mit Erfahrung in diesem Bereich meint, dies (6 Lagen 80 g Gewebe) wäre zu wenig, bitte um einen Hinweis per PN oder besser hier im Thread.
 

Anhänge

  • Rahmenbruch.jpg
    Rahmenbruch.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 419
  • gebrochener_Sitzholm.jpg
    gebrochener_Sitzholm.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 437
AW: Do's & Dont's: Sitz + Sitzaufhängung gebrochen

Dazu ein Frage in die Runde:
Ich habe nun 6 Lagen Glasfasermatte mit 80 g/m² auf beiden Holmen drüberlaminiert und werde in Zukunft die am höchsten belastete Zone der Holme von Löchern verschonen.
Falls jemand mit Erfahrung in diesem Bereich meint, dies (6 Lagen 80 g Gewebe) wäre zu wenig, bitte um einen Hinweis per PN oder besser hier im Thread.

Ich hatte bei meinem ersten Rad (Hornet-Nachbau) auch einen Holmbruch etwas oberhalb dieser Stelle, allerdings ohne schwächende Bohrung in der Versteifung. Grund war, daß der Sitz direkt dort befestigt war, anstatt weiter oben. Das Biegemoment war mit der Zeit zuviel. bei mir warens 5 Lagen KFZ-GFK-Matten (Länge 20cm auf 5 cm abnehmend, damit nicht an den Enden das Biegemoment voll angreift) mit viel zuviel Polyesterharz auf Epoxy draufgeschlonzt - keine Erfahrung :eek:
Hat trotzdem 27 Mm gehalten und hält auch beim Nachbesitzer noch.

Wenn Du also nicht nur den Riss schmal überklebt hast sollte das locker halten, besonders wenn die obere Befestigung wieder stabil abstützt.

Gruß,

Tim
 
AW: Do's & Dont's: Sitz + Sitzaufhängung gebrochen

Wenn Du also nicht nur den Riss schmal überklebt hast sollte das locker halten, besonders wenn die obere Befestigung wieder stabil abstützt.

Gruß,

Tim

Danke Tim,

ich habe Epoxy genommen und 6 Streifen zu jeweils ca. 20-30 cm Länge, ca. 10 cm Breite genommen.

Zur Vermeidung eines scharfen Überganges am Ende der verstärkten Zone habe ich die Streifen nicht genau deckend, sondern 5-10 cm längs verschoben laminiert. Dadurch ist am Ende der verstärkten Zobne jeweils nur mehr eine zusätzliche Lage drauf.
 
AW: Do's & Dont's: Sitz + Sitzaufhängung gebrochen

Die hintere Sitzhalterung meines Condor war bereits längere Zeit etwas nach vorne gebogen, hatte aber sonst keine Scherereien gemacht -- bis sie am Freitag dann gebrochen ist.

Zusätzlich ist auch noch ein Holm des Sitzes selbst gebrochen, kein Wunder bei der Position der Schraube des Getränkehalters ...


Also die hintere Sitzhalterung ist ja übel designed.
Ist klar das die bricht, wenn es einmal zu einer Verbiegung kommt.
Versuch mal den Rahmen bei Optima zu reklamieren.

Zum Sitz: Na das hast du so ziemlich an der schlechtesten Stelle gebohrt.
Wenns unbedingt in dieser Höhe sein muss: Seitlich in den Holm oder noch viel besser in die flach auslaufende Seite.
Besser wäre es auch den Flaschenhalter in Höhe der hinteren Sitzaufnahme anzubringen da sollte weniger Biegebelastung sein...

Zu deiner Reparatur 6 80er Lagen sollten eigentlich reichen, könnte aber knapp werden. Bei mir hält seit Jahren ein Sitz mit 3 280er Lagen.
Ganz gut für Holme ist auch UD-Gewebe.

Warum hast du eigentlich so dünnen Geweb benutzt?
Das ist doch teurer(pro gramm) als 200er und 280er Gewebe....

Tschö
René
 
AW: Do's & Dont's: Sitz + Sitzaufhängung gebrochen

Also die hintere Sitzhalterung ist ja übel designed.
Ist klar das die bricht, wenn es einmal zu einer Verbiegung kommt.
Versuch mal den Rahmen bei Optima zu reklamieren.

Zum Sitz: Na das hast du so ziemlich an der schlechtesten Stelle gebohrt.
Wenns unbedingt in dieser Höhe sein muss: Seitlich in den Holm oder noch viel besser in die flach auslaufende Seite.
Besser wäre es auch den Flaschenhalter in Höhe der hinteren Sitzaufnahme anzubringen da sollte weniger Biegebelastung sein...

Zu deiner Reparatur 6 80er Lagen sollten eigentlich reichen, könnte aber knapp werden. Bei mir hält seit Jahren ein Sitz mit 3 280er Lagen.
Ganz gut für Holme ist auch UD-Gewebe.

Warum hast du eigentlich so dünnen Geweb benutzt?
Das ist doch teurer(pro gramm) als 200er und 280er Gewebe....

Tschö
René

Hi René,

@ Design der Halterung:
Seh ich auch als übel an, sie bauen es aber inzwischen anders und das Rad ist alt.
Also: Selber schweissen ist sicher weniger Aufwand als Briefe schreiben und Versand von/nach Holland.

@ Blöd gebohrt:
Eindeutig Ja, Hintergrund siehe erster Beitrag.

@ Gewebe:
Danke für Kommentar, 1 m² 80er war die günstigste Menge, die bei Conrad zu kriegen war. Der Einkauf war eine schnelle Samstag-Vormittag Entscheidung und das erste Mal dass ich etwas laminieren musste.
 
Zurück
Oben Unten