Dortmund-Ems Kanal und Emswanderweg

Beiträge
34
Moin moin in die Runde.
Mein Rückweg nach Kiel soll über Dornumersiel gehen.
Wer kennt den Fahrradweg am Dortmund-Ems Kanal und den
Ems-Radwanderweg.
Freue mich über Informationen.

Lg

Hans-Peter
 
Ems-Radwanderweg.
Kenn ich, wider besseres Wissen in einem Anflug von Urlaubsstimmung befahren. Mach ich nicht nochmal:
mit Conti GP und 8 bar (immer dicht an der Ems lang:confused:) sieht das Ergebnis so aus:
Anhang anzeigen 131090
Nebenan eine gut befahre Kreisstraße und der Emsradweg mäandert über Ackerraine...
Nur wirst Du zwischen D-Siel und Kiel diesen Weg allenfalls kreuzen.
Wir sind in etwa diese Route gefahren. Beim Ostfriesischen Teil des Nordseeküstenradwegs gilt: „Beware of the Schafsgatters“:confused:

Bensersiel -> Jever -> Dangast würd ich fahren.

Gruß
Christoph
 
Mit dem Orca? Da unterschreibe ich mal flugs das, was Christoph geschrieben hat. (Abgesehen von der kaputten Felge ...)
 
Mit 50mm M+ geht es. Ansonsten stimme ich Christoph zu. Gesamturteil, wenn man vorwärts kommen will :(.
 
Statt Emsradweg würde ich zum Strecke machen eher sowas wie die Ostfriesland-Express Strecke fahren, also nur das Stück gen Norden natürlich vom Münsterländer 600er Brevet 2017. Das Stück Leer-Emden ist nicht so der Hit, aber nach Dornumersiel muss man ja nicht über Emden.
Den Radweg am Dortmund Ems Kanal benutze ich nicht, rate mal warum...momentan auch viel zu staubig.
 
Moin auch von mir.
Man muss unterscheiden: Dortmund-Ems-Kanal-Route (DEK) und den Emsradweg.
Letzterer mäandriert sehr stark (also mehr Kilometer) , die Wegbeschaffenheit ist wie hier schon beschrieben sehr unterschiedlich. Teilweise verläuft er deckungsgleich mit der DEK-Route.
DEK-Route: inzwischen von Lathen bis Lingen durchgehend asphaltiert und verbreitert: hier macht das VM-Fahren
( und Liegerad-Fahren natürlich auch) richtig Spass! Nördlich und südlich davon eher weniger, da v.a. Schotter und Sand
als Belag. Bis 2022 soll die ganze Route asphaltiert sein, das hilft Dir aber im Mo0ment nicht!
 
sowohl Ems-radwage als auch Dortmund-ems-kanal ist nicht komplette befahrbar. Wie oben erwähnt hast du zwischendurch Schotte und Waldwege. Es gibt noch einen Ems-land Radweg oder so. der ist einwenig besser.

Allerdings habe ich nicht verstanden, von wo aus du nach Kiel willst und mit welchen Fahrzeug.
 
Zurück
Oben Unten