Doppel Triple Trike

Ich war mit meinem Rebel solo unterwegs (für Interessierte: hier) Alles bestens, 4 Mikro-Pannen hatte ich (3x lose Schraube und 1x Kettenleitrohr verschoben). Das mit den Schrauben geht nach den teils sehr heftigen Rüttelstrecken für mich in Ordnung, das lange Kettenleitrohr muss ich vor der nächsten Tour im August noch besser fixieren. Die neuen Bremsen sind genial, kein Vergleich zu den BB7, die ich am WildOne weiterhin habe. Alles in allem: für mich das perfekte Reiserad. Das größte Problem für mich ist, dass ich in diesen 14 Tagen auch noch abgenommen habe, so dass mein BMI nun bei 18,9 liegt.

Die 2 Rebels haben eine Tour durch die Schweiz gemacht (kann man in Komoot nachschauen). Absolut zuverlässig, alles prima. In der nächsten Zeit werde ich dann mal den beiden Trikes einen Service gönnen, wenn es da etwas Wichtiges zu berichten gibt, werde ich es hier berichten. Eine Optimierung ist auf jeden Fall bei der Schaltung noch notwendig, was aber in einem anderen Faden steht, denn das hat nichts mit den Rebels zu tun, sondern mit Rohloff.

So, jetzt habe ich die beiden Rebels mal ordentlich sauber gemacht und die Kette neu geschmiert.
Was mache ich mit den Gabelköpfen? Deren Umfeld muss noch gereinigt werden. Ich würde nur einen trockenen Lappen nehmen und dann irgendwie neu fetten??!?
Mein Rebel hat noch Kratzer unten am Mast. Einfach mal gründlich entfetten und Klarlack drüber??!?
Die Ortliebtaschen haben an einer Stelle auch den Lack massiv beschädigt, beim Rebel meiner Frau bis auf den blanken Stahl. Das habe ich mit einem Tupfer Rostschutzlack schon mal provisorisch behandelt. Warum es an dieser Stelle zu einem Schaden gekommen ist muss ich noch herausfinden.
Ansonsten kann ich nach 6.000 Kilometern (bei meiner Frau etwas weniger) nur Positives berichten (wenn man vom Rohloff-Schaltgriff absieht!). Bei beiden Rebels lockern sich die Schnellspanner, die den Sitz fixieren. Vermutlich von Anfang an zu wenig fest? Ich spanne jetzt jedes mal ein klein wenig mehr (wohl wissen: nach fest kommt ab). Ergebnis: es dauert länger, bis es wieder locker ist, bei einem der vier Schnellspanner habe ich wohl nun die richtige Spannung, denn nach ca. 500 Kilometern ist noch alles gut.

Bei beiden Rebels lockern sich die Schnellspanner, die den Sitz fixieren. Vermutlich von Anfang an zu wenig fest? Ich spanne jetzt jedes mal ein klein wenig mehr (wohl wissen: nach fest kommt ab). Ergebnis: es dauert länger, bis es wieder locker ist, bei einem der vier Schnellspanner habe ich wohl nun die richtige Spannung, denn nach ca. 500 Kilometern ist noch alles gut.
Braucht ihr die Schnellspanner wirklich?

Hab bei meinen Trikes alle Schnellspanner durch Schrauben ersetzt, da ich keinen einzigen davon benötigte.

In einem anderen Faden habe ich nach Alternativen zum Original Rohloff-Drehgriff gefragt. Es gibt (ich hoffe morgen Abend sagen zu können "es gab") 2 Probleme:
1. Der Rohloff-Griffgummi taugt nichts
Die Lösung ist nun der Aluminiumgriff V3 von cyclepower. Diese Firma bietet einen super-guten Service und eine sehr hochwertige Qualität. Nachdem alles umgebaut war (siehe Punkt 2) konnte ich trotz sehr fettiger / glitschiger Finger absolut problemlos schalten.
IMG_0033.JPG
2. Die Schaltung ist sehr schwergängig. Eigentlich wollte ich nur den Griff montieren, aber ich konnte nach der Winterpause überhaupt nicht mehr schalten Die Ursache zeigt das Bild:
IMG_0032.JPG
Komplett korrodiert!!! Ich bin 14,5 Jahre Toxy LT mit Rohloff gefahren bei Wind und Wetter, auch im Winter bei gesalzenen Straßen und hatte nie, nicht ein einziges Mal irgendein Problemchen. Und nach 4 Touren nur im Sommer (ok, es hat auch einiges geregnet) nun dieses Fiasko. Zuerst ein großes Lob an bike-revolution: Thomas hat mit in 3 Tagen die Ersatztrommeln (wir haben bekanntermaßen 2 Trikes) besorgt. Die neuen sind aus Edelstahl und nicht mehr aus Aluminium.
Eigentlich wollte ich nur die Trommel tauschen, aber nachdem ich auch gleich neue Züge bekommen habe, habe ich diese ebenfalls getauscht. Hoffentlich reißt mir nie ein Zug auf einer Tour! Ohne Anleitung bekomme ich das nicht hin. Und anstelle von <20 Minuten bei der Kettenschaltung brauche ich locker mal mehr als eine Stunde. Dazu noch Werkzeug, was ich bislang nicht dabei habe, z.B. 2er Imbus.
In Summe habe ich sogar noch länger gebraucht, weil die ersten beiden Versuche nicht korrekt waren. Beim dritten Versuch lief es dann perfekt, nur dass ich die Züge falsch herum montiert habe, so dass die Beschriftung nun Rückwärts zählt. Für einen 4. Versuch habe ich keine Lust mehr (ich muss ja noch das 2. Trike umbauen).
Ich habe mich außerdem entschlosen, die Schaltbox von cyclepower zu verwenden:
IMG_0034.JPG
Ich habe das Innere der Box auch gut gefettet, zusammen mit der deutlich besseren Abdichtung hoffe ich jetzt auf mindesten 12 Jahre problemloses Fahren. Durch das Fetten der Box hatte ich dann entsprechend gut geschmierte, glitschige Hände und konnte mit dem neuen Schaltgriff problemlos schalten - es geht richtig leicht, im wahrsten Sinne des Worts wie geschmiert.

Meine liebe Frau bekommt dennoch einen langen Schaltgriff, da sie aufgrund einer Verletzung "geHANDicapt" ist und für sie deshalb auch die neue Lösung nicht optimal ist. Damit habe ich schon angefangen und werde berichten, wenn es fertig ist.

Ich habe mich auch mit dem Sternshift befasst. Ich hatte auch persönlichen (telefonischen) Kontakt mit dem Entwickler und war nicht abgeneigt, irgendwie das Geld aufzutreiben, denn diese Lösung ist nicht ganz billig. Am Ende hat mich abgehalten, dass ich die Nabe hätte umbauen müssen. Das traue ich mir nicht zu.

Bevor ich mich mit dem 2.Trike beschäftige (gleiches Problem, Korrosion, kein Schalten mehr möglich) muss ich mir noch die Batteriehalterung anschauen. Ich möchte gerne eine 5V-USB-Versorgung für mein Navi, etc. realisieren. Die Anschlüsse möchte ich in der Halterung haben und nicht die Leitung zum Antrieb außerhalb "aufschneiden". Nachdem der Sonntag morgen verregnet sein soll, wäre das eine passende Aufgabe.

Den Aluminium-griff von cyclepower habe ich vor 3 Wochen auch auf unsere beiden Trikes montiert. Da geht das Schalten wesentlich besser.
Die Schalttrommel sollte ich eventuell auch mal prüfen, sobald der Winter vorbei ist, denn ich bin auch bei dem Wetter ziemlich viel unterwegs.
Bin gespannt, wie Deine Erfahrung mit der neuen Schaltbox ist. Die steht bei mir eigentlich auch schon auf der Wunschliste.

IMG20260204182059.jpg

Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Faden habe ich nach Alternativen zum Original Rohloff-Drehgriff gefragt. Es gibt (ich hoffe morgen Abend sagen zu können "es gab") 2 Probleme:
1. Der Rohloff-Griffgummi taugt nichts
Die Lösung ist nun der Aluminiumgriff V3 von cyclepower. Diese Firma bietet einen super-guten Service und eine sehr hochwertige Qualität. Nachdem alles umgebaut war (siehe Punkt 2) konnte ich trotz sehr fettiger / glitschiger Finger absolut problemlos schalten.
Anhang anzeigen 431090
2. Die Schaltung ist sehr schwergängig. Eigentlich wollte ich nur den Griff montieren, aber ich konnte nach der Winterpause überhaupt nicht mehr schalten Die Ursache zeigt das Bild:
Anhang anzeigen 431091
Komplett korrodiert!!! Ich bin 14,5 Jahre Toxy LT mit Rohloff gefahren bei Wind und Wetter, auch im Winter bei gesalzenen Straßen und hatte nie, nicht ein einziges Mal irgendein Problemchen. Und nach 4 Touren nur im Sommer (ok, es hat auch einiges geregnet) nun dieses Fiasko. Zuerst ein großes Lob an bike-revolution: Thomas hat mit in 3 Tagen die Ersatztrommeln (wir haben bekanntermaßen 2 Trikes) besorgt. Die neuen sind aus Edelstahl und nicht mehr aus Aluminium.
Eigentlich wollte ich nur die Trommel tauschen, aber nachdem ich auch gleich neue Züge bekommen habe, habe ich diese ebenfalls getauscht. Hoffentlich reißt mir nie ein Zug auf einer Tour! Ohne Anleitung bekomme ich das nicht hin. Und anstelle von <20 Minuten bei der Kettenschaltung brauche ich locker mal mehr als eine Stunde. Dazu noch Werkzeug, was ich bislang nicht dabei habe, z.B. 2er Imbus.
In Summe habe ich sogar noch länger gebraucht, weil die ersten beiden Versuche nicht korrekt waren. Beim dritten Versuch lief es dann perfekt, nur dass ich die Züge falsch herum montiert habe, so dass die Beschriftung nun Rückwärts zählt. Für einen 4. Versuch habe ich keine Lust mehr (ich muss ja noch das 2. Trike umbauen).
Ich habe mich außerdem entschlosen, die Schaltbox von cyclepower zu verwenden:
Anhang anzeigen 431093
Ich habe das Innere der Box auch gut gefettet, zusammen mit der deutlich besseren Abdichtung hoffe ich jetzt auf mindesten 12 Jahre problemloses Fahren. Durch das Fetten der Box hatte ich dann entsprechend gut geschmierte, glitschige Hände und konnte mit dem neuen Schaltgriff problemlos schalten - es geht richtig leicht, im wahrsten Sinne des Worts wie geschmiert.

Meine liebe Frau bekommt dennoch einen langen Schaltgriff, da sie aufgrund einer Verletzung "geHANDicapt" ist und für sie deshalb auch die neue Lösung nicht optimal ist. Damit habe ich schon angefangen und werde berichten, wenn es fertig ist.

Ich habe mich auch mit dem Sternshift befasst. Ich hatte auch persönlichen (telefonischen) Kontakt mit dem Entwickler und war nicht abgeneigt, irgendwie das Geld aufzutreiben, denn diese Lösung ist nicht ganz billig. Am Ende hat mich abgehalten, dass ich die Nabe hätte umbauen müssen. Das traue ich mir nicht zu.

Bevor ich mich mit dem 2.Trike beschäftige (gleiches Problem, Korrosion, kein Schalten mehr möglich) muss ich mir noch die Batteriehalterung anschauen. Ich möchte gerne eine 5V-USB-Versorgung für mein Navi, etc. realisieren. Die Anschlüsse möchte ich in der Halterung haben und nicht die Leitung zum Antrieb außerhalb "aufschneiden". Nachdem der Sonntag morgen verregnet sein soll, wäre das eine passende Aufgabe.
Hallo
Die Korrosion wundert mich auch. Bei mir im Alltagseinsatz sehen die Rädchen nicht so aus. Ich bin immer wieder über die Rohloff am reiserad verwundert. Die markant angemuckelten Züge der Rohloff lassen sich immer noch gut schalten.

Bin auf deine Erfahrungen mit dem neuen Hebel gespannt. Die Sternshift hatte ich auch überlegt, genau der selbe Grund hat mich davon abgebracht weiter über den Preis nachzudenken.

Ich habe mittlerweile den langen Drehgriff von HPV montiert und war etwas entäudcht: Ich musste 3 der 5 Noppen nacharbeiten, damit es passt. Das Ergebnis ist für meibe liebe Frau perfekt. Thomas sollte unbedingt den langen Drehgriff als Option anbieten! Hier habe jch vefshchsweise die korrodierte Trommel mit Nassschleifpapier nachgearbeitet, die Box mit einem Glaspinsel gereinigt und dann alles gut gefettet (Siliconfett). Das darf jetzt eine kleine (Regen-)Tour machen, dann werde ich es auf die Edelstahltrommel und neue Box umbauen.

Ein erster kurzer Ausflug an den vergangenen wunderschönen Sonntag: zur Insel Reichenau, um gegenüber des Münsters Kaffee und Kuchen zu genießen. Meine liebe Frau mit dem WildOne (frisch geserviced), und ich habe das HiTrike genossen IMG_20260322_140430_912.jpgIMG_20260322_144332_441.jpg

Frage: Wieviele Trike's habt ihr jetzt? Wenn ich richtig mitzählte: jeder 5 (oder noch mehr)? Wozu?

Zurück
Oben Unten