In einem
anderen Faden habe ich nach Alternativen zum Original Rohloff-Drehgriff gefragt. Es gibt (ich hoffe morgen Abend sagen zu können "es gab") 2 Probleme:
1. Der Rohloff-Griffgummi taugt nichts
Die Lösung ist nun der Aluminiumgriff V3 von
cyclepower. Diese Firma bietet einen super-guten Service und eine sehr hochwertige Qualität. Nachdem alles umgebaut war (siehe Punkt 2) konnte ich trotz sehr fettiger / glitschiger Finger absolut problemlos schalten.
Anhang anzeigen 431090
2. Die Schaltung ist sehr schwergängig. Eigentlich wollte ich nur den Griff montieren, aber ich konnte nach der Winterpause überhaupt nicht mehr schalten Die Ursache zeigt das Bild:
Anhang anzeigen 431091
Komplett korrodiert!!! Ich bin 14,5 Jahre Toxy LT mit Rohloff gefahren bei Wind und Wetter, auch im Winter bei gesalzenen Straßen und hatte nie, nicht ein einziges Mal irgendein Problemchen. Und nach 4 Touren nur im Sommer (ok, es hat auch einiges geregnet) nun dieses Fiasko. Zuerst ein großes Lob an bike-revolution: Thomas hat mit in 3 Tagen die Ersatztrommeln (wir haben bekanntermaßen 2 Trikes) besorgt. Die neuen sind aus Edelstahl und nicht mehr aus Aluminium.
Eigentlich wollte ich nur die Trommel tauschen, aber nachdem ich auch gleich neue Züge bekommen habe, habe ich diese ebenfalls getauscht. Hoffentlich reißt mir nie ein Zug auf einer Tour! Ohne Anleitung bekomme ich das nicht hin. Und anstelle von <20 Minuten bei der Kettenschaltung brauche ich locker mal mehr als eine Stunde. Dazu noch Werkzeug, was ich bislang nicht dabei habe, z.B. 2er Imbus.
In Summe habe ich sogar noch länger gebraucht, weil die ersten beiden Versuche nicht korrekt waren. Beim dritten Versuch lief es dann perfekt, nur dass ich die Züge falsch herum montiert habe, so dass die Beschriftung nun Rückwärts zählt. Für einen 4. Versuch habe ich keine Lust mehr (ich muss ja noch das 2. Trike umbauen).
Ich habe mich außerdem entschlosen, die Schaltbox von cyclepower zu verwenden:
Anhang anzeigen 431093
Ich habe das Innere der Box auch gut gefettet, zusammen mit der deutlich besseren Abdichtung hoffe ich jetzt auf mindesten 12 Jahre problemloses Fahren. Durch das Fetten der Box hatte ich dann entsprechend gut geschmierte, glitschige Hände und konnte mit dem neuen Schaltgriff problemlos schalten - es geht richtig leicht, im wahrsten Sinne des Worts wie geschmiert.
Meine liebe Frau bekommt dennoch einen langen Schaltgriff, da sie aufgrund einer Verletzung "geHANDicapt" ist und für sie deshalb auch die neue Lösung nicht optimal ist. Damit habe ich schon angefangen und werde berichten, wenn es fertig ist.
Ich habe mich auch mit dem
Sternshift befasst. Ich hatte auch persönlichen (telefonischen) Kontakt mit dem Entwickler und war nicht abgeneigt, irgendwie das Geld aufzutreiben, denn diese Lösung ist nicht ganz billig. Am Ende hat mich abgehalten, dass ich die Nabe hätte umbauen müssen. Das traue ich mir nicht zu.
Bevor ich mich mit dem 2.Trike beschäftige (gleiches Problem, Korrosion, kein Schalten mehr möglich) muss ich mir noch die Batteriehalterung anschauen. Ich möchte gerne eine 5V-USB-Versorgung für mein Navi, etc. realisieren. Die Anschlüsse möchte ich in der Halterung haben und nicht die Leitung zum Antrieb außerhalb "aufschneiden". Nachdem der Sonntag morgen verregnet sein soll, wäre das eine passende Aufgabe.