Der Bremssattel wird mit 2 Schrauben befestigt:
Anhang anzeigen 404294
Der rote Pfeil zeigt auf die eine, der blaue, punktierte Pfeil auf die andere, die aber im Foto verdeckt ist. An diesen beiden Schrauben gibt es ein Langloch, so dass man diesen Stellen den Bremssattel in Richtung meiner Kamera verschieben kann. Schaut man in Fahrtrichtung auf die Konstruktion und Scheibe und Bremsklotz stehen v-förmig, so kann man das nicht justieren. Nun ist die Konstruktion des Rebel sehr robust, einfach mal nachbiegen geht da nicht. Von den insgesamt 4 Rädern war nur eines wirklich perfekt. Es gibt also eine Fertigungstoleranz bei Steintrikes!
So sieht die montierte Bremse von schräg oben aus:
Anhang anzeigen 404295
Die Bremse kann man mit radialem oder axialen Leitungsabgang bekommen, das kann auch nachträglich ganz schnell geändert werden, ich rate aber davon ab, es selbst zu machen.
Von unten sieht es dann so aus:
Anhang anzeigen 404296
Ganz am äußersten rechten Bildrand sieht man noch die Schraube für den radialen Leitungsabgang, das lässt sich ganz einfach ändern (hat Dominic auch gemacht, weil wir beide fanden, dass axial am Rebel definitiv besser ist), aber dabei öffnet man die Hydraulik und dann ist schnell zu viel Luft im System. In der Manufaktur war das natürlich problemlos binnen weniger Minuten an alle 4 Bremssätteln geändert.
Was man noch sieht: die beiden türkisfarbenen Bremsklötze, die magnetisch gehalten werden und mit der Schraube gesichert sind. Ein Tausch geht wirklich in weit unter einer Minute vonstatten!
Kommen wir zum linken Rad. Gespiegelte Bremssättel gibt es, aber bei Steintrikes ist keine gespiegelte Montage möglich. Das wäre ein echtes Feature für den "Rebel evo 2" (am besten noch verbunden mit geringerer Fertigungstoleranz). Deshalb wird der Adapter wie folgt montiert:
Anhang anzeigen 404302
Und dann muss leider am Bremssattel etwas gefeilt werden, sonst ist eine perfekte Montage nicht möglich. Die beiden Fotos zeigen das:
Anhang anzeigen 404304
Anhang anzeigen 404303
Auf dem ersten der beiden Bilder ist auch das Langloch gut zu erkennen. Zwischen den Bremsklötzen ist noch die Transportsicherung zu sehen.
Da mein Rebel keine Schutzbleche hatte,war die Montage auf der linken Seite völlig unkritisch. Meine liebe Frau möchte aber unbedingt Schutzbleche haben - und so macht das Justieren und Festziehen der beiden letzten Schrauben keine Freude. Es ist eine echte Fummelei, und das Schutzblech kann auch gar nicht so einfach abgeschraubt werden, weil bei einer der 3 Schrauben die größere Bremsscheibe im Weg ist. Aber ich kann euch verraten: ich habe es dann doch geschafft, hat halt ein wenig länger gedauert.