Nach einem Jahr DF Nr. 249 ist es an der Zeit ein kleines Resümee zu ziehen.
Neben den regelmäßigen Fahrten zur Arbeit, 2 Velomobiltreffen, einem Wochenendausflug und inzwischen 200/300/400er Brevets mit ordentlich Höhenmetern und zugehöriger VM-Hin- und Rückfahrt, gedeiht die Beziehung DF/Done prächtig. 20.000 Mm Freude hat mir das Gefährt beschert, Defekte hatte ich bis auf einen Schaden an der Federbeinaufnahme der Schwinge keine. Dank der unglaublichen schnellen Hilfe von Ymte war kein Brevetstart gefährdet.
Neben der Haube für kältere Tage habe ich mir inzwischen ein Sonnendach gegönnt. Nach dem Vorbild von
@Christoph Moder habe ich mit Magneten die Gummischnüre und Haken ersetzt, vorne ist eine einfache Halterung aus einem Alu-U-Profil montiert, so dass ich das Dach leicht aufklappen kann. Die originalen Visiere habe ich durch Bestand aus meiner Motorradvergangenheit ersetzt. Bislang bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden.
Die erste Kette oder genauer gesagt 3 Kettenlängen, habe ich vor 3 Tagen getauscht, die längeren Bergaufpassagen mit dem Pussikettenblatt haben offenbar die Längung beschleunigt. Mit neuer Kette ist die Geräuschkulisse wieder deutlich angenehmer und die Schaltvorgänge laufen geschmeidig exakt ab (an was alles man sich gewöhnt...).
Für die Bergbrevets habe ich mir einen leichten Laufradsatz gegönnt, ohne Scheibenverkleidung zur optimierten Kühlung der Bremsen. Die TL-montierten CCU halten den Druck ordentlich, im Gegensatz zu den CCS ist dieser Versuch hier geglückt. Aktuell sind wieder Pro one und Hosen montiert, der Geschwindigkeitsunterschied ist schon gewaltig. Aber wie an anderer Stelle beschrieben, spielen bei Brevets auf kleinsten Nebenstraßen mit häufigen Abzweigen und Bremsvorgängen m. E. diese Aerodynamikvorteile nur eine kleine Rolle. Und wenn man beide (Pro One) Vorderreifen flicken muss, sind CCU am Ende des Tages die bessere Wahl - wie ich gleich bei meinem ersten ARA München Event lernen musste.
Ab morgen werde ich mit einem größeren KB testweise unterwegs sein, Ziel ist mit dem 15er Ritzel die Endgeschwindigkeit zu erreichen. Wenn meine Oberschenkelmuskulatur verweigert, findet ihr die die Pizzascheibe bei den Privatverkäufen.