Donautal-Radelspaß 11.09.2022

Beiträge
2.165
Zentraler Ort wird Wertingen sein. https://donautal-radelspass.de/
Erfahrungsgemäß sind dort auch Liegend/VM freundliche Strecken. Es würde sich daher eine Ausfahrt anbieten, wenn die Strecken veröffentlicht sind.
Von Münchener Norden und Augsburg erreichbar (Vielleicht trauen sich auch einige Nürnberger hin).
 
Ich erkundige mich morgen mal nach dem groben Routenverlauf (der ist ja noch nicht letztendlich klar), vielleicht für ein alternatives Treffen. Leider sind die Zeltplätze rar gesäht.
Wertingen nur für Wohnmobile, sonst gibt es noch Dillingen, Egglstetten (Oberdorf), Affing, evtl. Rettingen (Bäldeschweige).
Evtl gibt es noch Jugenzeltplätze, die man nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dann mal nachgefragt, wo die Routen lang laufen. Ich wurde gebeten, die Routen noch nicht zu veröffentlichen, weil sie noch nicht final sind. Die Finale Routen sollen ab ca Aug. verfügbar sein und nicht asphaltierte Strecken werden gekennzeichnet.

Zur Planung habe ich die Routen nachgezeichnet (sie entsprechen nicht dem aktuellen Stand, sondern verbinden nur Orte miteinander!!!!).
die kleine Route von ca 30km geht Richtung Süden.
Die 50 km Route verläuft nördlich.

Damit wären folgende Zeltplätze interessant:
- eggelstetten (Oberdorf), liegt einwenig weg von der Route /andere Kreis, man könnte jedoch eine separate Wiese buchen bzw würde bei entsprechenden Anmeldung bereitgestellt. ->10km zur Route-Lang
- (Für die ganz harten: Kanuclub Donauwörth)
- https://goldberg-camping-moerslingen.obsg.de/ (Deisenhofer Str. 30, 89435 Finningen-mörslingen) -> Entfernung zur Donautal-L (Höchstädt) 5,5 km
- http://www.donaucamping.de/ (Georg Schmid Ring 45, 89407 Dillingen an der Donau) -> Entfernung zur Donautal-L (Höchstädt) 8,5 km

Da ich mal in Donauwörth gewohnt habe, kenne ich va 70% des Gebiets ausreichend, um ggf. Routenanpassungen vorzunehmen (bei Bedarf).

Interessant wäre natürlich, wer mit welchem Rad erscheinen möchte (Trike, Liege, Liege or Trike gekapselt (VM)).

Anfahrt von München: je nach Auswahl bis Ellgau/Nordendorf und dann erst abbiegen ruhige flache Strecke nach Osten oder gradeaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
;) wär ja nicht weit weg, wenn dan mit Quest. Gerne lange flache schnelle Strecken mit paar Rennradler am Rücklichto_O
 
Aus schlechter Erfahrung mit ehrenamtlichen oder Prodomo-Jobs liste ich hier einfach meine Empfehlungen auf. Wenn konkreter Support benötigt wird, kann ich gerne Unterstützen (zb Grill, Info, ... ).

Strategisch günstig liegend würde ich Egglstetten (Rieskrater) empfehlen. Bei der Buchung könnte man dazu sagen: "zu den Liegeradlern (donauradelspaß), evtl. kommen noch mehr"-> Ggf. eigene Wiese bei entspr. TN.

Aus Nürnberg spart man sich paar Steigungen Richtung Dillingen (über Treuchtlingen/Monheim or Bertholdsheim/Burgheim bzw Marxheim/ über Rain);
aus München kann man relativ flach und ruhig radeln (hier or hier ,östlich A8=hügelig);
Ulm und Neuburg stellen auch kein Problem dar.

Sinnvolle Bahnhöfe: Donauwörth (wird gebaut=vorher Spinat essen;)), Mertingen, (Rain/Genderkingen).

Versorgung: Mertingen: Penny, Norma, Metzger, gute Gastronomie; Bäumenheim: Metzger, Kaufland, Eisdiele, ...; Oberndorf: Dorfladen; Rain: alles

Fast neben dem CP ist die Pizzeria (Sportplatz).

Anfahrt zur Route wäre über Bäldeschwaige (zum Tanken)/ Rettingen sinnvoll oder nach Lauterbach. Hier mal auf der Anfahrt zum Event als Rundkurs. Wem 50km zuwenig sind, der kann beide Routen fahren (50+30km). Zu bedenken ist, das es unterwegs viele Pausenmöglichkeiten (Stände) geben wird =Familientauglich + ergonomiefördernd:whistle: .
 
Nicht nur @Aitac :giggle: sollte sich vielleicht mal den Film und die Infos anschauen unter
https://donautal-radelspass.de/rueckblick/radelspass-film/ und
https://donautal-radelspass.de/
Radpolitisch und vom Spaßfaktor für Familien und Gelegenheitsradler bestimmt eine tolle Veranstaltung.
Mit dem Velomobil wird man da aber nur sehr zurückhaltend und vorsichtig mitfahren können.

Vielleicht wäre es sinnvoller, eine separate VM-Route auszuarbeiten, die sich an einigen Rast- oder Event-Locations mit den Originalrouten schneidet. Das dürfte den Spaßfaktor mit Velomobilen und Liegerädern vermutlich deutlich erhöhen und würde uns trotzdem den Kontakt zur Veranstaltung erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bietet sich an, es als Liegeradtreffen zu machen und nicht nur fokussiert auf VM. Gerne kann ich euch Routen, Lokalitäten heraussuchen.

Ich habe aber keine Lust um Unterstützung bei profanen Dingen zu betteln, die ich eigenständig in der Vergangenheit anbot oder gar mir Arbeit zu machen, damit sich andere toll darstellen oder die schlecht reden.. Daher stelle ich nur noch Infos (Holpflicht).

Meine Leistungen im ADFC Donau-Ries wurden beurteilt mit: "er sitzt den ganzen Tag nur rum und frißt", ihr seht, mit mir ist eh kein Start zu machen :giggle:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bei so vollen Wegen brauch I endweder 3Akkus für die Hupe oder komm mim FullFattrike
 
Die Radler verteilen sich. Es ist nicht so dicht, wie einige Äußerungen vermuten lassen. Man trifft zwar viele, aber man kann relativ unbeschwert fahren mit viel freien Platz nach vorne und hinten.

Gruppenbildung von 40 Trikes zusammen sind natürlich utopisch, aber ca 10 Trikes als "Verband" sind realistisch. Durch die Verführungen unterwegs ist eine zu große homogene Gruppe unvorteilhaft ;), man trifft sich eh immer wieder.

Natürlich könnte man an 1. Tag eine eigene Tour machen. Anbieten würde sich zB Ri. Neuburg ( 2 unterschiedliche leistungsangepasste Routen möglich) oder eine entspr. Rundtour.
 
ich überlege, auch zu kommen. Aber würde mich dann auf den 11.9. beschränken. Ca. 1:15 Anfahrt, rumfahren und wieder heim.... klingt nach nem netten Tagesausflug :)
 
Alleine habe ich Angst :whistle:. Mal schauen, ob noch mehr kommen. Wenn Camping gewünscht wird, kann ich einen Grill in Eggelstedten hinstellen (evtl. hat der Platz auch einen).
Natürlich könnten wir auch in der Nähe von Wertingen schlafen und die Partie noch mitnehmen.

Ich denke, das es ist eine gute Ergänzung zu Ornbau wäre (Donauradelspass ist nur an die Region/Kreis gebunden und nicht an den Ort) .
Angaben zu Zugverbindungen, Verpflegung, etc habe ich glaube ich schon gemacht.

@Hansdampf , wie können uns aber gerne am REWE in Langweid oder im Raum Meitingen/Westendorf treffen, wenn eh keiner vor Ort schläft.
 
anliegend die Tracks Wenn Interesse besteht zu zelten (Egglstetten,/Dillingen), würde ich dort auch nächtigen und ggf einen Grill hinstellen. Eine Rückmeldung wäre schön.

Alternativ können wir uns bei zB Gersthofen oder Wertingen oder Meitingen treffen und nur eine Rundfahrt machen.

Ich habe mal alle drei Touren hochgeladen, relevant sind nur und nur M und L gepostet, denke ich. Wir können Teile von M und L verbinden und nachzeichnen. Nach den ersten Versuchen sieht es so aus, als wenn dort für uns schlecht befahrbare Wege mit geroutet wurden und angepaßt werden müssen.

Nachgezeichnet hier. Hauptstr sind immer parallel, das ein abfahren nicht zwingend nötig wäre.

Anfahrt Campingplatz nach Bäldeschwaige
 

Anhänge

  • Donautal_L_2022.gpx
    73,3 KB · Aufrufe: 22
  • AOK_Familienrunde_2022.gpx
    22,8 KB · Aufrufe: 0
  • Donautal_M_2022.gpx
    46,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das Interesse von den Trikern sehr bescheiden, daß ich bei keinem Zeltplatz anfragen muss :), was jedoch mein Trike sehr betrübt.

Es ist eine ausgeschilderte Route für alle Radfahrer. Aber wir wollen auch nicht bis zum Anschlag heizen. Teils müssen wir eh von der offiziellen Beschilderung abweichen.

Bei den VM-Fahrern schien leichtes Interesse vorhanden zu sein. Ich würde vorschlagen, das wir und morgens um 9:15 (9 oder 10?)Uhr am Edeka in Welden treffen.
Die nachgezeichnet Route orientiert sich an den beiden Routen M und L. Natürlich kann man auch nur M oder L fahren bzw ich kann noch paar km einsparen.

Für die mutigen Münchener (Nord/Nordwest/West): Man kann über Althegenberg oder Nassenhausen/Lutterwang/Eresried routen. Die optimierte Strecke ist von Mering identisch. Grundstrecke Mü Puchheim ist jedem bekannt.
Sollte jemand Zelten möchte, gibt es Ri Mühlhausen 2 Zeltplätze (Campierstellen kenne ich auch). Ansonsten kann man sich in eine Gruppe gut bis München "Mitziehen" lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch schon Mal gar nicht schlecht (y), beim Treffpunkt bin ich für VM Verhältnisse eh schon ums Eck und von der Zeit her bin ich komplett flexibel und würde mich anpassen.:)
 
Zurück
Oben Unten