Donauradweg Passau - Wien

B

Bonheur

Hallo,
meine Frau und ich werden im Mai diesen Klassiker fahren. Wir sind uns nur noch nicht sicher, ob wir das mit oder ohne Zimmervorbuchungen machen.
Wer kann dazu Erfahrungen weitergeben. Danke.

Gruß
Bonheur
 
Hallo,
meine Frau und ich werden im Mai diesen Klassiker fahren. Wir sind uns nur noch nicht sicher, ob wir das mit oder ohne Zimmervorbuchungen machen.
Wer kann dazu Erfahrungen weitergeben. Danke.

Gruß
Bonheur
Im Mai würde ich bedenkenlos ohne Vorbuchung fahren. Ist flexibler und die Masse an Radlern ist da nicht unterwegs. (y)

fluxx.
 
wenn du auf nr sicher gehen möchtest, kannst du am Tag vorher jeweils buchen. Wenn du Pech hast, darfst nur 10 km weniger fahren und bei viel Glück 10km mehr fahren.
Ich würde es aber offen halten und nachmittag um ca 15-16 Uhr buchen, weil dadurch die Option hat an interessanten Orten vorher halt zu machen. Nach Wien rein mußt du über die Donauinsel (wirst du von Tüll automatisch hin geleitet).

Wien selbst hat gute Radwege und weil denen ein Fluß nicht reicht, hatn in Wien selbst auch noch min. einen weiteren Fluss. Es gibt dort aber relativ gute Radwege (die teilweise unter den Schnellstr verlaufen und die Ortung für das Navi eine Herausforderung ist). Ein Kartenausdruck ist zumindest für Wien zu empfehlen. Unterwegs reicht immer die Frage: Radweg nach Wien da lang?

bissle habe ich hier mal notiert. Linz vom Westen kommend ist kleine Herausforderungen (nördlich weiter ist sicherer, südliche schöne und man muss über ein Wehr, welches nicht angezeigt wird). Gerne darfst du den Faden ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine Frau und ich werden im Mai diesen Klassiker fahren. Wir sind uns nur noch nicht sicher, ob wir das mit oder ohne Zimmervorbuchungen machen.
Wer kann dazu Erfahrungen weitergeben. Danke.

Gruß
Bonheur
Servus,

Ihr werdet schon am ersten Tag auf das absolute Highlight stoßen. Ach, ich beneide Euch. Bin diese Tour entlang der Donau zweimal jeweils rund 2.800 km nach Osteuropa gefahren. Von Passau nach Linz, absolutes Highlight... tags darauf werdet mit Sicherheit anhalten und Eis essen... da muss ich nicht mal sagen, wo das ist, die könnt Ihr nicht verfehlen.

Also zurück zur Frage.... ich habe meine erste Tour mit Camping und die zweite nur in Linz gecampt. Hotels habe ich jeweils am Mittag angerufen, wenn ich klar war, wie weit ich denn nun fahren wolle. Das habe ich bisher immer so gemacht, weil ansonsten alles relativ schnell unentspannter Krampf wird. Ich musste im Höchstfall drei Hotels anrufen und im Zweifel etwas Budget draufpacken. Aber geklappt hat das immer. Ich muss aber auch fairerweise dazusagen, dass ich als Backup immer meine Campingausrüstung mitnehme.
 
Wir sind uns nur noch nicht sicher, ob wir das mit oder ohne Zimmervorbuchungen machen.
Salut Bonheur,

dazu eine Anekdote meiner Frau, die mit Umwegen mal alleine Regensburg - Graz geradelt ist.
An einem sehr regnerischen Tag hatte sie beschlossen, zu Mittag aufzuhören, ein Zimmer genommen und sich einen gemütlichen Nachmittag im Gasthaus gemacht.

Am Abend kam dann ein Rudel komplett durchnässter "organisierter" Radfahrer im Quartier an. Die mussten die Tagesetappe "fertig" fahren, weil der Veranstalter das gesamte Gepäck bereits ins nächste Quartier geführt hatte.

Es hat also durchaus Vorteile, wenn man mal einen langsamen oder kürzeren Tag einschieben kann.
Der Monat Mai klingt nach Nachmittagsgewitter an einem Tag und Prachtwetter an einem anderen. Ich würd's daher flexibel halten. Zu Mittag kann man den Tag meist schon viel besser einschätzen und Online eine Buchung machen.

Viel Spaß bei der Tour, Harald
 
meine Frau und ich werden im Mai diesen Klassiker fahren. Wir sind uns nur noch nicht sicher, ob wir das mit oder ohne Zimmervorbuchungen machen.
Wer kann dazu Erfahrungen weitergeben.
Moin moin,
wir radreisen grundsätzlich ohne Vorbuchung. Im Sommer 2021 allerdings machten aus dem bekannten C-Grund offenbar sehr viele Inländer Urlaub in Deutschland und man konnte nicht sicher sein, abends spontan eine Unterkunft zu bekommen, wie ich mehrfach von anderen Radreisenden vernahm. Einem meiner Freunde wurde sogar von seiner vorgebuchten Unterkunft am Rheinradweg diese verweigert, weil er in NRW zuhause* ist. Ich denke aber, daß sich die Verhältnisse in diesem Jahr normalisieren...
Bis denne,
HeinzH.

*NRW hatte damals eine sehr hohe Inzidenz.
 
Hallo @Bonheur,

meine Frau und ich sind im August 2021 die Strecke gefahren. Weil es Ferienzeit war und ich uns nicht dem Stress aussetzen wollte, täglich eine Unterkunft zu suchen, habe ich alles vorab gebucht. Hat alles gut geklappt.
Wie lang sollen denn eure Tagesetappen sein? Wie sind zwischen 46 und 78 km gefahren täglich, das war sehr entspannt und ließ noch Zeit für Besichtigungen.

Ein paar praktische Tips und Empfehlungen:
- wenn ihr mit dem Auto anreist und in Passau parken wollt, empfehle ich parkplatz-passau.de. Geschlossener Platz, EUR 6,-/Tag.
- von Passau aus die Südseite (rechte Seite) fahren und in Obernzell mit der Fähre auf die linke Seite wechseln. NICHT über das Kraftwerk Jochenstein wechseln wollen, das bedeutet auf und ab jeweils 90 Stufen mit Rad und Gepäck
- Die Schlögener Schlinge lässt sich schön mit dem Donaubus (Fähre) zwischen Au und Grafenau fahren
- Hinter Linz unbedingt auf die linke Seite wechseln, so vermeidest du mehrere Industriegebiete
- ca 30 km hinter Linz auf der linken Seite empfiehlt sich ein Besuch in der Gedenkstätte KZ Mauthausen (Achtung: steil den Berg hoch)
- zwischen Grein und Melk auf der rechten Seite bleiben (schöner und ruhiger als links), die Stadt Ybbs ist sehr hübsch und lohnt einen Besuch
- Hinter Tulln entweder sofort, spätestens aber über das Kraftwerk Greifenstein (keine Treppen :)) auf die linke Seite wechseln. Nur von links kommst du in Wien auf die Donauinsel.

Als Unterkunft empfehlen kann ich
- Gasthaus Gierlinger in Obermühl
- Hotel Nibelungenhof in Tulln

Viel Spaß bei eurer Reise!
Thomas
 
Zurück
Oben Unten