Rennen DLC Öschelbronn 2016 - 14.08.2016

Beiträge
1.218
Vorankündigung:

In diesem Jahr wird es eine Neuauflage des Liegerad- und Velomobilrennens auf der Radrennbahn in Gäufelden-Öschelbronn geben.

Termin: Sonntag, 14. August 2016 (korrigiert)

Vorläufiges Programm:
- Sprint 1000m mit definierter Startreihenfolge
- Stundenrennen Liegeräder
- Stundenrennen Velomobile

Die Anmeldung erfolgt nach bewährtem Muster über droplimits

NEU:
Ist zwar noch nicht sicher, daher vorbehaltlich der noch ausstehenden behördlichen Genehmigungen, aber wir streben eine 2-tägige Veranstaltung an und wollen am Samstag Nachmittag ein Bergzeitfahren hier in der Gegend veranstalten. Die zwar nicht übermäßig lange, aber sehr herausfordernde Strecke steht fest, Informationen dazu werde ich dann in einem separaten Beitrag veröffentlichen. Das Bergzeitfahren wird eine gemischte Veranstaltung sein, also Liegeräder, Velomobile und Rennräder.

Falls es mit dem BZF nicht klappen sollte, werden wir als Alternativprogramm eine geführte Ausfahrt und/oder freies Bahntraining anbieten.

Am Samstag Abend wollen wir den Tag am Grill beim Radstadion ausklingen lassen.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme und sind uns sicher, dass es wieder ein tolles Wochenende werden wird!

Ich werde zusammen mit Edgar @etfl hier sukzessive weitere Informationen einstellen. Die Planung läuft.

Viele Grüße
Arnold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Radrennbahn, würde mich auch mal reizen. Mit der Liege und mit dm Trike und da es ja fast vor der Türe liegt.
Am 15.02.16 bin ich sogar in Herrenberg zum arbeiten, lieder reicht es teitlich nicht die Bahn anzusehen. Wenn jedoch jemand einen guten Schluck besten Rebensaftes probieren möchte, BayWa Herrenberg ;)

Klaus
 
Hallo miteinander und frohe Ostern!

Nach reiflicher Überlegung, vielen Bauchschmerzen, Abstimmungen mit dem RSVO-Öschelbronn als Bahneigner und mit vielen der uns bekannten schnellen Fahrern als unseren Gästen und Hauptdarstellern haben wir nun eine Entscheidung getroffen:

Das DLC-Rennen Öschelbronn 2016 wird verschoben auf den Sonntag, 14.08.2016!

Grund ist der allseits bekannte Terminkonflikt mit der Anfang Juli stattfindenden CycleVision, die doch für viele Fahrer auch sehr interessant ist.
So muss sich jetzt niemand entscheiden, an welchem der beiden Highlights in diesem Jahr er teilnehmen möchte, sondern kann beide genießen ;):).
Wir wissen, dass der neue Termin leider nicht bei jedem in den Kalender passt und bedauern dies sehr.

@Reinhard Kannst Du bitte das Datum im Titel auf den 14.08.2016 ändern? Danke.
@kelin Kannst Du bitte den Kalender entsprechend aktualisieren? Danke.

Grüße
Edgar und Arnold
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,
Edgar @etfl hat auf DropLimits die Informationsseite zu Öschelbronn 2016 überarbeitet.

Es gibt eine neue Anmeldeseite, über die nun eine Anmeldung für das Bergrennen
und für die am Sonntag stattfindenden Bahnrennen möglich ist.

Bitte nutzt die Gelegenheit, uns bei der Anmeldung in der Rubrik "Selbstbeschreibung" auch ein paar
Hintergrundinformationen zukommen zu lassen (auch gerne zum verwendeten Rad - Technik, Besonderheiten, Gewicht...).
Ein paar Erlebnisse, Erfolge, Anekdoten - alles, was für unsere Zuschauer und natürlich für die anderen Rennteilnehmer
interessant ist.
So kann z.B. der Stadionsprecher während der Stundenrennen immer mal wieder interessante Fakten einstreuen und damit die
Rennen für die Zuschauer interessanter und lebendiger präsentieren.
Und auf einmal sind es Menschen mit Geschichten, die da miteinander gegeneinander auf der Bahn unterwegs sind - und nicht nur seltsame Kisten
oder komische Räder mit seltsam verkleideten Leuten drauf ;).
Gerne auch per Unterhaltung an @etfl oder @ArnoldM.

Danke für eure Anmeldungen und viele Grüße
Edgar und Arnold


PS: Es gibt auf DropLimits aktuell ein Problem mit dem eingebundenen Kartendienst. Sobald das behoben ist,
werden auch die Kartenausschnitte wieder wie gewohnt dargestellt. Wir sind dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

noch knapp zwei Wochen bis zum ersten Bergeinzelzeitfahren in Wildberg und bis zum zweiten Liegerad- und Velomobil-Renntag auf der Bahn im Öschelbronner Radstadion.
Die Anmeldeliste füllt sich erfreulicherweise so langsam (Dankeschön!) und es sieht ganz so aus, als ob das auch in diesem Jahr wieder eine richtig feine Veranstaltung wird.

Wir möchten euch an dieser Stelle nochmal ermutigen euch anzumelden und an den Rennen teilzunehmen.
Es gibt im Süden keine andere vergleichbare Gelegenheit, das Rad auf einer überdachten Holzbahn zusammen mit vielen Gleichgesinnten fliegen zu lassen.

Auch Zuschauer sind herzlich willkommen.
Wer mit Liegerad, Trike oder Velomobil anreist, kann sein Fahrzeug im eingezäunten Bereich unter der Bedachung an der Außenwand der Zuschauertribühne abstellen.

Viele Grüße
Arnold und Edgar
 
Hallo miteinander,
im "Birk"-Thread habe ich es bereits angedeutet, aber hier wo es eigentlich hingehört möchte ich etwas mehr dazu schreiben.

Im Rahmen des diesjährigen Liegeradrennens auf der Öschelbronner Radrennbahn wird es nach aktuellem Stand eine fast schon einmalige Ansammlung von Birk-Comet-Rädern geben - zumindest außerhalb der Schweiz und die jüngere Vergangenheit betreffend. Mindestens 7 Cometen werden en Detail im Velodrome zu bewundern sein, wobei alle Generationen dieses faszinierenden Rades vertreten sein werden. Es wird also ein Bogen gespannt, der von den Anfängen vor 2 Jahrzehnten mit Stahlgabel und Tillerlenker bis zum ganz aktuellen Modell mit Carbon-Monogabel, Scheibenbremsen und aerodynamischem Spezial-UDK-Lenker praktisch alle wichtigen Evolutionsstufen exemplarisch zeigt.
Und das beste daran ist, dass all diese Räder auch in ihrem eigentlichen Element - im Renneinsatz - auf der Bahn zu bewundern sein werden.
Es war so nicht geplant, aber wir freuen uns sehr, dass sich das passend zum 20-jährigen Jubiläum der Firma Birkenstock einfach so ergeben hat!

Dass darüberhinaus noch weitere tolle Räder anderer Hersteller in Aktion zu bewundern sind, versteht sich von selbst. Und Velomobile wird es auf der Bahn auch wieder geben. Das Wummern auf der Holzbahn erzeugt allein beim Gedanken daran schon Gänsehaut.

Wir freuen uns auf viele Besucher am Sonntag in Gäufelden-Öschelbronn. Wer nicht kommt, wird etwas verpasst haben - soviel ist sicher.

Viele Grüße
Arnold

PS: Auch weitere Rennteilnehmer sind herzlich willkommen. Ein paar bestimmte Namen hätten wir gerne noch auf der Anmeldeliste gesehen - bei LR und VM ;).
 
Hey Arnold,

was mailst Du mit unserer Elvira rum? Finger weg! ;)

Hab grade von unerwarteter Seite ne Einladung zu Euren Veranstaltungen bekommen. Erspart mir, selber in Stuttgart Werbung zu machen... (y)

Gruß,

Tim
 
Plane auf 3 Rädern zu kommen. Route mit Stopover in Hüfingen. Samstag hin, Montag zurück. Kommt noch wer aus dem Süden? Zelten auf dem Gelände.
 
Zelten ist im Außengelände möglich. Eigentlich nicht unter dem Dach. Alles was überdacht ist, ist entweder mit Beton oder Kies ausgestattet. Die Grünfläche, die zum Zelten gedacht ist, ist nicht überdacht. Also entweder hart unter Dach oder auf dem Grün im Zelt ;-)
Gruß
Arnold
 
Das Bergzeitfahren ist gelaufen. Perfektes Wetter. An dem schwierigsten Stück im letzen Drittel mussten wohl alle kämpfen, damit sie dort drüber kommen. Alain hat mal wieder gezeigt, dass er der beste Bergfahrer zur Zeit ist. Er hat mehr als eine Minute auf Matze gutgemacht, das sind Welten auf so einer kurzen Strecke.

Ergebnisse:
1. Alain: 10:5x Min
2. Matze: 11:55 Min
3. BB : 12:09 Min

Ich bin mit meinem Birk ohne Hutze gefahren. Gewicht ca. 8,7 kg, damit wohl das leichteste Liegerad vor Ort. Meine Messwerte: Strecke 3,45 km / 245 HM/ 310 Watt/avg., gefühlt war die Krafteinteilung gut. Die Wattwerte sind allerdings etwas zu niedrig, im Training bin ich schon mehr gefahren. Es wird halt immer schwieriger die Leistung zu halten, wobei es bei diesem Rennen egal war. Die Leistung von Alain konnte ich noch nie fahren.

Morgen werde ich testen was über eine Stunde auf der Bahn noch geht.
 
Zurück
Oben Unten