DLC - Diskussion zur Neuausrichtung

Beiträge
949
Moin zusammen,

schon seit einigen Jahren läuft der DLC (Deutsche Liegerad Cup) immer so nebenbei mit. Dabei kommt die Wertung meistens erst am Ende des Jahres online, wenn das letzte Rennen schon Monate her ist. In diesem Faden soll diskutiert werden, was getan werden muss, um den DLC wieder attraktiver zu machen.
Wenn es keine Änderung gibt, kann meiner Meinung nach der DLC besser komplett eingestampft werden, denn wen bitte interessiert eine Abschlusswertung die erst nach Monaten bekannt gegeben wird?

Ich würde den DLC auf das Minimum reduzieren und ihn als eine Deutsche Meisterschaft auf der Radrennbahn aufziehen. Dazu würden die beiden etablierten Veranstaltungen Öschelbronn und Köln sich ideal eignen. Damit wäre auch das Streichergebniss hinfällig. Die Auswertung wäre einfach und man hat eine etwas südlichere und eine nördlichere Veranstaltung in den Gebieten mit der höchsten Liegeraddichte. Die Auswertung sollte dann auch zeitnah (am besten vor Ort) geschehen. (Das Programm ist bereits vorhanden und auch sehr einfach zu bedienen)

Am Ende soll so eine Rennserie doch einen Anreiz schaffen mehr Leute zu einem Rennen zu locken.
Ich bin auf eure Meinungen/Anregungen gespannt.

Viele Grüße
Matze
 
DLC auf ein Minimum reduzieren und bei Bedarf wieder aufstocken. Gute Idee. Dann ist der Cup immer noch up to date, aber eben nur mit 2 Rennen present. BeND Serie ist für uns im Westen im Moment reizvoller.

G
HannsST
 
Wie wäre es alle Rennen in Deutschland zu nehmen. Sind dieses Jahr glaub ich drei.
Nur Radrennbahnen bergen die Gefahr, das kein Nachwuchs kommt, da Radrennbahnen nicht unbedingt die Strecken sind wo Anfänger beginnen.

Die BeND - Serie ist für mich dieses Jahr auf auf Nr. 1 , auch wenn Lozen leider bei mir nicht ging.


Für den DLC wäre vielleicht eine Rookiewertung auch interessant für Fahrer die noch keine drei Liegeradrennen zu Beginn der Saison gefahren sind.
Die Siegerehrung sollte, wie bei der BeND oder dem EDC am letzten Renntag erfolgen.
 
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn Rennen (auch ruhig 4-8) Teil einer Rennserie sind.
Zum einen wertet es jedes einzelne Rennen auf, zum anderen ermöglicht es den regelmäßig teilnehmenden FahrernInnen gute Plätze.
OK, es gewinnen nicht unbedingt die Schnellsten, aber die regelmäßige Teilnahme wird belohnt - Das spricht für Rennserien.
Die Sieger der einzelnen Veranstaltungen stehen dafür öfter auf dem Treppchen.

Nachteil, es braucht eine zeitnahe Auswertung. Ohne die ist eine Serie Quark.
Dafür braucht es also Leute, die sich um die Auswertung und das drumrum kümmern.

Eine DM hätte die Chance auf mehr Sichtbarkeit. Meisterschaften ziehen in der Presse eben (auch bei Sponsoren).
Ganz nebenbei, für Inhaber ist es auch ein schöner Titel.
Meisterschaften werden aber eben eher auf einer Veranstaltung ausgefahren.
Nachteil - Es muss halt für Teilnehmer für und auf der einen Veranstaltung passen (Termin & Zeit).

Meine konkreten Vorschläge:
BeND wie bisher (bringt eher Benelux & D zusammen)
DLC egal wie viele Rennen aber nur D - zeitnahe Auswertung
DM als neuer Ansatz mit einer Veranstaltung (Meppen?)

Ja, es ist recht viel. Wenn sich die bisherigen Aktuere verständigen und zusammenarbeiten,
verteilt sich alles aber auch besser. Nur mit mehr Sichbarkeit können wir andere Fahrer an die Scene führen.
Wenn wir so weiter machen wie bisher - kommt auch nix anderes dabei raus, wie bisher.
 
Zurück
Oben Unten