DIY Visiere aus Acryl mit einem Vacuumformer

Wenn @Callamon recht hat (und ich fürchte er hat!), dann könnte der PKW der gerade überholt, mal eben das Visier aus Plexiglas ruinieren.
Nur bei Zugspannungen. Wird ein Visier tiefgezogen und schnell abgekühlt, sind an der Außenseite Zugspannungen. Je dünner die Scheibe, desto kleiner sind die Spannungen. Wird das Visier getempert, werden die Spannungen abgebaut.

Gruß,

Tim
 
Lohnt es, danach abzuschrecken oder zumindest zügig abzukühlen? Die Hoffnung wäre, dass dann außen Druck- und innen Zugspannungen sind.
So wie Glashärtung? Tempern beinhaltet ja ein gesteuertes Abkühlen, damit das Material spannungsfrei ist. Was ich vergessen hatte zu schreiben: Das muss natürlich in der Form passieren, sonst stellt sie die Verformung teilweise zurück.
Eine oberflächliche Erhitzung über Erweichungstemperatur nach dem Tiefziehen könnte auch schon ausreichen, per Gasbrenner z.B. Wenn es warm genug ist, sollte es auch so gehen.

Wie schnell bist Du @Axel-H ?

Gruß,

Tim
 
Lohnt es, danach abzuschrecken oder zumindest zügig abzukühlen? Die Hoffnung wäre, dass dann außen Druck- und innen Zugspannungen sind.
So wie Glashärtung? Tempern beinhaltet ja ein gesteuertes Abkühlen, damit das Material spannungsfrei ist. Was ich vergessen hatte zu schreiben: Das muss natürlich in der Form passieren, sonst stellt sie die Verformung teilweise zurück.
Eine oberflächliche Erhitzung über Erweichungstemperatur nach dem Tiefziehen könnte auch schon ausreichen, per Gasbrenner z.B. Wenn es warm genug ist, sollte es auch so gehen.

Wie schnell bist Du @Axel-H ?

Gruß,

Tim
 
So wie Glashärtung? Tempern beinhaltet ja ein gesteuertes Abkühlen, damit das Material spannungsfrei ist.
Wenn Du sowas meinst, dann ja: https://www.baunetzwissen.de/glas/fachwissen/funktionsglaeser/thermisches-vorspannen-von-glas-159095
Eine oberflächliche Erhitzung über Erweichungstemperatur nach dem Tiefziehen könnte auch schon ausreichen, per Gasbrenner z.B. Wenn es warm genug ist, sollte es auch so gehen.
Macht das nicht das Gegenteil, also Zugspannung außen und Druckspannung innen? Oder meintest Du unmittelbar nach der Formänderung, wenn es innen noch knapp über/unter Erweichungstemperatur ist?
 
Nur bei Zugspannungen. Wird ein Visier tiefgezogen und schnell abgekühlt, sind an der Außenseite Zugspannungen. Je dünner die Scheibe, desto kleiner sind die Spannungen. Wird das Visier getempert, werden die Spannungen abgebaut.

Gruß,

Tim
Die fiese Reaktion auf Alkohol erfolgt selbst bei planem, unbearbeiteten Acryl, wie ich aus eigener leidlicher Erfahrung im Job zur Genüge weiß.
 
Was ich damit sagen möchte ist: Es MUSS auf jeden Fall nach der Bearbeitung / Formung via Tiefziehen getempert werden.

Tempern bedeutet nicht kurz erwärmen und gut ist, sondern gleichmäßig auf Temperatur bringen und dann über Stunden langsam und kontrolliert abkühlen lassen. Das muss GANZ am Ende der kompletten Bearbeitung passieren (also auch nach einer eventuell nötigen Politur).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann sitzt das Visier nicht ganz spannungsfrei an der Haube, da ändern sich schon mal Radien ob offen oder geschlossen, und vorbei ist es mit dem Spannungsfrei.
 
Moin Moin,

heute kam das Acryl in 2mm an. Dies ließ sich recht gut verformen und auch im Vakuumverfahren über die Form ziehen. Dies war nun erstaunlicherweise überhaupt kein Problem.

A7CD3646-B860-4495-9BDD-63AE5333EE31.jpegB56AB1B2-AEC5-468F-93CB-BABE41F38698.jpeg

Auch das Ausformen ging recht gut.
53E9C200-65AC-47B0-8205-82CFDF55F874.jpeg

Bis hierhin muss ich sagen lief es recht gut. Beim Blick durch das Visier zeigten sich aber sehr viele kleine Staubbeulen. Augenscheinlich war das Acryl und die Form staubfrei aber das Ergebnis spricht eine andere Sprache.

Daran kann man aber arbeiten.

Die Form selbst war nach dem entfernen super stabil. daher gehe ich auch davon aus, das das eigentliche Visier ebenfalls sehr stabil sein würde.

Wo es aber völlig versagt hat und wo ich auch ein wenig enttäuscht bin, ist die Kratzunempfindlichkeit. Es steht negativ gesehen dem Polycarbonat in nichts nach. Das Acryl GT war da viel besser. Gab es aber nur in 3mm.

Mit diesem Acryl werde ich da Thema Visier nicht weiter verfolgen. Da kann man besser das 2mm Macrolon nehmen und alle 6 Monate austauschen.

Jetzt habe ich aber Arbeitssicherheit für ein paar andere Themen. Für die Vorführer werde ich den Montagedeckel vorne und hinten im Tiefziehverfahren reproduzieren. Dann können Interessierte ins Velo schauen ohne dass ich es offen stehen lassen muss.

Auch meine 3D Druck Armstützen kann ich im Tieferziehverfahren erheblich schneller reproduzieren und sind um ein vielfaches leichter. Gleiches gilt für ein Nacaduct, welches zweiteilig gut hergestellt werden kann. RC oder Handyhalterung für den Radkasten!

usw. usw. da fällt mir bestimmt noch mehr ein. Einmal eine Form Drucken viele Kopien erstellen!

Gruß

Axel
 
Wenn ja, ergeben sich ja zig Möglichkeiten für neue VM-Gadgets. :unsure:
Aerodynamische Visiere für verschiedene Modelle - ggf. auch ohne Haube - beispielsweise.... :p
Eine Grund mehr, die Daumen zu drücken!
 
Wo es aber völlig versagt hat und wo ich auch ein wenig enttäuscht bin, ist die Kratzunempfindlichkeit. Es steht negativ gesehen dem Polycarbonat in nichts nach. Das Acryl GT war da viel besser. Gab es aber nur in 3mm.
Schade. Aber hatte nicht mal @Gear7Lover irgendein "Panzerglas zum Aufkleben" ausgegraben?
Oder funktioniert das hier nicht, weil eine für den Fadenwischer geeignete Form nicht mehr in eine Ebene abwickelbar ist?
 
usw. usw. da fällt mir bestimmt noch mehr ein. Einmal eine Form Drucken viele Kopien erstellen!
Für so etwas ist das Forum sicherlich ein "steter Quell an guten Ideen" (o.k., manchmal mutiert diese Quelle zum Geysir an Meinungen)
Irgendwelche "Erker" im VM mir Gipsbinden abformen und diverse Gebäckfächer Gepäckfächer ziehen.

Das muss ja nicht auf Velomobile beschränkt sein; an jedem Trike gibt es Ecken (z.B. an der Schwinge) um eine Box für Flickzeug und Werkzeug unterzubringen, wenn man keine Tasche mitnehmen möchte. Was ist das häufigste Trike hier? Scorpion? Soll ich was abformen?

Meine Stadtschlampe schreit nach einer Regenabdeckung für den Brooks-Sattel, wie schön wäre da etwas, was das Leder komplett abdeckt und man verspannt unter dem Sattel mitnehmen könnte.

So, das war mein Geysir, hat jemand Ideen? :cool:
 
Zurück
Oben Unten