DIY Velomobil mit Holzrahmen

Beiträge
61
Hallo Velomobil-Community,

seit Sommer letzten Jahres hatte ich die Schnauze voll. Beruf und Familie haben mir zu wenig Zeit für Sport gelassen.

Konsequenz:
Pendelzeit = Sportzeit

Da mein Arbeitgeber ein neues Parkhaus mit extra überwachtem Abstellbereich und integrierten Sanitärräumen mit Spinden für Radfahrer eröffnet hat und ich 40 km täglich habe, bin ich zum Radfahren gekommen.

=> KMX Trike gekauft
=> Beleuchtung, Gepäckträger und Schutzbleche selbst nachgerüstet/gebaut (die Originalteile erscheinen mir doch etwas teuer...)

Nach ein paar Wochen einfahren habe ich gemerkt, dass ich je nach körperlichen/geistigen Zustand/Wetter auf Dauer etwas mit der Motivation für mehr als dreimal die Woche Radfahren zu kämpfen hatte.

=> Auto verkauft
=> Elektromotor nachgerüstet
=> Vollverkleidung gebaut

Das Ergebnis: ein für meine Bedürfnisse zugeschnittenes Velomobil zum Pendeln, das mit kleinem Geldbeutel realisiert ist

Seitdem bin ich mit meinem gelben Flitzer wettergeschützt unterwegs und hatte bisher bei meinen ca 2500 km keine Panne. Abgesehen von Beleuchtungsoptimierungen und Blinkernachrüstung habe ich bisher nichts mehr verändert.IMG_20160214_153454.jpg

Technische Daten:
Fahrwerk KMX Cobra mit einigen Optimierungen
3x Scheibenbremse
Parkbremsfunktion
Bordnetz 5V DC
Fernlicht/Abblendlicht LED
Rücklicht LED Strip
LED Mini Blinker
Räder Big Ben mit Laufradabdeckungen (2x20", 1x24")
Bafang Nabenmotor mit Planetengetriebe
Fahrgestell aus Holz
Gewicht 32 kg

Das nächste DIY Velomobil ist in meinem Kopf schon gereift und wartet nur noch auf die Umsetzung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen, das noch einige Leute an einem Plan oder Fotos interessiert sind, um es nach zu bauen.
 
hallo Alex,

sieht ganz nett aus, schön auffällige Farbe hast Du erwischt.
Wie ist die Sicht durch die Scheibe bei Regen, oder kannst Du wischen?
Wie schwer ist denn die Verkleidung, bzw. das ganze Fahrzeug?

schöne Grüße und weiterhin viel Fahrspaß!
Richard
 
Hallo Velo-Alex,
das ist ein sehr schöner Eigenbau. Er erfüllt schon , neine ich glaube alle, Anforderungen die ich an ein Velomobil auch stellen würde.
mir fehlt noch ein SCheibenwischer (lösung) und dann ist es super.
Magst du noch ein paar Bilder von innen / Aufbau etc. zeigen ?
Wie du das Dach wegklappst und dann einsteigen kannst würde mich auch interessieren.

VG Edgar
 
toll!
bei der ebenen SCheibe vorne kannst sogar einen SCheibenwischer realisieren - was ja bei gekrümten Visieren etc. nicht so einfach (wenn überhaupt) möglich ist..
Detailfotos wären toll..

das Gewicht ist eigentlich recht beeindruckend...
soviel wiegen viele Velomobile ohne E-antrieb

ist das vorne Stoff der um ein Holzgerüst gespannt wurde ?
 
Bravissimo, genau solche Leute braucht es und zwar noch viel mehr (y)
Meine Hochachtung :)
 
hallo Alex,

sieht ganz nett aus, schön auffällige Farbe hast Du erwischt.
Wie ist die Sicht durch die Scheibe bei Regen, oder kannst Du wischen?
Wie schwer ist denn die Verkleidung, bzw. das ganze Fahrzeug?

schöne Grüße und weiterhin viel Fahrspaß!
Richard

Danke, eine auffällige Farbe ist mir wichtig, weil ich damit auch in der Stadt unterwegs bin und gesehen werden will.

Die Sicht bei Regen war mit meiner ersten Scheibe mies. Habe dann einen Notfallsichtschlitz integriert :)

Nun habe ich eine entspiegelte Scheibe, bei der die Sicht auch (andere Oberflächenbeschaffenheit) bei Regen bisher i.O. ist.

Das Gewicht stand schon von Anfang an da :)
[DOUBLEPOST=1455736197][/DOUBLEPOST]
Hallo Velo-Alex,
das ist ein sehr schöner Eigenbau. Er erfüllt schon , neine ich glaube alle, Anforderungen die ich an ein Velomobil auch stellen würde.
mir fehlt noch ein SCheibenwischer (lösung) und dann ist es super.
Magst du noch ein paar Bilder von innen / Aufbau etc. zeigen ?
Wie du das Dach wegklappst und dann einsteigen kannst würde mich auch interessieren.

VG Edgar

Die Überdachung wird nach vorne geklappt. Scheibenwischer habe ich auch erst einbauen wollen, doch dann bin ich mit dem puristischen Ansatz ausgekommen ;)

Hier ein Bild vom ersten Rahmenkonzept

IMG_20160216_193032.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die verkleidung dann aus 3 mm sperrholz gebaut. oder ist das stoff? Wenn der KMX schon etwa 20 kilo wegt, dann macht die verkleidung 12 kilo drauf. Das spurt mann, die wetterschutz macht aber viel gut.

Eigenbau macht suchtig, vorsicht, aber die nachste wird bestimmt noch besser.

Grusse, Jeroen
 
toll!
bei der ebenen SCheibe vorne kannst sogar einen SCheibenwischer realisieren - was ja bei gekrümten Visieren etc. nicht so einfach (wenn überhaupt) möglich ist..
Detailfotos wären toll..

das Gewicht ist eigentlich recht beeindruckend...
soviel wiegen viele Velomobile ohne E-antrieb

ist das vorne Stoff der um ein Holzgerüst gespannt wurde ?

War auch überrascht, dass der Abstand zu Glasfaser/Kunststoff oder Carbon in Sachen Gewicht gar nicht so dramatisch ist.

Fahrgestell 20 kg
Motor 3 kg
Akku 3 kg
Verkleidung 6 kg
[DOUBLEPOST=1455736630][/DOUBLEPOST]
Welches Überzugsmaterial?

Das Holzgestell ist mit einer dünnen, aber robusten Folie bespannt
[DOUBLEPOST=1455736747][/DOUBLEPOST]
Ist die verkleidung dann aus 3 mm sperrholz gebaut. oder ist das stoff? Wenn der KMX schon etwa 20 kilo wegt, dann macht die verkleidung 12 kilo drauf. Das spurt mann, die wetterschutz macht aber viel gut.

Eigenbau macht suchtig, vorsicht, aber die nachste wird bestimmt noch besser.

Grusse, Jeroen

Das Gewicht sehe ich wegen des Motors gar nicht im Vordergrund. Das muss sich bei meinen Prioritäten der Funktionalität und der Kosten unterordnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, wiegt ohne Motor und Akku vergleichbar wie ein Standard-Carbonvelomobil mit Vollausstattung, Licht, Blinker, Federung, Wasserflasche.
Klasse!
 
interessant, wiegt ohne Motor und Akku vergleichbar wie ein Standard-Carbonvelomobil mit Vollausstattung, Licht, Blinker, Federung, Wasserflasche.
Klasse!
Stimmt - und hat ja noch einen Stahlrahmen an Bord den ein VM auch nicht hat! Dafür fehlt der komplette Unterboden (der aber auch nicht soviel Mehrgewicht ausmachen dürfte...) ;)
 
Fichte, und nicht Balsa, oder? Für den Rahmen. Wie hält der Rahmen am kmx fest, und wie fest hält der Rahmen am KMX?
 
Stimmt - und hat ja noch einen Stahlrahmen an Bord den ein VM auch nicht hat! Dafür fehlt der komplette Unterboden (der aber auch nicht soviel Mehrgewicht ausmachen dürfte...) ;)

Das ist richtig, ich habe mich für Stahlrahmen entschieden.

Auch hier gilt mein Leitgedanke:
Gewicht ordnet sich Preis und Funktion unter (tausche + 3kg gegen 300 € Ersparnis)

Es gibt auch KMX mit Alurahmen und größeren Laufrädern. Die Steifigkeit bei Querbelastung ist dann aus meiner Sicht nicht so gut (Bremsenschleifen in den Kurven), der Preis ist höher und Stahl kann ich selber im Notfall mal schweißen (Alu ist da nicht gar so einfach für den Laien) :)

Der Unterboden fehlt aktuell (sowohl mir nach der Praxiserfahrung als auch physisch), beim nächsten DIY Velomobil werde ich den einbauen. Wie kannst du das auf dem Bild sehen :)
[DOUBLEPOST=1455777699][/DOUBLEPOST]
was wiegt es denn komplett so wie es da steht. was ich wissen will hast du es komplett gewogen

Nein, komplett habe ich es nicht gewogen.

Habe Motor/Akku/KMX Gewicht aus den technischen Daten und Rahmen Solo einmal gewogen. Sorry, das habe ich wohl nicht genau genug angegeben. Hatte nicht gedacht, dass das Gewicht so im Vordergrund steht. Ich habe Leichtbaugedanken einfließen lassen wo es kostenneutral möglich war. Leider kann ich den Startbeitrag nicht mehr bearbeiten, sonst hätte ich die Angabe auf 32+x kg ergänzt. Dieses Velomobil kann vom Gewicht und aerodynamisch nicht mit den, wie ich finde, tollen und durchoptimierten Carbon/Glasfaser Velomobilen mithalten!!!! Dafür glänzt es bei Preis Leistung ;)

Ob es 30 oder 50 kg am Ende werden ist mit 250 W Motor für mich nicht so wichtig (fahre in der Ebene). Ob es 2000 oder 8000 € werden dagegen persönlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten