TR DIY-Trikeprojekt

AW: OT

Also würde es sich lohnen hauptsächlich gezogene Rohre zum Bau zu nehmen?
Und was passiert wenn ich sie dann "zusammenglühe" sprich schweißen? Dann müssten die doch auch wieder weich werden
 
AW: OT

Hallo,

Also würde es sich lohnen hauptsächlich gezogene Rohre zum Bau zu nehmen?
Und was passiert wenn ich sie dann "zusammenglühe" sprich schweißen? Dann müssten die doch auch wieder weich werden

Ansich ja, aber die sind in deutlich weniger Dimensionen als geschweißte verfügbar und ein paar km Rohr (so dass sich das ziehen lassen lohnt) brauchst selbst du nicht :p.

In der Regel verhärten Stähle in der Wärmeeinflusszone der Schweißnaht, weil die Abkühlung an der Luft relativ schnell erfolgt. Bei allg. Baustählen ist das aber aufgrund des geringen Kohlenstoffsgehaltes meistens unproblematisch.

Am besten holst du dir mal ein Berufsschulbuch für einen Metallberuf (Werkzeugmacher, Industriemechaniker ...) und arbeitest es dir mal in Ruhe durch. Berufsschulbücher haben gegenüber den Bücher für Maschinenbaustudentenden Vorteil, dass sie kein unnötiges Spezialwissen enthalten, Praxisorientiert und didaktisch gut aufgearbeitet sind.

viele Grüße

Christoph
 
AW: OT

Das Tretlager hat satte 3kg! zusammengebracht...
Bin nun bei 18,1kg

Da die Lager nicht passten,muss ich erstmal n gefettetes 18er Rohr als Achse einstecken, also nix mit Lager.
Das war für die Achse zu klein,für das Rohr zum einpressen auch. 0,1mm bei beiden. Also die Achse hatte 14,1mm außen, die Aufnahme 18,1mm innen.

Was tun?
 

Anhänge

  • DSC00930.jpg
    DSC00930.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 484
  • DSC00931.jpg
    DSC00931.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 532
  • DSC00933.jpg
    DSC00933.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 475
  • DSC00934.jpg
    DSC00934.jpg
    146 KB · Aufrufe: 500
  • DSC00935.jpg
    DSC00935.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 428
AW: OT

Mit so einem Ausleger muss man immer nur den Beinen nach fahren.

Wenn man dagegen die Straße sehen möchte, dann den Kopf schön schräg halten ...

flux.
 
AW: OT

Ich habe für das Foto den kurzen Dämpfer hinten drin, also ca. 10° weiter gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
Mit dem längeren sind die Füße unter dem Sichtfeld.

Ich muss mal sehen wie stark meine Füße die Sicht behindern.

Den "Knick" im Rahmen konnte ich leider nicht verhindern, sonst hätte ich 20-30cm Nachlauf produziert wenn ich den Rahmenteil davor mehr angewinkelt hätte.
Das das Tretlager sooo hoch ist, ist den 110° Körperwinkel, die nun eingehalten werden, verschuldet.

Ich mach mir jetzt noch was zu futtern und dann gehts wieder auf in die Werkstatt :) Kette wird heut eingezogen und noch 2 Streben in die Hinterradschwinge gesetzt sowie die Spurstangen gefertigt.
Dann bin ich schonmal fahrbereit.

PS.
Muss mich korrigieren. Ich habe den Körperöffnungswinkel falsch gemessen.
Jetzt nochmal richtig und er ist ziehmlich genau : 90° :D
Mal schauen wie das passt.. wenns nich so hinhaut.. egal ,das Tretlager kann ich jederzeit neu positieren,Flex sei dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OT

Das Tretlager passt von der Position her recht gut, muss aber mal längere Strecken probieren als einmal die Straße rauf und runter :)

Leider neigt sich die Kiste ganz schön in die Kurven :/ Und... die Hinterradschwinge wird nicht steif genuch.
 

Anhänge

  • DSC00938.jpg
    DSC00938.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 415
  • DSC00939.jpg
    DSC00939.jpg
    154 KB · Aufrufe: 374
AW: OT

Naja, wirst das Ding dann wohl übernächste Woche eh sehen ;) und wohl auch mal fahren.
Hoffe das ich die Kleinigkeiten die noch Probleme machen beseitigen kann :)
Die Schwinge hinten werde ich vielleicht später mal neu machen.

Derzeitiges Gewicht 19,2kg
 
AW: OT

Den Stabi habe ich mit eingeplant, dachte aber nicht das es so extrem wird.
Als Stabi dient mir ein 5mm Rundstahl aus Federstahl. N bisl zurechtbiegen und vorn an die Stoßdämpferaufnahmen ran :)
Aber selbst die 5mm Rundstahl sind nicht einfach zu biegen..verdammt zäh das Zeug.
 
AW: OT

Weil das Rohr nur aus St37 ist und das ist alles andere als Flexibel..
Ich muss hier 12cm Hub an jedem Rad machen bis der Dämpfer anschlägt. Deshalb auch recht dünnes Material das auf Torsion belastet wird.
 
AW: OT

Ja ^^
Ich hab auch nun das Problem an so viel Federung bei recht kleiner Spurbreite gefunden -> Lenkung.
Die Kugelköpfe sind einfach am Ende.. Da gabs bei 1m Spurbreite dank viel längeren Spurstangen keine Probleme.
Desweiteren reichen 5mm außermittige Plazierung und ich habe beim Einfedern ne Vorspur...

Naja, ich baue mit Sicherheit noch ein Trike.. da wird auch das dann ausgemerzt ^^
 
AW: OT

Hallo,
Den Stabi habe ich mit eingeplant, dachte aber nicht das es so extrem wird.
Als Stabi dient mir ein 5mm Rundstahl aus Federstahl. N bisl zurechtbiegen und vorn an die Stoßdämpferaufnahmen ran :)
Aber selbst die 5mm Rundstahl sind nicht einfach zu biegen..verdammt zäh das Zeug.

Das darfst Du auf keinen Fall kalt biegen:eek: , mache es mindestens bei kirschrot !
Stahl ist kein Weicheisen, auch wenn Du es nicht siehst, es gibt innen Risse.

mfG
Matthias
 
AW: OT

Das habe ich mir schon gedacht und ne alte Sauerstoff und eine Acetylenflasche gefunden.
In beiden ist noch was drin. Denke mal die Flamme wird heiß genug um den Stahl glühend zu bekommen :) Zum Glück is mein Opa Schmied...
 
AW: OT

Hallo,
Das Tretlager passt von der Position her recht gut, muss aber mal längere Strecken probieren als einmal die Straße rauf und runter :)
Ich wuerde da aber nochmal die Flex nehmen 120° Koerperoeffnungswinkel sind optimal,
bei Dir sieht das eher nach 90° aus ...

mfG
Matthias
 
Zurück
Oben Unten