DIY Taschen für Liegerad wasserdicht

IMG_20250413_123732062_HDR.jpgIMG_20250413_123740256_HDR.jpgIMG_20250413_123751868.jpg
naja, eine rechts, eine links, eine obendrauf... und hinten zulaufend.
Die Seitentaschen angehängt an einem Rahmenrohr, das über dem Reifen ans Ende reicht, die obere darauf.
Im Guten... :LOL:
Viele Grüße, Krischan

Tja, die Bahn hat mir gerade meine Reisepläne zerschossen. Ich hatte schon vor Monaten ICE mit Fahrradreservierung von Hamburg nach Basel und zurück gebucht. Haben sie heute mal eben alles abgesagt. Ich kann ja einen anderen Zug nehmen. Fahrradreservierung? Ääh, nee, tut uns leid, aber kein Anspruch, Geschäftsbedingungen, wissen schon.
Naja, mal sehen, vielleicht ergibt sich ja was anderes...
Die geben sich aber auch wirklich alle Mühe, ihren Ruf zu zementieren. :-((

Die Taschen müssten deutlich höher, also Unterkante Tasche = Unterkante Sitz.
Und hinten spitz zulaufen, auf max 10cm.
Die Kopfrolle müsste längs drauf.
Jetzt bin ich richtig inspiriert, ein Pappmodell zu schnippeln...
Gruß Krischan

Pappmodell wäre ideal.
Dann können wir sehen, wie die Taschen befestigt werden können, welcher Verschluss sinnvoll/möglich ist und ob wir das alles auch geschweißt bekommen.
Da du ja, wie ich annehme, keinen Gepäckträger hast, müssen wir auch überlegen, wie die Taschen auf Abstand vom Hinterrad gehalten werden.
Hast du genug Pappe... ?;)

Bei mir hat sich Packpapier (Kraftpapier) - hier in weiss mit Malerklebband (Kreppband) bewährt für die Entwicklung des Schnittmuster. Keine Überlappung sondern Papier auf Stoss und Verbindung mit Klebband.
Das ist jetzt 9 Jahre her :whistle:
Liegeradtasche 02.jpg

Lastwagenplane geklebt mit Geistlich PVC-Kleber Special. Verdünnt mit Aceton. Aufgetragen mit Pinsel. Alles mit Malerklebband abgeklebt, angeschliffen und mit Aceton gereinigt.

Das sind die ersten Versuche für die türkise Tasche. Waren 8 Versuche bis zum fertigen Schnittmuster.
Grün schwarz ist deutlich breiter. Hat aber ein Schnittmusterfehler. Es brauchte dann nochmals mehrere Versuche bis die finale Tasche entwickelt war. Das sind dann alle anders farbigen Taschen.

Das Chinabügeleisen habe ich mir auch geholt. Danke für den Tip!

Zuletzt bearbeitet:
Es brauchte dann nochmals mehrere Versuche bis die finale Tasche entwickelt war.
Aber das ist ja das übliche Verfahren bei der Taschenbauerei.:LOL:
PVC-Tuch kleben hab ich nie versucht. Ein Defizit, merke ich gerade, denn die Taschen wirken sehr gelungen.
Und ich hab auch noch ein paar Reste im Keller.... :unsure::sneaky:
Das Chinabügeleisen habe ich mir auch geholt. Danke für den Tip!
Und? Schon mal was damit geschweißt?

Da sich mittlerweile ein Verfahren gefunden hat, Reißverschlüsse sehr dicht an Nähten zu platzieren, hab ich mich mal an zwei Hecktaschen gewagt.

Hat nach langer Planungsphase eigentlich ganz gut funktioniert. Nur an der Aussteifung innen muss ich noch was machen. Die besteht aus Evazote bzw. Isomatte. Da suche ich noch einen Kleber, der eine dauerhafte Verbindung zur TPU-Beschichtung der Tasche herstellt. Oder irgend einen anderen Trick...

Da sich mittlerweile ein Verfahren gefunden hat, Reißverschlüsse sehr dicht an Nähten zu platzieren, hab ich mich mal an zwei Hecktaschen gewagt.

Hat nach langer Planungsphase eigentlich ganz gut funktioniert. Nur an der Aussteifung innen muss ich noch was machen. Die besteht aus Evazote bzw. Isomatte. Da suche ich noch einen Kleber, der eine dauerhafte Verbindung zur TPU-Beschichtung der Tasche herstellt. Oder irgend einen anderen Trick...
Bei der RANS Sitztasche sind der "doppelten Boden" und Deckel jeweils durch passende Makrolon Einsätze ausgesteift (IIRC 2mm im Boden, 1,5mm im Deckel) und der Taschenkörper rundum mit ca 8-10mm Evazotematte.

Bei der RANS Sitztasche sind der "doppelten Boden" und Deckel jeweils durch passende Makrolon Einsätze ausgesteift (IIRC 2mm im Boden, 1,5mm im Deckel) und der Taschenkörper rundum mit ca 8-10mm Evazotematte.
Danke für den Tipp. (y)
Vorerst habe ich eine Bodenplatte aus Palight 3mm PVC-Hartschaumplatte geschnitzt. Das Zeug lag hier noch rum und ist für schmales Geld in jedem Baumarkt erhältlich. Mal sehen, ob das funktioniert, aber ich bin zuversichtlich.
Da ich mittlerweile auch stärkeres Vertrauen in die Leistungsfähigkeit von SeamGrip als Dichtmittel gefasst habe, plane ich, die Versteifung einfach an wenigen Positionen mit geeigneten Schrauben zu fixieren. Bei den Löchern für die Befestigung der Tasche am Sitz funktioniert das schon lange wunderbar. Ich muss halt nur aufpassen, dass ich mit dem Gewicht nicht zu hoch komme.

• Like
Reaktionen: flx
@Michael 2.0 Gerade habe ich ausprobiert, wie sich nach deiner Anleitung ein Reissverschluss mit Abdeckung einschweissen lässt (die aufwändige Variante), auf dem Bild im Teil rechts. Es hat sehr gut funktioniert – nochmals vielen Dank!
Der RV schliesst die kleine Seitentasche einer Rahmentasche mit Rolltop-Verschluss. DSCF6010.jpeg

Aah, sehr gut! (y)
Wie schwer war es, die Anleitung zu verstehen und umzusetzen?
Ich selber hab ja da eine gewisse Betriebsblindheit und Rückmeldungen bekomme ich sehr selten, deswegen interessiert mich das natürlich.
Welches Material hast du verwendet?

Zurück
Oben Unten