"DIY/Selbstgebauten Velocar Idee", 2. Mal

Beiträge
138
Ort
Dänemark
Als ich dieses "DIY/Selbstgebauten Velocar Idee" Idee, erste Mal bekam, kostete es mich eine fast neue Strada, die ich seitdem sehr genieße ;)

Hier, 5 Jahre später, bekam ich jetzt wieder das gleiche "DIY/Selbstgebauten Velocar Idee", obwohl meine Frau meinte, wir hätten keinen Platz für ein zusätzliches Fahrzeug in der Garage.
Aber jetzt habe ich gerade diesen kleinen süßesten elektronischen Stabschweißer für mein Geburtstagsgeschenk von ihr bekommen, den ich wollte. Und ich habe bereits den 4-Räder "Street Fighter" liegerad-Bauplan des "Atomic Zombi" gekauft und ein wenig über Akerman, Singlepoint/Einziger-Punkt-Lenkung usw. gelernt. Jetzt habe ich gerade angefangen, nach Rädern und Teilen zu suchen :giggle:

Letztes Mal und jetzt finde ich diesen schwedischen "Phantoms Nephew" immer noch den schönsten DIY/selbstgebauten Velocar, den ich kenne. Aber nur die Zeit wird es zeigen, wenn es mir gelingt ...

Ich möchte jedoch einen kippbaren Frontbalken hinzufügen, damit alle 4 Räder auf unebenem Boden Straßenkontakt haben. Und fügen Sie eine einfache / leichte Zox-4-Elastomer-Federung für besseren Fahrkomfort hinzu.
Ich habe keine Erfahrung im Bauen mit Sperrholz, Stick und Kleber, aber das ist es, was diesen Velocar so besonders macht, also muss ich versuchen, dies auch zu lernen.
Ein schönes Osterfest :cool:

Phantoms Nephew

Atomic Zombies Street Fighter
 
Beiträge
1.163
Ort
Kraichgau

meine Frau meinte, wir hätten keinen Platz für ein zusätzliches Fahrzeug in der Garage.
Aber jetzt habe ich gerade diesen kleinen süßesten elektronischen Stabschweißer für mein Geburtstagsgeschenk von ihr bekommen, den ich wollte.
So richtig dafür oder dagegen ist sie dann nicht, oder?
;-)
Sie liebt dich und lässt dir die Entscheidung;). Tolle Frau, damit es einfacher wird für dich, bekommst du von ihr das Schweissgerät(y)
 
Beiträge
138
Ort
Dänemark
Hallo, Ich habe 2 Fragen für Sie VeloCar experten ;)

Ich möchte gerne, dass mein zukünftiger Velocar ein internes Getriebe hat, damit ich im Stillstand schalten kann:
Es ist schon ein Schmerz in meinem 32 kg schweren Strada, wenn ich vergesse, in den unteren Gang zu schalten, bevor ich still stehe.
Mit einem geschweißten Eisenrohr-Velocar von vielleicht 75 kg wird dies ein noch größeres Problem sein.

1.
Hat jemand von Ihnen Erfahrung mit internes Getriebe: Nexus 5-, 8-, 11-Gang- oder Nuvinci 380-Stufenlosnaben, die ungefähr unter dem Sitz platziert sind und über ein zusätzliches Zahnrad verfügen, das an den 6-Löchern der Scheibenbremse montiert ist?


Es kann auch eine höher platzierte Laufwerkskette ergeben, die leichter einzuschließen ist und verhindert, dass Salz und Schlamm die Laufwerkskette zerstören.

Und und sollte auch gut sein für 250W ebike motor
**********************************************


Ich möchte auch gerne, dass mein Velocar einen manuellen Rückwärtsgang hat:
Ich kenne einige Kinderpedale gokart dem Namen "Berg", die einen Rückwärtsgang mit einer Nabenschaltung unter dem Sitz haben.
Wenn ein Hinterrad benötigt wird, werden die Pedale nach hinten gedreht, so dass die Rücktrittbremse des internen Getriebes und das gesamte Nabenhaus als steife Achse mit 2 Zahnrädern nach hinten drehen

2.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Rückwärtsgänge die mit einem Interne nabenshaltung mit Rücktrittbremse gemacht wird?

Kann aber auch eine der oben genannten nabenshaltungen für Erwachsene, mit Rücktrittbremse, auch mit einer 6-Lock-Scheibenbremse-Platte montiert werden, an der das 2. Zahnrad montiert werden kann?

Und kann sich die gesamte Nabe rückwärts drehen, ohne die Schaltkabel usw. zu zerstören?



Danke für eurer guten Tipps :)

Mfg ;):cool:
 
Beiträge
1.490
Ort
Stuttgart
Die Firma Liegeradbau Schumacher baut an ihren Rädern genau das ein, was du vorhast: Eine Getriebenabe als Zwischengetriebe, umgebaut so dass sie einen Rückwärtsgang hat. Beispiel. Frag doch bei ihnen an, ob du auch nur die umgebaute Nabe mit Schalter kaufen kannst.
 
Beiträge
4.960
Ort
Hannover-Linden
Der Trick ist dass sie den Hebel an der Nabe, der normalerweise am Rahmen befestigt wird, gegen einen mit dem Ritzel am Rahmen fixierten Freilauf ersetzen.
Tritt man zurück, bremst man. Tritt man im Stillstand zurück, fährt man rückwärts…
…meine Liegeradbau-Schumacher-Nabe (3-Gang/elektrisch geschaltet) habe ich als Ersatzteil bei Puky gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
4.960
Ort
Hannover-Linden
Der Schumacher CityCruiser sieht speziell aus, weil die 2 Zahnräder am selben Ende des inneren Gerarhubs platziert sind
Ja, das ist bei mir auch so.
Das zweite Ritzel ist in den Löcher für die Speichen mit Nieten befestigt.
an der Scheibenbremsaufnahme geht aber auch.
6-Loch Ritzel gibt’s z. B. hier unter „Problem Solvers“:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
4.960
Ort
Hannover-Linden
Eine Shimano Nexus 8-Gang-Nabe (vermutlich auch von Schuhmacher) mit Rücktrittbremse und Rückwärtsgang gibt es auch bei Anthrotech, darf dort aber nicht in Verbindung mit einem Pedelec-Motor gewählt werden…
(…der Pedelec-Antrieb muss das Rückwärtstreten können ;-)
 
Beiträge
310
Ort
Unterfranken
Hallo
Hat jemand von euch Erfahrung mit Rückwärtsgänge die mit einem Interne nabenshaltung mit Rücktrittbremse gemacht wird?
Ich habe mir das auch mal selber gebaut und hier gezeigt .
 
Beiträge
4.960
Ort
Hannover-Linden
Das neue 48-V-Valeo-Motorgetriebe-Kompi-Paket mit integriertem Rückwärtsgang kaufen?
…in ein bis zwei Jahren.

Vielleicht findet sich ja noch irgendwo ein Puky 3-Gang Go-Cart „F 1 LS“
Das hat eine elektronische 3-Gang-SHIMANO-Schalt-/ Bremsnabe mit Freilauf, Vorwärts- und Rückwärtsgängen und Lenkradschaltung
(Tipptronic ;-)

Die Nabe ist als Zwischengetriebenabe montiert inkl. Halterung und allem, was man so braucht.
Die elektronische Schaltung von Shimano arbeitet übrigens mit 6V.

Für Leute, die elektronische Schaltungen nicht mögen gibt’s das auch mit „Knüppelschaltung“ wie beim Bonanza-Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben