DIY - Katamaran mit Liegeradartigem Pedalantrieb...Planung

Ich würde ja die Pedelec-Version von BionX bevorzugen ! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

 
For example a kayak like the ones I imagine you have bought will most likely be less sensitive to weight distribution. A real narrow catamaran hull is much more sensitive.

The advantage of a narrow and deep catamaran hull is that they are further apart and the bow waves won't collide for example.
 
Ich würde ja die Pedelec-Version von BionX bevorzugen ! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Klar. Schwimme gleich rüber und komme dann zurückgestrampelt.... :ROFLMAO: :rolleyes:

Habe zu Rick Willoughby recherchiert.
Auf folgender Seite gibts was zum Propellerdesign und einen Blick darauf, wie die Kraft übertragen wird...


Evtl. werde ich bei Gelegenheit mal wegen der Möglichkeit zum Kauf, Preis, etc. anfragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nupsi,

wo willst du denn mit deinem CAT segeln/pedallieren ?

Wenn es mehr als ein Karpfenteich bei Windstärke 1 werden soll, würde ich an deiner Stelle
vom Selbstbau der Kayak Lösung Abstand nehmen und mir einen soliden gbrauchten, zerlegbaren Serien-CAT
kaufen und mich nur mit Pedalantrieb und Zeltaufbau beschäftigen, damit hast du genug zu tun und das Ding segelt dann wenigstens
und bereitet keinen Frust.

Ein Bekannter hat letztes Jahr ein halbes Jahr an einem sehr alten "günstig gefundenen" Holz-CAT rumgeschraubt,
ist dann mit dem Ding an den Bodden (Ostsee) hoch und das Ding ist ihm bei Windstärke 3 schon um die Ohren geflogen.
Er hat dann alles dort auf der Sperrmüll Deponie abgegeben.....

Ich bin in meinem Leben von 2-15 m schon ziemlich viel gesegelt, was Segel hat, und habe an einem 15 m Stahl-Motorsegler (2-Master) mitgebaut,
selbst da sind uns ein paar Wanten um die Ohren geflogen, Wind- und Seegang sollte man (kräftemäßig) nicht unterschätzen,
gerade bei den fragilen CAT-Konstruktionen. Wobei die zerlegbaren CATs in der Regel durch den Seegang getötet werden.
 
das Ding segelt dann wenigstens
mit dem aufgebauten Zelt von selbst davon :p
Aber bei Windstille auf nem einsamen See wär es doch ganz nett ;)

Beim GOL 2016 (Großes Oldenburger Liegeradtreffen) bin ich mit einem propellergetriebenen Upwrongbötchen rumgeschippert, ich fands furchtbar. Beim Treten hat man immer Leerlauf in den Totpunkten, die ganze Fuhre schaukelt irgendwie- in Längsrichtung:oops:. Deshalb ist der Finnen-/ Flossenantrieb vll besser?

Ohne Wind und ohne rudern über das Wasser zu gleiten war allerdings ne feine Sache, mal so den Mittellandkanal von Bramsche nach Berlin? Why not...

Länge läuft, ordne die Kajaks hintereinander an, mach einen Ausleger mit kleinem Schwimmkörper und bau abends Dein Zelt darin auf. Dann hast Du gleich die passende Hängematte ;)
Den Antrieb setzt Du längsmittig, um besonders wenig zu sein.

Viel Erfolg beim Basteln des Antriebs, fang schnell an, bald ist Sommer :)
Gruß Krischan
 
wo willst du denn mit deinem CAT segeln/pedallieren ?
Keine Sorge.
Zudem bin ich als Nichtsegler eher auf Fluss aboniert (Leine, Ihme, Aller, - waaste?;), wenn´s klappt, vielleicht auch mal Elbe, Frankreich,...)
Also keine Dünung, o. Ä...

Beim Treten hat man immer Leerlauf in den Totpunkten,
.. Ok. Ließe sich wohl nur mit einem Schwungrad vermeiden - aber ich würde erstmal minimalistisch(er) bleiben. Bevor es mit konkretem Bauen losgeht, würde ich ohnehin noch mal mit MEUFL und /oder anderen mit Vorerfahrung reden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rick's Boat Pages - Propeller
bietet eine zusammenklappbare Schiffsschraube, die für leicht zu fahrende Rümpfe gedacht ist.
...passt genau in mein "Beuteschema"- vor allem das Zusammenklappen würde eine hochklappvorrichtung evtl. überflüssig machen.
Ein Aspekt ist mir dabei allerdings unklar:

"Propeller suits easily driven hull with 6X gear ratio."

Ich würde das so verstehen, dass bei einer Pedalumdrehung 6 Drehungen der Schraube erfolgen sollten, oder liege ich da daneben?
 
Yes, water is denser than air.

V11J_Prop_Curved_Shaft.jpg


See the hull he is using, a rowing skiff and a skinny pontoon so a proa. You will need a finer pitch to move 2 kayaks at much slower speed.
 
"Propeller suits easily driven hull with 6X gear ratio."

Ich würde das so verstehen, dass bei einer Pedalumdrehung 6 Drehungen der Schraube erfolgen sollten, oder liege ich da daneben?
So verstehe ich das auch.
See the hull he is using, a rowing skiff and a skinny pontoon so a proa. You will need a finer pitch to move 2 kayaks at much slower speed.
Ja, das klingt logisch – da dein Hausboot langsamer ist, muss der Anstellwinkel zur niedrigeren Geschwindigkeit passen. Das dürfte bei dem Faltpropeller aber schwierig gehen, da dann alles neu konstruiert werden müsste.

Oder man reduziert die Rotationsgeschwindigkeit. Damit dann aber der Schub nicht abnimmt, würde ein größerer Propeller helfen. Da könnte man die Nabe gleich lassen, und müsste die Propellerblätter nur etwas länger fertigen. Dazu dann noch die Übersetzung des Getriebes verringern – dann hätte man mit dem gleichen Tretwiderstand (= bewegtes Wasservolumen, d.h. Rotorkreisfläche mal Rotationsfrequenz mal Entfernung, die das Wasser bei einer Umdrehung bewegt wird) den gleichen Schub, bei einer geringeren Geschwindigkeit.
 
If you really want to get into propellers, which for boats, are a mix of science, art and magic check out the amateur steam boat clubs. They have boats with a low power slowly (relatively) turning motor and quite a lot of weight on board.
 
Propellerfragen dürft ihr gerne auch mir stellen. Das ist ja immerhin mein Beruf.
Wir planen und liefern nicht nur für Motorboote, sondern auch immer mal wieder spezielle Anwendungen. Pedalos, Dampfboote, Elektroboote, Foiler usw.
Bei Pedalos versuchen wir wenn immer möglich die Drehzahl nach oben zu übersetzen, weil sonst zu grosse Propeller nötig werden.
Aber beginnen muss man die Propeller-Auslegung immer mit dem geplanten Rumpf und der verfügbaren Leistung, woraus eine mögliche Geschwindigkeit resultiert. Das ist der wichtigste Ausgangspunkt.
Gruss
Urs
 

Anhänge

  • 20170215_100659.jpg
    20170215_100659.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 80
@ursen: Danke für das Angebot!
Ich fange allerdings langsam an, mich hin und wieder zu fragen, ob das nicht anfängt, zu weite Kreise zugehen - ursprünglich sollte das - abgesehen von den gebrauchten Kayaks und einer gebrauchten Schiffsschraube- vor allem auf recycelten Materialien aufbauen.
Jetzt - wo sich die Forumsmitglieder so intensiv mit einbringen, fange ich andererseits Feuer und kann mir vorstellen, das Projekt mit etwas höheren Ansprüchen weiterzubetreiben. Die Recherche geht z.Zt. so "nebenher", da andere Hobbies Coronabedingt ohnehin brachliegen und ich Ferien habe.
Durch Corona ist der Baumarkt um die Ecke zu, sodass ich etwas weniger "drauflos" basteln würde, sondern etwas mehr voraus plane.
Rick hat schon auf meine Anfrage geantwortet - es gibt den Propeller bei Ihm zu bestellen. Werde mal anfragen, für welche Geschwindigkeiten und welches Gewicht der ausgelegt ist....
Einen schönen tag wünscht Nupsi!:love:

P.S.: Ich schätze, ich sollte jetzt daran gehen, mir genau zu überlegen, aus welchen Materialien ich die Querstreben zur Verbindung der beiden Kayaks, bzw. woraus ich die Plattform herstelle. Stabil, aber leicht und bestenfalls billig ...:oops::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst, ich schreibe keine Rechnungen für Hilfestellung in einem Forum ;)
Das Problem am oben verlinkten "Hersteller" ist halt, dass er sich nicht in die Karten blicken lässt. Der Prop sieht nach Flugzeugprofil aus (damit hat sich unsere Firma übrigens früher, viel früher beschäftigt).
Interessant wäre Durchmesser, Steigung, Blattflächenverhältnis und Profil. Wobei letzteres wohl "handmade" oder Flugzeugmodellbau sein dürfte.
Wie schwer wird denn das Gefährt? Wasserlinienlänge?
 
So weit wie ich das früher verfolgt hatte, lässt oder ließ er die verkäuflichen Propeller nach eigenen Vorgaben in geringen Stückzahlen fertigen; es sind keine umgenutzten Modellbauteile. Allerings sind sie tatsächlich eher für sehr leichte widerstandsarme Rümpfe entworfen. Irgendwo finden sich auch abenteuerliche Anleitungen, um so etwas mit Javaprop zu entwerfen und dann aus Flachstahl herzustellen ...
 
Zurück
Oben Unten