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is more or less the size i had in mind!220x220
Ehrlich gesagt, hatte ich auf den ersten Blick nicht den Eindruck, dass das so sein könnte, aber vielleicht liege ich da ja daneben....
Das hatte ich schon einmal eindrucksvoll auf einem Video erkennen können, auf dem zwei Weltklassepaddler von einem Sportler mit einem solchen System beim "Tauziehen" weggezogen wurden...Und auch auf der hydromechanischen Seite scheint ein Flossenantrieb Wirkungsgradvorteile zu besitzen. Beste Voraussetzungen für ein HPV.
Eine oszillierende Bewegung kannst Du vergleichsweise einfach über ein Gestänge oder Seilzugsystem aufbauen. Wenn Du dabei verschiedene Befestigungspunkte vorsiehst, hast Du auch Einstellmöglichkeeiten zum Experimentieren.
Das wird vermutlich eher darauf zurückzuführen sein, dass die Beinleistung beim Menschen erheblich höher liegt als die Armleistung. Aber dennoch: "Flossenantrieb soll Schiffsschrauben ersetzen"Das hatte ich schon einmal eindrucksvoll auf einem Video erkennen können, auf dem zwei Weltklassepaddler von einem Sportler mit einem solchen System beim "Tauziehen" weggezogen wurden...
So ist es jedenfalls beim Miragedrive, soweit ich das verstehe....,in Richtung Powerfin denkst, müsstest Du vermutlich zwei Flossen vorsehen, damit das Boot nicht giert
Wahrscheinlich einer der direkteren Wege... Lassen sich die Online einsehen?Patentschriften zum Miragedrive
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The most efficient pedal drive is the Hobie Mirage drive
Beim Miragedrive liegt die Drehachse in der Längsachse des Bootes. Die doppelte Anordnung verhindert daher das Rollen. Bei einem schmalen Kajak unerlässlich, bei einem breiten Katamaran vermutlich lediglich komfortsteigernd.So ist es jedenfalls beim Miragedrive, soweit ich das verstehe....,
wobei es eher eine hoch/runter -Bewegung ist.
Wenn Du an dem einen Pedal trittst und an dem anderen gleichzeitig ziehst, dürften beide Flossen durchgehend Vortrieb erzeugen.Zwei macht aber auch insofern Sinn, als dass jedes Bein eine Flosse antreibt und man so gut sitzend alternierend arbeiten kann.
Mit dem Bild-/Videomaterial von @Kulle lässt sich schon gut auf die Fumktion schließen. Falls Du trotzdem recherchieren willst: https://depatisnet.dpma.de --> EinsteigerrechercheWahrscheinlich einer der direkteren Wege... Lassen sich die Online einsehen?
IMHO there's always a shear force assigned to the propelling force which lets the boat yaw if the force does not attack at the vertical axis. This is - of course - dependent on the boat's length, the actual distance between fin and vertical axis and the power at which you row.Look at Doi san's video again. You don't need two Ro, one is enough [...]
I agree. It'll be easy portable to a pedaling version - with even more advantages as your legs are much stronger than your arms.His fin design is basically the underwater bit of the mirage but without the complication of machinery.
Meinst Du, mit der Ausrichtung, wie im Original? Dann säße vermutlich der Pedallierende konsequenterweise seitlich zur Fahrtrichtung, oder?It'll be easy portable to a pedaling version