DIY - Katamaran mit Liegeradartigem Pedalantrieb...Planung

@Kulle:
Schickes Projekt! Für mich ein bisschen zu ambitioniert. Zudem bin ich als Nichtsegler eher auf Fluss aboniert (Leine, Ihme, Aller, - waaste?;), wenn´s klappt, vielleicht auch mal Elbe, Frankreich,...)
Die bespannten Holzrahmen kenne ich vom Klepper (einen haben meine Eltern noch)...
 
No, the Mirage drive goes in a well. You can remove it and you close the hole in the bottom with a hatch. I have plans here for a sailing canoe that uses the Mirage drive and you can't sail with the drive in the water of course.

Waterlust - 1.jpg
 
Auch wenn ich nichts ausschließen will, würde ich derzeit dabei bleiben, bestehende kayaks als Schwimmkörper für eine zu konstruierende Plattform zu nutzen und keine Schwimmkörper, o.ä. selber zu bauen.
Die Sitzposition auf der Plattform schafft meiner Meinung nach erst die Möglichkeit, auf der Plattform (bei der Größe meiner Schwimmkörper) ausreichend Platz für ein Minizelt zu haben. Das Ding soll des Handlings wegen nicht zu fett werden - also geschätze Länge um 4m, Breite ca. 2,30m
 
I would make the platform much smaller - 220x220 then you could put one of these on https://www.decathlon.fr/p/tente-de-camping-mh100-3-personnes/_/R-p-308317?mc=8553542&c=GRIS smaller = less weight but 200x200 is already bigger than many catamaran nets. If you had been closer I could maybe have given you 2 catamaran hulls. A long time ago I had the same plan as you for them but with an electric motor to drive them.

If you want protection from the sun on days without wind (you don't like sailing... :giggle: ) you could adapt one of those cheap rectangular umbrellas from Lidl.
 
is more or less the size i had in mind!
(maybe a bit longer so you can leave the tent assembled during daytime, when you´re pedaling)
4m = length of the kayaks

so there is no need to change the size....:)

Spent some time in search for smaller katamaran hulls, but gave up due to corona an decided to start a bit smaller.

Um den Hobie Mirage-Antrieb "abzukupfern" müsste ich den erst mal besser verstehen und dann überlegen, wie (und mit welchen Materialien) man den nachbauen könnte. Kauf ist bei den Preisen (s.o.) eher ausgeschlossen....
Ich werde aber da zweigleisig vorgehen - habe von einem edlen Spender einen Winkelschleifer angeboten bekommen:love:, der hoffentlich in seinem nächsten Leben als Bootsantrieb wiedergeboren wird... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, hatte ich auf den ersten Blick nicht den Eindruck, dass das so sein könnte, aber vielleicht liege ich da ja daneben....

Eine oszillierende Bewegung kannst Du vergleichsweise einfach über ein Gestänge oder Seilzugsystem aufbauen. Wenn Du dabei verschiedene Befestigungspunkte vorsiehst, hast Du auch Einstellmöglichkeeiten zum Experimentieren. Verluste entstehen dann nur in den Lagern und ggf. in den Seilen.

Eine rotierende Bewegung erfordert in diesem Zusammenhang (Schraubenantrieb) ein Getriebe, entsprechende Abdichtungen etc. und ist somit relativ aufwändig und verlustbehaftet.

Und auch auf der hydromechanischen Seite scheint ein Flossenantrieb Wirkungsgradvorteile zu besitzen. Beste Voraussetzungen für ein HPV.

Gruß,

Christian
 
Und auch auf der hydromechanischen Seite scheint ein Flossenantrieb Wirkungsgradvorteile zu besitzen. Beste Voraussetzungen für ein HPV.
Das hatte ich schon einmal eindrucksvoll auf einem Video erkennen können, auf dem zwei Weltklassepaddler von einem Sportler mit einem solchen System beim "Tauziehen" weggezogen wurden...

Eine oszillierende Bewegung kannst Du vergleichsweise einfach über ein Gestänge oder Seilzugsystem aufbauen. Wenn Du dabei verschiedene Befestigungspunkte vorsiehst, hast Du auch Einstellmöglichkeeiten zum Experimentieren.

...Ok.
Muss ich mal genauer anschauen. Gefühlt bin ich gerade ein bisschen skeptisch, was die auftretenden Kräfte AN DER BEFESTIGUNG (des Antriebs an der Plattform) angeht, da diese wohl +/- 40 cm über dem Wasser liegen wird (da die Plattform auch über den Schwimmkörpern verlaufen soll)...
und das ganze sollte dann ja möglichst wenig Wasserwiderstand erzeugen.... Mal sehen, was da gehen könnte...
 
Das hatte ich schon einmal eindrucksvoll auf einem Video erkennen können, auf dem zwei Weltklassepaddler von einem Sportler mit einem solchen System beim "Tauziehen" weggezogen wurden...
Das wird vermutlich eher darauf zurückzuführen sein, dass die Beinleistung beim Menschen erheblich höher liegt als die Armleistung. Aber dennoch: "Flossenantrieb soll Schiffsschrauben ersetzen"

Übrigens: Falls Du in Richtung Powerfin denkst, müsstest Du vermutlich zwei Flossen vorsehen, damit das Boot nicht giert - oder die Kraft in der Hochachse angreifen lassen. Alternativ könntest Du auch nach Patentschriften zum Miragedrive suchen, um daraus Konstruktion und Wirkprinzip abzuleiten.
 
in Richtung Powerfin denkst, müsstest Du vermutlich zwei Flossen vorsehen, damit das Boot nicht giert
So ist es jedenfalls beim Miragedrive, soweit ich das verstehe....,
wobei es eher eine hoch/runter -Bewegung ist. Angeblich verstärkt gerade diese gegenläufige Bewegung die Effektivität, weil ein seitliches "Ausweichen" des bewegten Wassers vermeidet und mehr Vortrieb bringt.
Zwei macht aber auch insofern Sinn, als dass jedes Bein eine Flosse antreibt und man so gut sitzend alternierend arbeiten kann.

Patentschriften zum Miragedrive
Wahrscheinlich einer der direkteren Wege... Lassen sich die Online einsehen?
 
Oder etwas preiswerter ein fertiger Zahnriemenpedalantrieb für ca. 400€:
44E8477F-2C5C-4DF0-BAEC-C1FD9C1D0B23.jpeg
 
...
The most efficient pedal drive is the Hobie Mirage drive

Das muss wohl auch der Grund dafür sein, dass das Ding von der Handvoll Leuten, die etwas tiefer im Thema HPB stecken, immer wieder in Grund und Boden verrissen wurde. Ich lehn mich mal weit ausm Fenster: Alles, was Rekorde bricht oder es zumindest erntshaft versucht, wird gerudert oder mit Propeller angetrieben.

Natürlich muss man einschränken, dass man bei dem Thema über kurz oder lang über einen einzigen und immer wieder denselben Namen stolpert. Ob man quasi alle Expertise einer einzigen Person zutrauen will -- bitte selbst entscheiden.

Wer sich einlesen will, mal nach "Rick Willoughby" suchen und dann auf Lesestoff für mehrere Tage am Stück stoßen -- unter anderem auf boatdesign.net gibts einen zig Seiten langen Faden zu muskelkraftbetriebenen Booten. Der Konsens da ist bezüglich des Antriebs ungefähr der: Pedaltrieb mit Kette oder Riemen auf ein Winkelgetriebe (bis hier alles noch oberhalb Wasserlinie), dann flach geneigten Federstahlschaft von da aus ins Wasser zu einem zweiblättrigen vergleichsweise großen schlanken Klapppropeller ...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: ... und stabilisierter Einrumpf soll in den meisten Fällen effizienter sein als Katamaran, würde aber den Bauafwand gigantisch in die Höhe treiben, wenn man erst anfängt die Hülle zu bauen (was für sich schon eine Wissenschft ist) ...
 
Ah we want a racing catamaran now? I can point you to someone who can design and make an efficient propeller too.

I am a rower, if I was to make a cruising catamaran I would row it. I would choose my Japanese friends oar because, untrained, he finished second against a western rowed boat in a HPV race in Japan. All the propeller boats were left in the dust.

OK so I will qualify my remark, the best choice for cruising is the Mirage drive. For racing oar and maybe a propeller designed by an expert in HPV racing. @Nupsi how many Watts do you put out?
 
It's not about racing or cruising. It's about efficiency. With a measly 100...150 watts (and pushing through water, not air) you do want efficiency ...
 
Aber ohne Mist -- es gibt Foren für dieses Thema, wo es wirklich um Wasser geht und die Leute deutlich mehr Ahnung davon haben als die meisten (mich eingeschlossen) hier.
 
I agree, I don't think a platform stuck on two kayaks is the correct solution either. I have designed a boat, it turned out well, I was clocked at 3.5 knots rowing back into the bay by an old fisherman, that isn't to bad for a shortish rowing canoe. OK I was insanely fit and rowing 60-70 km a week. Before that I was rowing the most efficient rowing boat on the water, a sliding seat skiff where the legs provide the power.

Doi san spent hundreds of hours working on efficiency of his Ro - can it be converted to be used by leg power from a recumbent seat? I think the answer to that is yes. The Ro has been used throughout Asia for thousands of years and when pitted against western oars has proven to be much more efficient. The Japanese and Chinese joke about western boats was "Do they have eyes in the back of their heads? How do they see where they are going?". The traditional Ro or Yuloh is widely used by cruisers in the USA. Yes the ones with the sandals, long hair and the beards :giggle:
 
So ist es jedenfalls beim Miragedrive, soweit ich das verstehe....,
wobei es eher eine hoch/runter -Bewegung ist.
Beim Miragedrive liegt die Drehachse in der Längsachse des Bootes. Die doppelte Anordnung verhindert daher das Rollen. Bei einem schmalen Kajak unerlässlich, bei einem breiten Katamaran vermutlich lediglich komfortsteigernd.

Zwei macht aber auch insofern Sinn, als dass jedes Bein eine Flosse antreibt und man so gut sitzend alternierend arbeiten kann.
Wenn Du an dem einen Pedal trittst und an dem anderen gleichzeitig ziehst, dürften beide Flossen durchgehend Vortrieb erzeugen.

Wahrscheinlich einer der direkteren Wege... Lassen sich die Online einsehen?
Mit dem Bild-/Videomaterial von @Kulle lässt sich schon gut auf die Fumktion schließen. Falls Du trotzdem recherchieren willst: https://depatisnet.dpma.de --> Einsteigerrecherche

Look at Doi san's video again. You don't need two Ro, one is enough [...]
IMHO there's always a shear force assigned to the propelling force which lets the boat yaw if the force does not attack at the vertical axis. This is - of course - dependent on the boat's length, the actual distance between fin and vertical axis and the power at which you row.

His fin design is basically the underwater bit of the mirage but without the complication of machinery.
I agree. It'll be easy portable to a pedaling version - with even more advantages as your legs are much stronger than your arms.

Gruß,

Christian
 
It'll be easy portable to a pedaling version
Meinst Du, mit der Ausrichtung, wie im Original? Dann säße vermutlich der Pedallierende konsequenterweise seitlich zur Fahrtrichtung, oder?
Was mir noch dazu im Kopf rumschwirrt... Die Hebel, welche die Kraft auf die Finnen übertragen, müssten "bei mir" unterhalb der Plattform verlaufen, die Kraft aber oberhalb aufgewendet werden....
Man brächte also einen Durchbruch für die Kraftübertragung, der nach meiner Vorstellung eher in Richtung Mittelpunkt des Bootes liegen sollte (und damit noch im geplanten Zeltstellplatz), oder?
Ihr merkt, ich komme aus keinem technischen Beruf.
Mich fasziniert aber die Idee, einfach mal was Neues auszuprobieren - das wäre schon der Katamaran mit Schiffsschraube, noch mehr mit immitiertem HobieMirage, aber die Idee, das von dem japanischen Piloten erdachte System auf Pedalantrieb umzudenken, hat was...
 
Zurück
Oben Unten