diverse Geräusche

  • Ersteller _wolfgang (148)
  • Erstellt am
W

_wolfgang (148)

Hallo alle!
Nachdem die Temperaturen wieder "mitteleuropäisch" sind, wird wieder mit dem CB gefahren.
Eine Eigenheit fällt mir jetzt wieder auf: von Zeit zu Zeit höre ich aus dem Heck laut und deutlich ein Knacken, könnte auch ein Anschlagen von irgendwas sein. Kennt das sonst auch noch jemand und weiß vielleicht sogar die Ursache?

Die Umlenkrolle unter dem Sitz ist eine leere Rolle ohne Zähne. Je stärker man tretet, desto lauter wird sie. Lärm ist Verlust. Ich trage mich mit den Gedanken, hier stattdessen ein Umlenk-Kranzel (Alu) einzubauen. Hat damit schon jemand Erfahrung?

Beste Grüße!

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
laut war der Antrieb bei mir als die Kette neben der Umlenkrolle lief. War bei Montage des Hinterrades vermutlich abgesprungen.
Das Knacken ist bei mir gelegentlich. Hört sich aber eher an wie ein Knall. Besonders wenn ich den Bordstein runter fahre, rechts-Kurve und gleichzeitig beschleunige. Als wenn die Kette Kontakt mit dem hinteren Abschlussblech bekommt. Da ich in nächster Zeit eh den Antriebsstrang nochmal öffnen muss werde ich es mal mit einem zweiten Führungsrohr (oben) versuchen. Werde dann berichten.
Grüße und schönes Wochenende an alle
Bernd
0021
 
Hallo Bernd!

>Das Knacken ist bei mir gelegentlich. Hört sich aber eher an wie ein Knall. Besonders wenn ich den Bordstein runter fahre, rechts-Kurve und gleichzeitig beschleunige. Als wenn die Kette Kontakt mit dem hinteren Abschlussblech bekommt.

Das war auch so eine Idee von mir. Allerdings gibts das Knacken auch manchmal bei relativ ruhiger Fahrt. Irgendeine Veränderung der Fahrt, z.B. auch Entlastung, ist aber immer davor.

> Da ich in nächster Zeit eh den Antriebsstrang nochmal öffnen muss werde ich es mal mit einem zweiten Führungsrohr (oben) versuchen. Werde dann berichten.

Zweites Rohr wäre noch mehr Reibung, vor allem oben, wo die Kette unter Spannung steht. Wenn es nur ein Anschlagen ist, wäre mir das egal. Ich überlege sogar, wie ich ohne das andere Rohr auskommen könnte...

Die Kettengeräusche an der Rolle sind ja nicht so extrem laut, es ist halt lastabhängig. Gerade bei hoher Last ist mir aber der Wirkungsgrad umso wichtiger. Wenn ich das umbaue, werde ich berichten.

Schönen Wochenbeginn!

Wolfgang
 
Hallo.

Ich kann mir nicht vorstellen daß die Umlenkrolle sehr viel Leistung schluckt bzw. daß eine solche mit 2 Ritzeln aufgebaut besser sein soll.
Die Kugellager in (m)einer Umlenkrolle sind von hoher Qualität, da KANN der Verlust doch gar nicht so hoch sein. (Es sei denn, wie es bei mir mit einem Lager im Kettenspanner erging, das hatte nämlich gefressen. Vielleicht ist das das Problem?.
Wenn ich meine Kette äußerst großzügig mit Öl (dazu nehme ich Getriebeöl)behandele, sind die Antriebsgeräusche (bis auf die Rohloff-Nabe) fast unhörbar geworden. Das spricht doch dafür, daß der Antriebslärm von den Bewegungen der Kette in sich (Lösen und Anpressen der Röllchen, Umklappen der Kettenglieder in engen Biegeradien usw.) herrührt und nicht von einer (verlustreichen?) Umlenkrolle.

Leider hält die Geräuschminderung durch die "Ölung" nicht sehr lange vor, find ich ziemlich störend.

Knacken tuts bei mir auch immer mal nach sehr starkem Treten (bei der anschließenden Entlastung) bzw. bei Verwindung der Karosserie durch ein Schlagloch. Ich glaube, da darf man sich nichts daraus machen. Verspannungen kommen bei der Leichtbauweise schon mal vor und das ganze Fahrzeug wirkt sowieso Geräuschverstärkend wie ein Gitarrenkorpus.
Es gibt genug teure und stabile (Alu- und Carbon-)Mountainbikes mit Knacken im Antriebsstrang. Oft zucken die Händler die Schultern, haben alles probiert und bekommen es doch nicht weg.

Viele Grüße

Peter

http://cab-bike.de,vu
 
Zurück
Oben Unten