LR Display - Controller Empfehlung Radnabel Klassik als Trecker

Beiträge
4.568
Ort
Flensburg
Velomobil
Alpha 7
Liegerad
Radnabel ATL Klassik
Ich habe vor 2 Jahren einen unserer Radnabel Atl Klassik mit einem Puma HR Motor zum Traktor umgebaut. Hauptsächliche Nutzung Kinderanhänger mit 2 Kleinen und manchmal noch ein kleines oder mittleres Kind dazu. Wenn keine Kinder transportiert wurden dann einfach mit wenig Unterstützung (meine Frau) oder auf Stufe 5 (ich) die schnelle Stadtfahrt wenn es regnet oder ich eh schon 100km in den Beinen habe aber es noch etwas zu erledigen gilt.
Habe seinerzeit ein Komplettpacket bei Ebike Solution gekauft.
Die Sachen machen mehr oder weniger einen ordentlichen Eindruck. Der Motor eiert etwas auf der Achse inkl. Zahnkranz, die Felge ist aber so aufgespeicht das sie nicht mit eiert.
Anfangsschwierigkeiten waren ein defektes Display das aber nach etwas Argumentieren und mehreren Anrufen nach ein paar Wochen kostenfrei ausgetauscht wurde. Nach einem Jahr machte das Stirnrad Getriebe im Motor die Grätsche weil es vom Herstellers vergessen wurde Fett auf die Zahnrader zu geben.
Wieder ein, zwei, drei Telefonate und ich bekam ein paar Ersatzteile geliefert um den Motor selbst instand zu setzen.
Jetzt hat das 1Jahr, 11 Monate und 2 Wochen alte Display anscheinend wieder den gleichen oder einen ähnlichen Fehler. Auf jeden Fall war damals der Motor immer nur 1-2 Sekunden an und dann aus. Jetzt das gleiche und wie damals nach aus- und einschalten unterstützt der Motor wieder 1-2 Sekunden.
Ich soll jetzt den Controller mit Display einschicken und das System für veranschlagten 140,-€ (2 Arbeitsstunden a 70€) überprüfen lassen, damit ich das gar nicht erst mache wurde mir extra schon mitgeteilt das mindestens 3 Wochen nichts an den Teilen gemacht werden kann da noch viele Dinge abgearbeitet werden müssen. Blöd aber das kann jeder Firma ja mal passieren.
Richtig gut geholfen wird mir damit meiner Meinung nach nicht. Ich habe ein Display zur Probe erbeten und hoffe eines zu bekommen und den Fehler so beseitigt zu bekommen.
Leider habe ich noch keine Antwort auf meinen Vorschlag erhalten und bevor ich das Display selbst kaufe und hoffe es im Falle das doch der Controller den Fehler hat, es zurück geben darf, habe ich mir überlegt einen neuen Controller und ein neues Display zu kaufen.
Irgendwo anders natürlich und in so guter Qualität das es nicht wiederholt ausfällt oder so günstig das es nicht weh tut wenn ich nach Gewährleistungsende vieleicht die Teile wiederholt ersetzen muß.
Welche Steuerungssysteme könnt ihr empfehlen um meinen Puma (3 Phasen brushless Motor mit Hall Sensoren) mit meinem Akku 10s7p (+25A Abgabeleisung) anzusteuern? Gerne wieder mit 20 Ampere das soll mein Motor im 20" HR gut ab können.
Danke schonmal für die Ratschläge.

Kleiner Fahrbericht. Ich mag das Rad trotz Motor sehr, es beschläunigt wie die Sau und zieht auch immer ordentlich jegliche Last. Ein richtiges Arbeitspferd.
Da es uralt und etwas rostig aus sieht ohne jegliche ''haben will Komponenten" ausgestattet ist blieb und bleibt es hoffentlich mit Schloss gesichert immer da wo man es Tags oder Nachts vorübergehend abstellt.
Am meisten Angst habe ich immer um eines meiner RR, das es mal ein erschreckendes nicht wieder finden geben könnte.
Vg Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.320
Ort
22043 Hamburg
Velomobil
Milan
Trike
ICE Vortex
@flensboards Ich benutze als "Display" den Cycle Analyst v3. Den kann man an jeden Motorcontroller anschliessen und er eröffnet eine ganze Menge an Funktionen (wenn man will). Gibts zb bei Ebike-Solution.
Das ist aber kein Plug-n-play, da müssen eventuell ein paar JST-Stecker gecrimpt werden.

Sehr warscheinlich ist dein Motor-Controller ok.
Welchen Motor-Controller hast du?
 
Beiträge
5.470
Ort
31174
Was benutzt Du anstatt
An unseren Fluxen läuft das was Du auch nutzt bis lang ohne Probleme.
An den AT1 läuft bis lang das auf dem Bild, leider nicht Fehlerfrei und ich muss noch mal suchen ob sich die Beleuchtung am Display ausschalten lässt die stört mich doch besonders Nachts da wir beim Liegerad es ja immer im Blick haben, wichtiger ist aber den Fehler beim Display zu finden aber da bin ich mit EBS am suchen.
 

Anhänge

Beiträge
784
Ort
Kaarst-Büttgen 41564
Trike
Hase Kettwiesel
Hallo @flensboards
Ich habe vor einiger Zeit umgestellt auf V2 Motor von e-bikesolution sowie den V2 Controller und V2 Display. Ich könnte Dir das vorherige Display und den dazu passenden Controller schicken. Es handelt sich um das EBS Display quer-LCD und EBS IPS sensorlos Mini-Controller 36V - 10A. Dann könntest Du beides austauschen und testen. Ich bin mir sicher, dass die Anschlüsse (Stecker) passen.
VG Norbert
Ps: Bitte bei Interesse, per PN
Übrigens, das Display von @Delta Hotel würde auch passen, meins ist aber noch schöner:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
4.568
Ort
Flensburg
Velomobil
Alpha 7
Liegerad
Radnabel ATL Klassik
Oben