Diskussionskultur

Also ich darf meine Meinung nicht äußern, bevor ich nicht danach gefragt werde?
"sollte" bedeutet nicht "nicht dürfen".
Wenn sich jeder überall einmischt, ist die Gefahr einer Eskalation vorprogrammiert.
Ich gehe gerade mit gutem Beispiel voran :D
 
Aber was sollte man (oder in unserem Fall Reinhard) daraus schließen? Das solche Foren am besten geschlossen werden, weil die Rechtslage undurchsichtig ist?

Die Rechtslage ist wohl grundsätzlich gut, für Betreiber öffentlicher Foren nur schwierig der Rechtslage immer gerecht zu werden. Das ein Forenmitglied seine unterdrückte Meinungsäußerung vor Gericht durchsetzen kann ist nicht dramatisch. Der Forenbetreiber braucht aber Geld für die Kosten des Verfahrens.
 
Hier im Forum hatte ich bislang nicht den Eindruck, dass bestimmte Meinungen nicht geäussert werden dürften. Kritisiert und ggf gesperrt wurde doch i.d.R. nicht wegen der Meinung selbst, sondern wegen der mißlungenen Form, diese zu äussern (angreifend, verletzend, dominierend, provozierend oder auch harmlos aber lästig: ausufernd oder komplett am Thema "Liegerad" vorbei).

Ja, und dann haben die meisten Menschen ein Gespür dafür, wenn es für eine freiwillig miteinander agierende Gruppe nicht gut ist, wenn man die eigene Meinung äussert. Aber nicht alle.....

Wenn ich mich mal richtig richtig langweile, äussere ich meine Meinung in einem Forum an unpassender Stelle und gehe gegen den Betreiber vor Gericht......
 
Rate mal, warum ich momentan so wenig schreibe...

wegen dem CO²-Ausstoß durch Meinen und weil es nicht ohne E-Unterstützung geht ? (n)

...dem Klima zu Liebe, richte ich mich etwas nach der früheren Anordnung der Deutschen Psst :
" fasse dich kurz " :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum hatte ich bislang nicht den Eindruck, dass bestimmte Meinungen nicht geäussert werden dürften. Kritisiert und ggf gesperrt wurde doch i.d.R. nicht wegen der Meinung selbst, sondern wegen der mißlungenen Form, diese zu äussern (angreifend, verletzend, dominierend, provozierend oder auch harmlos aber lästig: ausufernd oder komplett am Thema "Liegerad" vorbei).
So sieht es aus.

Wenn ich mich mal richtig richtig langweile, äussere ich meine Meinung in einem Forum an unpassender Stelle und gehe gegen den Betreiber vor Gericht......
Scheint wohl ein gewisser "Sport" bei manchen Leuten zu sein :whistle:. Allerdings ist es auch so, dass es eher bei derartigen Äußerungen bleibt; die Courage für solche Aktionen endet meist an der Tastatur.
 
Ich bin ja neu hier im Forum, da ich velomobil erst seit kurzem als Ziel für mich persönlich entdeckt habe. Im Vergleich zu anderen Communities finde ich es ausgezeichnet gemacht und moderiert. Vielen Dank an Reinhardt und das Team. Auch vielen Dank an die vielen Mitglieder, welche offen ihre Tipps, Informationen und Hinweise zur Verfügung und Diskussionen stellen. Von anderen Foren kenne ich deutlich stärkere Fronten und quasireligiöse Züge. Ich genieße auch die unbeschwerte Plauderei, teilhaben an Momenten des einzelnen. Begegnungen mit anderen und Bildern von Erinnerungen und Momenten. Das erhellt regelmäßig meinen Tag.
Moderation kann nie allen gefallen, aber dieser Stil Trolls zu bremsen und gleichzeitig viel zuzulassen ist einfach großartig. Ich würde mir bei anderen Hobbies oft ähnliches wünschen. Glatte 10 auf der Skala

Gruß Arne
 
Zurück
Oben Unten