Diskussionskultur

Beiträge
330
Liegerad
HP Streetmachine
Aber was sollte man (oder in unserem Fall Reinhard) daraus schließen? Das solche Foren am besten geschlossen werden, weil die Rechtslage undurchsichtig ist?
Die Rechtslage ist wohl grundsätzlich gut, für Betreiber öffentlicher Foren nur schwierig der Rechtslage immer gerecht zu werden. Das ein Forenmitglied seine unterdrückte Meinungsäußerung vor Gericht durchsetzen kann ist nicht dramatisch. Der Forenbetreiber braucht aber Geld für die Kosten des Verfahrens.
 
Beiträge
1.818
Ort
72531
Velomobil
DF XL
Liegerad
Flevo Racer
Trike
Velomo HiTrike GT
Hier im Forum hatte ich bislang nicht den Eindruck, dass bestimmte Meinungen nicht geäussert werden dürften. Kritisiert und ggf gesperrt wurde doch i.d.R. nicht wegen der Meinung selbst, sondern wegen der mißlungenen Form, diese zu äussern (angreifend, verletzend, dominierend, provozierend oder auch harmlos aber lästig: ausufernd oder komplett am Thema "Liegerad" vorbei).

Ja, und dann haben die meisten Menschen ein Gespür dafür, wenn es für eine freiwillig miteinander agierende Gruppe nicht gut ist, wenn man die eigene Meinung äussert. Aber nicht alle.....

Wenn ich mich mal richtig richtig langweile, äussere ich meine Meinung in einem Forum an unpassender Stelle und gehe gegen den Betreiber vor Gericht......
 

Reinhard

Team
Beiträge
20.674
Ort
48599 Gronau-Epe
Hier im Forum hatte ich bislang nicht den Eindruck, dass bestimmte Meinungen nicht geäussert werden dürften. Kritisiert und ggf gesperrt wurde doch i.d.R. nicht wegen der Meinung selbst, sondern wegen der mißlungenen Form, diese zu äussern (angreifend, verletzend, dominierend, provozierend oder auch harmlos aber lästig: ausufernd oder komplett am Thema "Liegerad" vorbei).
So sieht es aus.

Wenn ich mich mal richtig richtig langweile, äussere ich meine Meinung in einem Forum an unpassender Stelle und gehe gegen den Betreiber vor Gericht......
Scheint wohl ein gewisser "Sport" bei manchen Leuten zu sein :whistle:. Allerdings ist es auch so, dass es eher bei derartigen Äußerungen bleibt; die Courage für solche Aktionen endet meist an der Tastatur.
 
  • Like
Reaktionen: JKL
Beiträge
109
Ort
Hildesheim
Ich bin ja neu hier im Forum, da ich velomobil erst seit kurzem als Ziel für mich persönlich entdeckt habe. Im Vergleich zu anderen Communities finde ich es ausgezeichnet gemacht und moderiert. Vielen Dank an Reinhardt und das Team. Auch vielen Dank an die vielen Mitglieder, welche offen ihre Tipps, Informationen und Hinweise zur Verfügung und Diskussionen stellen. Von anderen Foren kenne ich deutlich stärkere Fronten und quasireligiöse Züge. Ich genieße auch die unbeschwerte Plauderei, teilhaben an Momenten des einzelnen. Begegnungen mit anderen und Bildern von Erinnerungen und Momenten. Das erhellt regelmäßig meinen Tag.
Moderation kann nie allen gefallen, aber dieser Stil Trolls zu bremsen und gleichzeitig viel zuzulassen ist einfach großartig. Ich würde mir bei anderen Hobbies oft ähnliches wünschen. Glatte 10 auf der Skala

Gruß Arne
 
Oben