Discourse Forum

Moin,
Mir als alter weißer Mann würde ansonsten zum Diskutieren das Usenet völlig ausreichen ... ;-)
+1
Wer dann eine bestimmte Ansicht haben möchte, könnte dann seinen eigenen Newsserver aufsetzen und mit seinem eigenen Client darauf zugreifen. Hmm, aber ich erinnere mich, dass das auch wieder eine Menge Arbeit mit sich bringen konnte und man nie zufrieden war, wie der Client gerade dieses Posting anzeigte (und dann wurde wieder an der Konfig gefrickelt, bis der nächste Beitrag kam oder ein Update kam...).
Früher waren die Newsserver auch gerne der Feind der Inodetabellen...

Ciao,
Andreas

PS: Bevor jemand fragt: mein bevorzugter Client für Usenet war der (x)Emacs (entsprechend aufgemöbelt). Das Schweizer Armeemesser schlechthin. Man konnte Tage damit verbringen, die Konfig nach einem Update wieder gerade zu ziehen...
 
Ansonsten, wenn's dann ein Forum o.ä. unbedingt ;-) sein muss, sollte BBCode funktionieren
Nein nein, heutzutage benutzt man Markdown auch für Foren. Ist zwar total Bescheiden und hat null Möglichkeiten Erweiterungen vernünftig einzubinden, aber der gemeine Programmierer von heute kennt das halt nicht anders.
 
Dann ist die bei Discourse aber so richtig schlecht. Ich finde schon die von XenForo recht mies und nutze da lieber und *effektiver* Goolge mit site:velomobilforum.de (oder liegeradforum.de ;-))
Das muss an meiner Art zu Suchen liegen - ich habe da nie nennenswerte Probleme mit gehabt (mit Google dafür umso mehr). Ich bin sehr textuell orientiert, vielleicht hat es damit zu tun.

Was ich hier vermisse, ist die Baumdarstellung der Antworten, die es früher unter vBulletin gab.
Auf dem Gebiet scort Discourse eigentlich besser - unter einem Beitrag ist ein Link "Antworten" zu finden, der - wenn angeklickt - alle Antworten auf diesen Beitrag sehen lässt. Das ist prima! Warum trotzdem "eigentlich"? Weil Discourse die gleichen Berichte, die unter "Antworten" gezeigt werden, auch noch lineair in der Liste beim Durchscrollen zeigt. Ich finde das extrem nervig, weil ich die Beiträge dann bereits gelesen habe und sie dann nicht nochmal sehen will. Ich vermute, dass die Entwickler:innen versucht haben, auf diese Art Baumstruktur und lineaire Struktur zu verbinden, aber ich finde das Resultat unübersichtlich durch die unnötige Wiederholung.
 
heutzutage benutzt man Markdown
Ja, die Mark ist down und ist nun der Euro ...
Soll heißen: Ist mir zum Glück noch nicht begegnet ...
Wenn ich mir die Wikipediaseite dazu anschaue ...
Da wurde wieder das Rad neu erfunden ...
Usenet hatte schon sowas wie Markdown *fett* _unterstrichen_ und /kursiv/ verstand da jeder ...
Mediawiki hat eins im Quelltexteditor.
Aber ne, bloß nicht was vorhandenes übernehmen ...
 
Usenet hatte schon sowas wie Markdown *fett* _unterstrichen_ und /kursiv/ verstand da jeder
Das war wohl zu intuitiv und zu einfach zu verstehen. Bei Markdown muss ich wenigstens immer nachschauen wie kursiv geht und dann feststellen, dass unterstrichen gar nicht geht.
 
Das war wohl zu intuitiv und zu einfach zu verstehen.
Ja, die Leute wussten, dass man sich auch mit 7-Bit erfolgreich verständigen kann...
Später kam dann auch noch der Wunsch dazu, auch (sprachliche) Sonderzeichen mit einzubauen, dann wurden Umlaute z.B. in TeX-Notation geschrieben ("Au\3erlich), was aber nicht (wie man leicht sieht) in allen Fällen leicht lesbar ist (wobei ich \3 dem sz vorziehe).
 
Ich kenne das so: "Aeu|3erlich"; was genau so nervig zu lesen war wie die permanente Kleinschreibung und das Weglassen von Interpunktion einiger Foristen hier.
 
Groſʒe Umlaute ſind erſt gut 100 Jahre alt, "Aeuſʒerlich" war im 19. Jhd. noch ganʒ normal ...
 
bei der durchschnittlichen Threadlänge hier halte ich das für... - naja, ein interessantes Experiment.
Das geht schon. Mir fällt dann nur jedes Mal auf, dass das für den Browser und somit das darunterliegende Endgerät recht anstrengend zu sein scheint, besonders wenn noch Bilder dazukommen (man beachte hier den Hinweis auf den vorherigen Faden, der nach 10.000 Beiträgen geschlossen wurde :eek:). Das regt mein Telefon hier nicht ganz so sehr auf.

Gruß,
Martin, kommt ebenfalls mit beiden Foren gut zurecht
 
Bei vielen Discourse Foren werden auch keine Beiträge angezeigt, wenn Javascript deaktiviert ist. XenForo funktioniert sogar mit ohne Javascript und Modem-Geschwindigkeit noch zuverlässig.
 
XenForo funktioniert sogar mit ohne Javascript und Modem-Geschwindigkeit noch zuverlässig.
Noch sparsamer in Sachen Datenvolumen war vermutlich nur das Bromptonautenforum - das hat sogar noch bei Edge im RE funktioniert. Scheint jetzt aber wohl endgültig kollabiert zu sein.

OT: Gibt es hier genügend Bromptonfahrer, um da etwas in der Plauderecke einzupflegen?
 
Zurück
Oben Unten