Disc Gabel 1 1/8 für Stickbike / Modelle gesucht

Ich wäre sehr vorsichtig mit billigen Chinagabeln. Ich habe da schon mehrere Negative berichte drüber gelesen.

Gruß Markus
 
Wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, dann hat @Hauptquartier an seiner Bacchetta ein Tiller-Klappgelenk. Ich würde mich nicht trauen, so etwas auf einem Carbonschaft zu befestigen. @paukenschlag hat weiter oben schon geschrieben, dass er auf einem Carbonschaft ebenso keine Schaftverlängerung wie bei seinem Scopa anbringen würde.

Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit Carbongabeln, hätte aber zumindest bei der Kombination Stickbike (mit den entsprechenden Lenkerkonstruktionen) - Vollcarbongabel kein gutes Gefühl.

Gruß Fetzer
 
Erstmal vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

Die genannten Gabeln wären für mich sicher Kandidaten, allerdings kann ich nachvollziehen, dass bei einem Carbonschaft vielleicht erhöhte Vorsicht geboten ist. Andererseits ist der Schaft ja sehr kurz und es werden keine Spacer verbaut...:unsure:

Hier mal die gesamte Konstruktion:

P1010280.JPG
 
Ich wäre sehr vorsichtig mit billigen Chinagabeln. Ich habe da schon mehrere Negative berichte drüber gelesen.

Gruß Markus
Wie ist denn Deine Definition einer "billigen Chinagabel"? Dir ist schon bewusst, dass die Ridley Gabeln, die Du angesprochen hast, ebenso alle made in China sind? Und mit 75 bis 99 Euro bei cnc-bike auch preislich eher als "billig" zu bezeichnen sind. Wo ist da der Unterschied?

Würde mich generell mal interessieren, welche Serien-Gabeln der halbwegs bekannten Hersteller nicht in China produziert werden. Genauso wie viele andere Anbauteile.

Nur beim Direktimport kann man die traurige Realität halt nicht so gut ausblenden, als wenn man die Teile vor Ort in D kauft.

Ich gebe Dir natürlich Recht, Vorsicht ist generell gut und bei Carbon ist immer etwas mehr an Vorsicht geboten als mit anderen Werkstoffen (Anzugsdrehmomente, Stürze/Schläge, scharfe Kanten bei der Klemmung).

Aber eine pauschale Verteufelung halte ich für falsch.

Wenn ich ein sehr sicherheitsliebender Mensch wäre, würde ich aufgrund der Sichtbarkeit erst gar nicht Liegerad fahren. Oder in manchen Städten überhaupt kein Fahrrad. Und da rede ich noch gar nicht mal von Tiefliegern (plus neben dem Vorderrad laufende Kette), Eigenbau (oder zweckentfremdete) Schellen bei der Sitzhalterung oder bei ner (MBB-)Lenkerhalterung, komplette Rahmen Eigenkonstruktion von Hobbyschraubern, Hindernisse erkennen bei 20° Sitzwinkel, Kurbel/Fersenfreiheit, Knicki-Fahrenlernen usw usw. Also über was reden wir hier?

Aber um mal wieder zum Thema zu kommen: Die Ridley Gabeln kann ich tatsächlich auch empfehlen. Habe damals 2 Ridley Gravel/Cross mit 490mm Bauhöhe (s. Foto) gekauft. Die eine ist seit 800km in meinem Kostka Renn-Tretroller und bin mit der sehr zufrieden. Zumal die echt nicht geschont wurde. Es ist aber auch mit ihrem Alu-Schaft keine Vollcarbon Gabel und vom Gewicht sind manche Alu und ChroMo Gabeln sogar leichter.

Da es die Ridley Gabeln mittlerweile eigentlich nur noch als tapered gibt, fällt die wohl für den Threadersteller raus.

Wie wäre es denn sonst noch mit dieser hier:
Einziger Nachteil: Bauhöhe ist etwas länger (395mm)
 

Anhänge

  • IMG_20221201_193410.jpg
    IMG_20221201_193410.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 15
@paukenschlag hat weiter oben schon geschrieben, dass er auf einem Carbonschaft ebenso keine Schaftverlängerung wie bei seinem Scopa anbringen würde.
Ich nutze den Schaft allerdings auch in voller Länge. Daher die Vorsicht, die aber nur aus einem vorsichtigen Bauchgefühl und nicht aus fundierter Materialkunde resultiert.
Bei @Hauptquartier ist der Schaft ja sehr kurz und die Belastung durch Zug am Lenker wahrscheinlich geringer als am Rennrad (z.B. beim Wiegetritt).
 
Zurück
Oben Unten