Disc Gabel 1 1/8 für Stickbike / Modelle gesucht

Beiträge
59
Hallo zusammen, ich suche für mein Stickbike noch eine Gabel.
Im Internet habe ich 2-3 Modelle gefunden.
1.

CNC Gravel/Trekking Light Aluminium Gabel 415mm straight matt schwarz 28" Diese wiegt 723g und kostet 99,-€​

2.

Ritchey WCS Carbon Adventure Gabel - 1 1/8 Zoll - Flat Mount - 12x100mm - Matte UD Carbon. diese wiegt 445g und kostet 390€​


Hat jemand noch Tips oder eine weitere Idee.

Danke
 
Welche Geometrie ist denn gewünscht oder gefordert? Dein erstes Modell hat 415 mm Einbauhöhe, das zweite nach Google-Recherche 393 mm, das ist schon ein ganz schöner Unterschied. Unterschiedliche Vorbiegungen gibt's ja auch noch.

Gruß Fetzer
 
Es gibt auf CNC-Bike auch noch einige passende Carbongabeln zu einem niedrigeren Preis (unter 100€). Ich habe mir 2 Ridley Gabeln für mein Scopa gekauft (1x Schnellspanner und 1x Steckachse). Der ersten Eindruck der Gabeln ist gut, allerdings fehlt noch die Erfahrung aus der Praxis, da sich mein Rad noch im Bau befindet.

Gruß Markus
 
CNC bike ist ungefahr die billigste stelle die ich auch finden könnte. Wichtig ist vor allen, wie schön gesagt die einbaulange (angegeben mit 415 mm, 41,5cm) Das ist von Achsmitte bis zum unteren Lenklager. Diese abmessungen können sehr unterschiedlich sein. Es gibt 26er gabel die langer sind als 28er usw.

Mess mal nach was jetzt verbaut ist, vorbiegung mal messen könnte auch nicht schaden, aber dabei ist das unterschied meist nicht so heftig.

Surly hatt auch diverse disc gabel im program, die nicht viel kosten, aber viel wiegen, Stahl eben.

 
Kommt auch gebraucht in Frage?

Hätte noch ne 26" Alu Gabel rum mit Canti- und IS2000 Aufnahme rumzumstehen...

Edit: 395mm EBH, 184mm Schaft.
 
Du könntest Igor direkt fragen wenn Du Ihm Laufradgröße und Bereifung mitteilst..
Igor habe ich natürlich auch gefragt und er schlägt folgendes Modell vor:

Kinesis Airbow Renngabel - Tapered - Flat Mount - QR​


Kommt auch gebraucht in Frage?

Hätte noch ne 26" Alu Gabel rum mit Canti- und IS2000 Aufnahme rumzumstehen...

Edit: 395mm EBH, 184mm Schaft.
Gebraucht gerne, aber keine 26 Zoll Gabel. Ich möchte meinen Rennradsatz verwenden.

Es gibt auf CNC-Bike auch noch einige passende Carbongabeln zu einem niedrigeren Preis (unter 100€). Ich habe mir 2 Ridley Gabeln für mein Scopa gekauft (1x Schnellspanner und 1x Steckachse). Der ersten Eindruck der Gabeln ist gut, allerdings fehlt noch die Erfahrung aus der Praxis, da sich mein Rad noch im Bau befindet.

Gruß Markus
Da schau ich mal nach. Er hat mir ja auch eine tapered Gabel empfohlen. Dadurch kommt das Vorderrad ja noch höher, als mit einer geraden Gabel.
 
Ah ok. Du versuchst Tapered zu vermeiden. Dann bringt dir mein Vorschlag natürlich nicht viel. Ich hatte auch erst nach Gabeln mit durchgehenden 1 1/8"- Schaft gesucht. Ist allerdings nicht ganz so einfach. Vor allem nicht wenn du Gabeln nur für Bremsscheiben suchst. Hier noch ein Vorschlag für dich:
Kinesis CrossWind 413 Mix 28" Trekking-/Cross Starrgabel - 1 1/8" Ahead - Canti/Disc - QR

Evtl. guckst du auch mal hier:
Bike-Discount


@Fetzer : Ich habe gar nicht nachgefragt. Dazu kann ich dir also nichts sagen. Aber der Kontakt ist sehr freundlich und Igor ist sehr hilfsbereit.

Gruß Markus
 
Bei Pelso gibt es auch ganz ansehnliche Carbongabeln. Eine CX für QR und PostMount Bremssattel Aufnahme hätte ich noch rumzuliegen.

Ich frage mich, ob man eine durchgängige 1 1/8 Zoll Gabel in einen Rahmen verbauen kann, dessen Gabelrohr für 1,5 - 1 1/8 Zoll Gabeln vorgesehen ist?
 
1 1/8 in ein Tapered Steuerrohr geht immer. Optisch zwar nicht toll, aber mit entsprechenden Gabelkonussen/konen klappt das.
Andersrum ist schwieriger, aber manchmal auch möglich (EC44 Unterteil zum Beispiel)
 
Ich frage mich, ob man eine durchgängige 1 1/8 Zoll Gabel in einen Rahmen verbauen kann, dessen Gabelrohr für 1,5 - 1 1/8 Zoll Gabeln vorgesehen ist?
In der Richtung gibt es tatsächlich alles denkbare :)


Sowas brauchte ich z.B. für mein Tapered Steuersatz Unterteil in Kombination mit einer normalen durchgängigen 1 1/8 Gabel. Jetzt aktuell hab ich jedoch wieder die Tapered Gabel drin ohne Motor im Scopa.

Der Absatz Renner werden solche Produkte wohl nicht sein.
 
Hallo zusammen, ich suche für mein Stickbike noch eine Gabel.
Im Internet habe ich 2-3 Modelle gefunden.
1.

CNC Gravel/Trekking Light Aluminium Gabel 415mm straight matt schwarz 28" Diese wiegt 723g und kostet 99,-€​

Die Gabel passt optisch sicher gut zu dem Scopa, liegt bei der Einbauhöhe aber eher knapp über einer üblichen Tapered RR-Gabel plus Steuersatz mit außenliegendem Lager. Niedrige Einbauhöhe mit 1 1/8 und Disc bei ähnlichem Gewicht gibt's hier und hier.
Eine Schaftverlängerung wie bei meinem Scopa wollte ich nicht an einem Carbonschaft verbauen, damit fallen die wirklich leichten Gabeln raus und die Auswahl reduziert sich spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bzgl. Kurbelfreiheit bei den verschiedenen Einbauhöhen einer Gabel beim Scopa aus? Ist es unkritisch?
 
Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal rein, weil die Headline des Threads auf meine Frage zutrifft.

Für besseres Bergauf-Fahren möchte ich das Tretlager meines Bacchetta im Vergleich zur Höhe des Sitzes weiter absenken. Eine (gute) Maßnahme war es, den Sitz um 2 cm durch ein Aluprofil zu erhöhen. Da die Gabel (Einbauhöhe 39,5 cm) mit 26er Laufrad noch Luft hat, suche ich eine Gabel 1 1/8 mit ca. 37 cm Einbauhöhe, etwa wie die von paukenschlag oben, allerdings mit Disc-Aufnahme. Hat noch jemand so etwas im Schrank oder einen Tipp, wo man eine solche Gabel erstehen kann? (Hinten fahre ich ein 28er Laufrad.)

P1010279.JPG
 
Igor habe ich natürlich auch gefragt und er schlägt folgendes Modell vor:

Kinesis Airbow Renngabel - Tapered - Flat Mount - QR​

suchst du jetzt ne Tapered Gabel oder eine mit 1 1/8 durchgehend?
Ersteres ist doch recht einfach zu finden.
Letzteres musst man schon mal in der Bucht oder im Brasiliansichen UrwaldFluß lännger suchen.
Habe zwischen 250Pfund und 37€ für solche Gabeln in CFK bezhalt...
 
suche ich eine Gabel 1 1/8 mit ca. 37 cm Einbauhöhe, etwa wie die von paukenschlag oben, allerdings mit Disc-Aufnahme
bzw. hier
anderer Shop, gleiche Gabel, ein Paar mehr Eckdaten.

Habe allerdings mit dieser Gabel keine Erfahrungswerte
 
Zurück
Oben Unten