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So, wie im Milan Faden schon angedroht, hier ein paar Info´s zu meinem Milan GT MK7. Ich folge dann offensichtlich dem Trend zum 2.VM……
Auslöser zur Bestellung war vor knapp einem Jahr der schwere Unfall mit meinem MK5 „Borsti“ . Diesem konnte ich ja glücklicherweise neues Leben einhauchen – die Wochen ohne VM waren aber schon blöd. Also nun das zweit –VM.
Kurzentschlossen noch mit zusammengenähten Narben bestellt und gewartet. Dauerte natürlich alles länger als gedacht – aber nicht so schlimm, meine Borsti rennt ja super und uns verbindet auch durch den Crash und die Wiederbelebung so einiges – den werde ich nie hergeben .
Dann zum Jahreswechsel konnte ich ihn abholen. Allerdings war da bei der Übermittlung der Bestelldaten einiges schief gelaufen – die Konfiguration war dann nicht so ganz wie bestellt – am augenscheinlichsten die Farbe: unten Rot, oben Blau – die Kombi ging gar nicht. Habe mich dann aber schnell und unkompliziert mit meinem Händler einigen können und den Milan so mitgenommen, wie er war.
Nun hieß es aber erst einmal Hand anlegen – war so nicht geplant, aber hilft ja nix. Vorteil an der ganzen Aktion ist dann allerdings, dass an der Karosserie nun ungeniert rumgewerkelt werden konnte – was man so an einem neuen VM nie tun würde….. (Ausnahmen gibts natürlich, da bin ich ja nicht allein)
Vorrangig waren hier das Optimieren vom vorderen Übergang zur Haube, den Spiegeln auf der Haube, vergrößern der Seitenscheiben und das Entfernen des separaten Heckteils mit der Rangieröse. Dies konnte nun alles auf 100% getrimmt werden. Dann wurde er oben komplett gelb lackiert und unten blau foliert. Mir gefällts richtig gut.
Vieles bewährtes habe ich von Borsti übernommen. So die Mastbelüftung mit Luftaustritten, seitlich an der Haube, für den Sommer. Die Austrittsöffnungen habe ich hier nun verschließbar ausgeführt. Sie werden in eine laminierte Führung gesteckt und mit Klett gesichert. So kann bei Bedarf jederzeit die Lüftung angepasst werden.
Am längsten habe ich über den vorderen Wartungsdeckel gegrübelt. Ich war kurz davor diesen auch zuzulaminieren. Der Haubenübergang ist nun so optimal geworden – und dann die ganzen Kanten vom Wartungsdeckel vorn…. Ich habe ihn aber doch gelassen und klebe den Spalt nun immer ab – wenn alles eingestellt ist, muss man da ja selten wieder dran.
So, und nach vielen Wochen Bastelei läuft er nun super. Die kleinen aber feinen Optimierungen haben sich gelohnt. Gerade im Bereich Ü-60 merkt man das dann ganz gut. Ich fahre aktuell bei trockenen, aber kalten Bedingungen genauso schnell, wie mit meinem Borsti bei warmen Sommerwetter (neulich morgens bei 2°C sogar die alte Bestzeit von 54 auf 53min verbessert – 47km Pendelstrecke). Setup identisch. Das macht Laune….
Mit Einzelheiten halte ich mich vorerst noch zurück – bei Bedarf kann ich ja noch weitere Info´s geben.
Hier noch ein Auszug aus meiner To –Do Liste. Eigentlich erschreckend viel Arbeit für ein nagelneues VM – ist aber meinen persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen geschuldet. Der Milan ist ab Werk gut fahrbar gewesen. Aber ich liebe Dinge, die zu 100% meinen Anforderungen entsprechen – da stecke ich dann auch gern noch etwas Arbeit rein…
1. Spiegel bauen links/rechts fest auf der Haube, kleine bewährte Form, wie auf MK5 (Styroporklotz + Laminat, aufgeklebt + angespachtelt)
2. Visierausschnitt vergrößern / Mechanik versetzen für bessere Passform und mehr Sicht nach schräg vorn/Seite (Sicht im Augenwinkel verbessern)
3. Lüftungsaustritte in Haube einschneiden + als Deckel mit Arretierung wieder verschließbar ausführen (für Sommer zur Entlüftung, im Winter geschlossen )
4. Die Seitenscheiben in der Haube nach oben vergrößern (sind für mich zu tief positioniert)
5. innere Luftführung hinter dem NACA-Duct an BM Haube anfertigen (Visierbelüftung gegen Beschlag)
6. Mastbelüftung mit Luftdüse und Lochabdeckung an der Nase anfertigen (für Sommer)
7. Ablauflöcher in den vorderen Staufächern vergrößern
8. Übergang Karosserie/BM- Haube vorn nacharbeiten/optimieren (Aerodynamik)
9. Armstützen bauen
10. Heck - Formteil mit Fingerloch entfernen - neu anfertigen (brauche kein Fingerloch und die Passform war mäßig), bündige Neuanfertigung, fest anlamiert
11. BuM Spiegel abbauen und Loch in Karosserie verschließen
12. Wartungsdeckel vorn nachpassen für bündigen Abschluss + Abkleben
13. Abdeckung für Radausschnitt vom hinteren Radkasten anfertigen (Aerodynamik)
14. Trinkflaschenhalter montieren
15. Schulterpolster unter dem Süllrand einbauen (Sicherheit)
16. Sitz anpassen /neu bauen (Maßanfertigung)
17. Klingel in der Nase mit Fernauslösung
18. Haubenmagnete einkleben + Scheuerschutz/ Gummibänder entfernen
19. Tacho fest einbauen
20. Lichtkanone an separaten Schalter anschließen.
21. komplette Neulackierung /Folierung
22. Fahrwerk 20mm tiefer legen für besser Kurvenlage/Speed
23. Querlenker aus Vollmaterial anfertigen (Gewindestangen raus)
24. Leerrohr Zugtrum raus, Ginko Rollen rein, für Leertrum vorn Rolle einbauen + Rohr kürzen
25. Durchgang Radkästen vorn /Brücke flexibel verschließen um durchwandernden Dreck vom Radkasten in den Kettentunnel zu verhindern.
26. Bremszugklemmung ändern, damit das Zugseil nicht zerquetscht wird.
27. Pinlock Doppelvisier anfertigen
28. Scheibenheizung mit Akkuhalterung und Schalter/Sicherungspanel an der Haube anfertigen + einbauen.
29. Längslenker vorn mit Gelenkkopf befestigen, dazu Komposithalterungen anfertigen+ einkleben (um Biegeblastung an Gewindestange + am Carbon Radkasten zu vermeiden)
30. Tiller kürzen (ist für mich zu lang)
Zu einigen Details gibt´s noch ein kleines Video. Das erklärt wahrscheinlich mehr als seitenlanger Text…..
Auslöser zur Bestellung war vor knapp einem Jahr der schwere Unfall mit meinem MK5 „Borsti“ . Diesem konnte ich ja glücklicherweise neues Leben einhauchen – die Wochen ohne VM waren aber schon blöd. Also nun das zweit –VM.
Kurzentschlossen noch mit zusammengenähten Narben bestellt und gewartet. Dauerte natürlich alles länger als gedacht – aber nicht so schlimm, meine Borsti rennt ja super und uns verbindet auch durch den Crash und die Wiederbelebung so einiges – den werde ich nie hergeben .
Dann zum Jahreswechsel konnte ich ihn abholen. Allerdings war da bei der Übermittlung der Bestelldaten einiges schief gelaufen – die Konfiguration war dann nicht so ganz wie bestellt – am augenscheinlichsten die Farbe: unten Rot, oben Blau – die Kombi ging gar nicht. Habe mich dann aber schnell und unkompliziert mit meinem Händler einigen können und den Milan so mitgenommen, wie er war.
Nun hieß es aber erst einmal Hand anlegen – war so nicht geplant, aber hilft ja nix. Vorteil an der ganzen Aktion ist dann allerdings, dass an der Karosserie nun ungeniert rumgewerkelt werden konnte – was man so an einem neuen VM nie tun würde….. (Ausnahmen gibts natürlich, da bin ich ja nicht allein)
Vorrangig waren hier das Optimieren vom vorderen Übergang zur Haube, den Spiegeln auf der Haube, vergrößern der Seitenscheiben und das Entfernen des separaten Heckteils mit der Rangieröse. Dies konnte nun alles auf 100% getrimmt werden. Dann wurde er oben komplett gelb lackiert und unten blau foliert. Mir gefällts richtig gut.
Vieles bewährtes habe ich von Borsti übernommen. So die Mastbelüftung mit Luftaustritten, seitlich an der Haube, für den Sommer. Die Austrittsöffnungen habe ich hier nun verschließbar ausgeführt. Sie werden in eine laminierte Führung gesteckt und mit Klett gesichert. So kann bei Bedarf jederzeit die Lüftung angepasst werden.
Am längsten habe ich über den vorderen Wartungsdeckel gegrübelt. Ich war kurz davor diesen auch zuzulaminieren. Der Haubenübergang ist nun so optimal geworden – und dann die ganzen Kanten vom Wartungsdeckel vorn…. Ich habe ihn aber doch gelassen und klebe den Spalt nun immer ab – wenn alles eingestellt ist, muss man da ja selten wieder dran.
So, und nach vielen Wochen Bastelei läuft er nun super. Die kleinen aber feinen Optimierungen haben sich gelohnt. Gerade im Bereich Ü-60 merkt man das dann ganz gut. Ich fahre aktuell bei trockenen, aber kalten Bedingungen genauso schnell, wie mit meinem Borsti bei warmen Sommerwetter (neulich morgens bei 2°C sogar die alte Bestzeit von 54 auf 53min verbessert – 47km Pendelstrecke). Setup identisch. Das macht Laune….
Mit Einzelheiten halte ich mich vorerst noch zurück – bei Bedarf kann ich ja noch weitere Info´s geben.
Hier noch ein Auszug aus meiner To –Do Liste. Eigentlich erschreckend viel Arbeit für ein nagelneues VM – ist aber meinen persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen geschuldet. Der Milan ist ab Werk gut fahrbar gewesen. Aber ich liebe Dinge, die zu 100% meinen Anforderungen entsprechen – da stecke ich dann auch gern noch etwas Arbeit rein…
1. Spiegel bauen links/rechts fest auf der Haube, kleine bewährte Form, wie auf MK5 (Styroporklotz + Laminat, aufgeklebt + angespachtelt)
2. Visierausschnitt vergrößern / Mechanik versetzen für bessere Passform und mehr Sicht nach schräg vorn/Seite (Sicht im Augenwinkel verbessern)
3. Lüftungsaustritte in Haube einschneiden + als Deckel mit Arretierung wieder verschließbar ausführen (für Sommer zur Entlüftung, im Winter geschlossen )
4. Die Seitenscheiben in der Haube nach oben vergrößern (sind für mich zu tief positioniert)
5. innere Luftführung hinter dem NACA-Duct an BM Haube anfertigen (Visierbelüftung gegen Beschlag)
6. Mastbelüftung mit Luftdüse und Lochabdeckung an der Nase anfertigen (für Sommer)
7. Ablauflöcher in den vorderen Staufächern vergrößern
8. Übergang Karosserie/BM- Haube vorn nacharbeiten/optimieren (Aerodynamik)
9. Armstützen bauen
10. Heck - Formteil mit Fingerloch entfernen - neu anfertigen (brauche kein Fingerloch und die Passform war mäßig), bündige Neuanfertigung, fest anlamiert
11. BuM Spiegel abbauen und Loch in Karosserie verschließen
12. Wartungsdeckel vorn nachpassen für bündigen Abschluss + Abkleben
13. Abdeckung für Radausschnitt vom hinteren Radkasten anfertigen (Aerodynamik)
14. Trinkflaschenhalter montieren
15. Schulterpolster unter dem Süllrand einbauen (Sicherheit)
16. Sitz anpassen /neu bauen (Maßanfertigung)
17. Klingel in der Nase mit Fernauslösung
18. Haubenmagnete einkleben + Scheuerschutz/ Gummibänder entfernen
19. Tacho fest einbauen
20. Lichtkanone an separaten Schalter anschließen.
21. komplette Neulackierung /Folierung
22. Fahrwerk 20mm tiefer legen für besser Kurvenlage/Speed
23. Querlenker aus Vollmaterial anfertigen (Gewindestangen raus)
24. Leerrohr Zugtrum raus, Ginko Rollen rein, für Leertrum vorn Rolle einbauen + Rohr kürzen
25. Durchgang Radkästen vorn /Brücke flexibel verschließen um durchwandernden Dreck vom Radkasten in den Kettentunnel zu verhindern.
26. Bremszugklemmung ändern, damit das Zugseil nicht zerquetscht wird.
27. Pinlock Doppelvisier anfertigen
28. Scheibenheizung mit Akkuhalterung und Schalter/Sicherungspanel an der Haube anfertigen + einbauen.
29. Längslenker vorn mit Gelenkkopf befestigen, dazu Komposithalterungen anfertigen+ einkleben (um Biegeblastung an Gewindestange + am Carbon Radkasten zu vermeiden)
30. Tiller kürzen (ist für mich zu lang)
Zu einigen Details gibt´s noch ein kleines Video. Das erklärt wahrscheinlich mehr als seitenlanger Text…..