"Dijker D" auf der SPEZI

Erfinderlabor 2019: Die Bronzemedaille!
19-05-Spezi-Erfinderlabor-Preistr%C3%A4ger.jpg
 
Ich habe 10 Minuten im fahrunfähigen Demomodell gesessen und weiß nicht was es hat wenn es was hat.
Einstieg ist leichter im Evo S, der Sitz ist praktisch nicht verstellbar und von der Greenmachine; Sitzfläche liegt platt auf Bodenbrett; der Linearantrieb war nicht installiert.
 
Schade das man nicht mehr davon erkennen kann, wie der Antrieb funktionieren soll. Dann, hätte sich der Besuch auf der Spezi für mich vielleicht doch noch gelohnt, weil im Groben geht das ja in die Richtung die ich auch anstrebe, aber auf der HP hab ich dann von e-drive Unterstützung gelesen, und das finde ich dann wieder traurig. Eine Antriebsalternative sollte doch mindestens konkurrenzfähig mit einem klassischen Kurbelantreib werden, damit es sich lohnt daran zu feilen. Die aktuell angekurbelten 3 und 4-räderigen Velomobile, legen die Messlatte ja schon sehr hoch, was Effizienz, Nutzbarkeit und Akzeptanz angeht.
 
Im Erfinderlabor stand ein 2. Modell, bei dem die Zahnriemen schon montiert waren. Vom Prinzip her so wie beim Stringbike. Vor den beiden Pedalen wird der temporäre Riemen-"Überschuß" in 2 spiraligen Röhrchen, zum Schutz vor verhakeln mit sonstigen Teilen, geführt. Bei den schrägen Ausleitungen der Riemen aus dem Unterboden in Richtung Hinterräder sehe ich ein gewisses Verletzungspotential für die Riemen.
Im Schadensfall läßt sich aber der Riemen mglw. leichter tauschen als bei einem Antrieb mit endlosem Riemen.
Interessant fand ich den Ansatz, jedes Rad einzeln anzutreiben, damit bleibt die Problematik mit dem Differential außen vor.
Ich weiß nicht, wie die Pedale an den beiden Endpunkten sanft abgestoppt werden, könnte mir vorstellen daß da ohne das leicht Schaden entstehen kann.
Es ist sicher kein Gerät, daß jemanden vom VM weglockt, aber bestimmt für manchen Besucher interessant.
Grüße,
Christian
 
Ich habe 10 Minuten im fahrunfähigen Demomodell
gesessen und weiß nicht was es hat wenn es was hat. Einstieg ist leichter im Evo S, der Sitz ist praktisch
nicht verstellbar und von der Greenmachine; Sitzfläche liegt platt auf Bodenbrett; der Linearantrieb
war nicht installiert.

Leider war ich nicht beim SPEZI.
fahrunfähigen Demomodell
&
der Linearantrieb war nicht installiert.
Das ist schade und deshalb hätten sie im Moment vielleicht nicht antreten sollen. Das Laufwerk muss
wirklich funktionieren. Ich bin bisschen enttäuscht.
Tschüß, HansNL
Update
Im Erfinderlabor stand ein 2. Modell, bei dem die Zahnriemen schon montiert waren.
Aha, hatte das noch nicht gelesen. Glücklich, macht alles etwas besser!
 
In dem Video erklärt der Entwickler ab 7' 22" sein Modell, auch mit einer interessanten Gewichtsangabe.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schande... @HansNL hatte das Quad ja doch schon vorgestellt. Hatte sicherheitshalber die Suchfunktion vorher betätigt aber kein Ergebnis bekommen.
Nunja dann könnte dieser Faden gelöscht oder angehangen werden.
.
.
.
.
.
vielen Dank fürs Verschieben (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen Moment der Muße und habe gesucht...
Eine neue Adresse für die Homepage ist dazu gekommen http://www.dijker.eu/moreinfo.html Leider erinnere ich nicht, was im Mai auf der Seite von @HansNL in Information zu finden war.
Das Video oben links erklärt das Konzept. Finde ich genial, aber das "Gangwechseln" bereitet mir noch etwas Sorgen, wie das im Alltag passieren wird. Befürchte man wird das öfter mal ungewollt machen.
Auf der Spezi sagte Peter Paul, dass als nächste Schritte noch ein paar Tests geplant sind und dann über eine Crowd-Funding Aktion nach gedacht wird.
Heute schrieb ich eine email an ihn und fragte mal, was es Neues gibt ...
Gruß, Carsten
 
Auf der Dijker Seite gibt es einen Artikel aus Ligfiets2020/3 in dem steht:
Jetzt ist es an der Zeit, mit einer "Nullserie" von sechs zu beginnen. Er will es etwa im Juni 2021 fertigstellen, etwa ein Jahr nachdem dieser Artikel geschrieben wurde. Er sucht nun nach Investoren, die bereit sind, zu investieren 10 000 oder mehr. Sie werden dann zum Besitzer eines der Dijker aus der Nullserie mit der Absicht dass es für Dauertests verwendet wird. Der nächste Schritt Schritt ist eine Serie von 60.
 
Zurück
Oben Unten