Digitaler Windkanal - Windlast auf Velomobile ?

Hallo Caruso,
Deine Animationen und der Funktionsumfang der von Dir benutzten Software ist sehr beeindruckend!
Ließen sich die Räder noch drehend animieren und Luft und Boden als stehend definieren?

In der Wirklichkeit (z.b. Windstille) bläst ja nicht die Luft um ein stehendes VM herum, sondern das VM verdrängt die stehende Luft in verschiedene Richtungen, sie hat ja ursprünglich gegenüber der Fahrbahn keine Relativgeschwindigkeit.
 
Aber wir sind uns einig, dass es das gleiche ist, wenn ein VM sich gegenüber Boden und Luft bewegt, und wenn ein VM stillsteht, während Boden und Luft sich bewegen, oder?
 
Bei unbeschleunigter Geradeausfahrt beißt sich deine Behauptung mit der Gleichberechtigung der Inertialsysteme.
 
Boden und Luft stehen still und VM und Räder bewegen sich, das ist der einfachste zu simulierende Fall. Bewegte Luft, die zwischen stillstehendes VM und Fahrbahn geblasen werden und dann auch noch stillstehende Räder ist etwas ganz anderes.
Das sieht man ja auch deutlich an den unrealistisch nahezu komplett fehlenden Wirbelschleppen.
 
Also drehen müssten die Räder sich, klar. Entsprechend zum bewegten Boden und der Luft, die sich im windstillen Fall ebenso mit dem Boden bewegt.
Klar, muss das Teil der Simulation sein, um ein fahrendes VM zu analysieren.

Meteorologischer Wind kommt dann ggf. noch überlagert dazu.

Mit einem gewissen Aufwand geht das ja auch in einem echten Windkanal.
 
In der Wirklichkeit (z.b. Windstille) bläst ja nicht die Luft um ein stehendes VM herum, sondern das VM verdrängt die stehende Luft in verschiedene Richtungen,
An dem Satz stoße ich mich, ist aber wohl mehr eine sprachliche Sache, als eine technische.

Ich vermute, wir meinen sogar das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, klar kann man in Simulationen den Boden und drehende Räder und noch viel mehr abbilden. Die Frage ist immer, was ist das Ziel der Analyse, lohnt sich der Aufwand, welche Ressourcen habe ich zur Verfügung und bis wann brauche ich eine Aussage?
"Mehr" geht immer, aber gibt's jemanden, der den Aufwand dafür übernimmt? Und wie stark ist das Ergebnis davon abhängig? Wie genau soll die Analyse die Realität abbilden? Es ist immer ein Modell (wie auch jeder Versuch am Teststand nur ein Abbild der Realität ist). Diese Frage muss man vorher festlegen und erst dann die Analyse in Angriff nehmen, sonst wird das Ergebnis unbrauchbar oder das Bankkonto leer.
Wer die drehenden Räder in seiner CFD abbilden will, nur zu, wir können gern vergleichen. Ich bin gespannt, bis wann wir was sehen :cool:

@Jack-Lee: Wenns meine wäre, würde ich sie verleihen, ich hab sie mir aber selbst nur ausgeliehen...
Falls du aber mal mit Planungsvorlauf in 85567 Grafing wärst, könnte ich das Gerät nochmal leihen und wir könnten einen Vergleich von 2 Fahrzeugen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wir sind uns einig, dass es das gleiche ist, wenn ein VM sich gegenüber Boden und Luft bewegt, und wenn ein VM stillsteht, während Boden und Luft sich bewegen, oder?
Nein, das ist es eben nicht.
Doch. Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Räder in keinem der beiden Fälle gewaltsam über den Boden schleifen, ist es schon dasselbe. Man hat nur sein Koordinatensystem an anderen Punkten festgenagelt.
 
Ich schließe mich an, beeindruckende Arbeit, vor allem bezogen auf die kurze Zeit!
Falls du aber mal mit Planungsvorlauf in 85567 Grafing wärst, könnte ich das Gerät nochmal leihen und wir könnten einen Vergleich von 2 Fahrzeugen machen.
Als Anfang könnten wir ja mal die beiden Ebersberger Velomobile scannen, dann hätten wir schon DF und Quattrovelo.
 
Ja, können wir machen, am besten in einem Rutsch. Kannst du klären, wann es für euch beide passt? Bei mir geht's ab übernächster Woche. Es sollte trocken sein und hell (also tagsüber).
Dann hätten wir ein schönes Dreierpack.
 
Darf ich mein Quest als altehrwürdigen Dinosaurier dazustellen?
Offen, mit Schaumdeckel und auch mit Rennhaube möglich.
Im angesprochenen Zeitfenster habe ich vereinzelte Dienste, aber bei einer konkreten Terminabsprache wäre ich gerne mit dabei und könnte evtl. den einen oder anderen Dienst tauschen.

Gruß vom spargelix
 
Wie gesagt, nochmals Respekt und Danke an Dich @caruso und für die Simulation!
Falls es irgendetwas gäbe, was Dich zu weitergehenden Verfeinerungen motivieren könnte, dann nur heraus damit ;-)
 
Zu meinem Verständnis:
Üblicherweise werden VM-Körper nicht mittels CAD konstruiert, um daraus das Urmodell zu fräsen(?)
Stattdessen wird der Körper direkt in Handarbeit gefertigt - aus kostengründen(?).
Damit wird von vorneherein auf Simulationsmöglichkeiten verzichtet, da es der Experte eh besser weiß(?)
 
Wenn die Chinesen ein DF/Alpha7/Milan kopieren wollten, würden sie sich einfach ein Fahrzeug kaufen,
dann hat man Alles und mit der Zeit (wenn die Vorlage schon mal da ist) würden die das genauso gut hinbekommen.

Der Markt ist für die wahrscheinlich vollkommen uninteressant bis zu dem Tag an dem sie die Preislisten im Internet finden.
Allerdings werden die das dann fälschlicherweise auf 100.000 Stück hochrechnen.:ROFLMAO:

Dennoch benötigt man zumindest die Zustimmung der Hersteller, wenn man 3D Modell-Dateien im Internet austauscht.
 
Spargelix, Christoph Moder, können wir uns am 15. oder 21. mit den VMs in Grafing treffen? Von der Uhrzeit bin ich flexibel.
Ich zähle also ein Quest, ein Quattro und ein DF. Was wir zum Scannen brauchen: abgeklebte Scheiben (aussen) und die Länge des jeweiligen Fahrzeugs (zum Berechnen des Skalierungsfaktors). Spiegelnde Details können nicht gescannt werden.
 
Zurück
Oben Unten