Differential Kettwiesel

Beiträge
840
Hallo,
gibt es verschiedene Versionen vom Differential für das Kettwiesel?

Ich würde gern von einem Kettwiesel mit Kettenschaltung und Differentail auf auf ein Kettwiesel mit Nabenschaltung und Differential umbauen.
Das Differentail ist momentan an den Freilauf des Ritzelpaketes geschaubt. Das passt natürlich nicht so an den Freilauf der Nabenschaltung.

Kann man beim Differential nur den rechten "Deckel" tauschen, so dass es dann an den Freilauf passt?

Gruß und Dank

TomTom
 
Wenn ich mich recht erinnere, wird beim Wiesel die Nabenschaltung als Zwischengetriebe verbaut. Somit hat das Differential mit dieser eigentlich nichts zu tun.

Dirk
 
Das ist mir schon klar, wie das endgültog aussieht! 12522635123_9f71b35a40_o.jpg
Aber wie wird das Differential an den Freilauf angeschaubt?
Da müsste der rechte Deckel des bisherigen Diff geändert werden, da dieser am Freialauf des Ritzelpaketes festgemacht ist.

Gruß
TomTom
 
Auch bei der Nabenschaltungsversion ist am Diff ein ganz normaler Freilauf dran. Da gibt es keine Unterschiede. Da ist lediglich ein Spacer und ein einzelnes Singlespeedritzel und eben diese Führung (die man nicht braucht) drauf. Du brauchst also lediglich ein Singlespeed-Umrüstkit.
Der Deckel ist mit langen Schrauben fest gemacht, die man auf dem Bild links am Diff sieht.
 
Wie du weißt, bin ich nicht so der Techniker und Schrauber. Aber ich sehe in meiner Laienhaftigkeit das Problem nicht. Das Ritzelpaket ist doch vorhanden und sitzt auf dem Freilauf, der am Differential befestigt ist. In meiner Welt wird das Ritzelpaket entfernt und durch das einzelne Ritzel ersetzt. Fertig (?).

Dirk, ahnungslos

PS.: da war @Spawn flotter als ich. Und ich liege gar nicht so falsch!
 
Hallo Dirk,
ganz so einfach ist es leider nicht. Ich habe auch gedacht, ein wenig schrauben, dann wird das schon passen. Aber das ist leider nicht so! :(
Ich mache nachher mal ein Bild, dann sollte das ganze deutlicher werden.

Gruß
TomTom
 
Hallo @Spawn , @welverwiesel ,
ich habe es geschafft! :)
Dank des Hinweises von Spawn mit dem "normalen Freilauf" habe ich das ganze zerlegt bekommen. Die Achse saß ein wenig fest, aber mit entsprechender Chemie und einem beherzen Kunststoffhammerschlag, löste sich das ganze!
Einfach das Puzzle dann reinigen, fetten und wieder auf der anderen Achse zusammensetzen - fertig!
Hier der "Beweis":
IMG_3469.jpg IMG_3470.jpg

Danke für die Inspiration und Hilfe!

Gruß
TomTom
 
Nur der Vollstädigkeithalber: Unter beiden Ritzeln steckt der gleiche Freilauf. Du hättest also keine zweite Achse gebraucht. Mit Kettenpeitsche und Ritzelabzieher geht jeweils beides vom Freilauf runter.
 
So habe ich das auch gemacht!
Beide Achsen, Freiläufe..... waren vorhanden!
Ich habe einfach nur den Umbau von einem Wiesel ans andere gemacht und das Differential nun an die Kettenschaltung gebaut.

Gruß
TomTom
 
Gallo Dirk,
du hast natürlich recht! Ich bin total verwirrt!!!! Das Diff ist nun an der Nabenschaltung (Nexus) verbaut!!!
Ich sollte mal ein wenig Schlaf nachholen, dann klappt es mit dem Schreiben auch wieder besser.

Gruß
TomTom
 
Wenn ich nun ein Wiesel 2012 mit Nabenschaltung mit Diff. erweitern möchte wie gehe ich da vor?
Wird das neue Diff dann dort eingeschraubt wo man jetzt die Inbusschraube sieht? Und der Rest des rechten Antriebstranges bleibt wie er ist ohne ein Zusatzteilchen.
Wenn ja bekomme ich diese Schraube einfach raus ist diese dann auch Linksgewinde? Oder muß ich die rechte komplette Achse ausbauen.
Die um die linke Achse zu vervollständigen benötige ich dann
Das Differential, Kardangelenk,Gummimanschette, ein Stück Achse,Schraubenkleber.
Oder gibt es weitere Teile die ich benötige.
LG

IMG_2960.JPG IMG_2961.JPG
 
Das Diff kommt mit eigenem Freilauf. Das komplette Teil wird inklusive der kompletten linken Achse getauscht.
Die Anleitung dazu gibt es im Downloadbereich der Hase Seite.
 
D.h wenn ich die Inbusschraube los bekomme wird das Rizel samt Freilauf abgebaut weil selbiges direkt auf dem Diff vormontiert ist ja?
 
Danke(y)
Ah der Freilauf ist am Diff wo das Ritzelpaket draufgeschoben wird.
Ich kann an einem " original Nexus-Ritzel" den Freilauf entfernen, passen jetzt die abgezogenen Teile " Ritzelkettenschutz- Ritzel - Ritzelkettenschutz - Drei Spacer" direkt wieder auf den Freilauf vom Diff.
 
Zurück
Oben Unten