Differential, doppelter Freilauf oder Selbstsperrdifferential

Wenn das Velocar etwas Autotechnik bekommen soll würde ich eher ein Hinterrad antreiben und statt zum Differential zur App von Organic-Transit greifen. Kann man als Tacho mit Navi oder alternativ als Head-Up-Display nutzen.
(Allerdings bisher nur in Meilen)
 
Ein Hinterrad antreiben und fertig.
Im Blog von velomobiel.nl gibt es einen interessanten Erfahrungsbericht dazu:
A three wheeler is always standing on all wheels, but a four wheeler can have one wheel suspended in the air above a pothole. If this is the driven wheel you will not be able to drive away. This happens every now and then with the DuoQuest but there each rear wheel is driven by one of the riders and therefor you can still drive away.
 
Velomobiel.nl schrieb:
A three wheeler is always standing on all wheels, but a four wheeler can have one wheel suspended in the air

Also bei meinem "three wheeler" steht oft genug ein Rad in der Luft, das ist kein Vorteil gegenüber einem Quattro. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kannst du deinen Punkt mit dem zu großem Nachlauf erklären? Was ist da das Problem?

ein einseitig angetriebenes Deltadreirad bekommt durch Antriebseinflüsse einen Lenkeinschlag wen es Vorlauf oder Nachlauf hat. Den bekommt es auch durch eine seitlich geneigte Fahrbahn. Je größer der Nachlauf desto stärker ist der Lenkeinschlag bzw. die Kraftaufwendung um die Lenkung weiterhin in die gewünschte Richtung zu halten. Kraftaufwendung an der Lenkung sollte wohl so gering als möglich sein.

Ist die Last auf dem Vorderrad gering kann der einseitige Antrieb sogar dazu führen das sich das Vorderrad seitlich versetzt. Das macht es dann unabhängig vom Nachlauf.

Räder mit einseitigem Antrieb sind durchaus fahrbar. Bei bestimmten Anwendungen sind weitergehende Maßnahmen, zwei oder drei Räder angetrieben, aber vorzuziehen.

Gruß Heiko
 
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