Hallo,
Ob man vom einseitigen Antrieb was merkt, hängt meiner Meinung davon ab, wie groß die Spurweite der Antriebsachse im Verhältnis zum Radstand ist.
Das ist mal eine interessante Aussage um sich in den, hier überwiegend theoretischen, Austausch einzumischen...
Meine negativen Erfahrungen mit Differentialen habe ich mit dem viel verbauten Freilauf von Kynast, auf einem Kynast, gemacht. Das war gut geeignet um die negativen Eigenschaften (hauptsächlich im Winter, im Sommer bleibt außer unnötigem Mehrgewicht, und eine Neigung bei unter den bei Leigeradfahren üblichen Drehmomenten mit Totalausfall zu glänzen, nichts weiteres Negatives zu bemerken) zu erfahren.
Außerdem habe ich etliche Kilometer, und das werden regelmäßig mehr, alleine auf dem Duo Trike gefahren. Das bedeutet einseitiger Antrieb und eine Gabel mit wenig Auflast und Nachlauf (dto. Kettwiesel). mit den Dreien hatte ich schon mehrjährige Erfahrung bis das erste Sinner Rapid mit Heckantrieb und (da Delta) zwei Freiläufen und Gabel, mit für Einspurer üblichem Nachlauf, neue Erfahrungen brachte.
Die Erfahrungen mit dem Kynast waren allerdings nicht mehrjährig weil sich das frühzeitig als unbrauchbar, für den von mir beabsichtigten Wintereinsatz, herausstellte (Wegen dem Differential).
Aus der Ausgansposition habe ich, beim meinem Favoriten für den Wintereinsatz, dem Sinner Rapid, (im Sommer ist das eh egal wenn man den Fehler mit zu großem Nachlauf unterläßt) den Nachlauf beim stark verringert. Das ist dann etwas mit dem man echt schon gut zurecht kommen kann. Die Mängel, wenn man das noch als Mängel bezeichnen möchte, sind harmlos im Vergleich zu den Problemen der Differentiallösung. Das ist eine brauchbare Lösung für alle Winter und Sommereinsätze. Auch wenn es da noch Probleme gibt, z.b. zu viel Nachlauf, zu wenig Last auf dem (gelenkten) Vorderrad, ist das alles harmlos im Vergleich zu den Problemen die man mit dem (ungesperrten) Differential zu lösen versucht. Räder mit Differential fahren im Sommer sicherlich problemlos und ohne Freilaufklackern, aber das macht ein einseitig angetriebenes Dreirad mit wenig Nachlauf auch. Mein Sinner Rapid habe ich dann zusätzlich noch mit Frontantrieb ausgestattet. Natürlich hat auch der Frontantrieb einen Freilauf. Damit fahre ich im Winter dort rauf wo die Kinder mit ihren Schlitten runterfahren (ohne Spikes). Natürlich nur in dem Geschwindigkeitsbereich wo die zwei Freiläufe an der Hinterachse nicht ausreichen. Irgendwie ist mir gerade die Ausgangsfragestellung verloren gegangen...
Eine Differential am Fahrrad? Wozu?
Alle Fragestellungen die mir dazu einfallen würde ich ohne Differential lösen.
Um auf die zitierte Ausgangsaussage zurückzukommen: Wenn das Vorderrad etwas vom Fahrzeuggewicht abbekommen hat (also etwas mehr als beim Kettwiesel) und möglichst wenig oder geringen Nachlauf hat, dann ist die Spurweite beim einseitigen Antrieb unwichtig. Dabei bin ich jetzt von Spurweiten ausgegangen die schmäler sind als der Radstand lang...
Gruß Heiko