Dieser xxxx Lupine Akku

Auf Grund der technischen Entwicklung plane ich noch die Frontbeleuchtung auf eine Lupine SL-AF umzurüsten
Das wurde in einem anderen Faden schon diskutiert, ich würde Dir aufgrund der Leuchtcharakteristik der SL AF strikt davon abraten. Siehe dazu im anderen Faden (Link). Wenn Du es dennoch testen möchtest, stelle ich Dir gerne leihweise meine SL AF zur Verfügung.
 
Meine erste und letzte Lampe von Lupine war noch mit NiMh Zellen und 15W Halogenbirne. War ein Weihnachtsgeschenk und richtig teuer.

Der Akku und das Ladegerät waren mies, die Zellen haben nicht lange gehalten, ich hatte dann bessere Zellen verbaut.

Das Licht war zwar hell, aber ständig hat die Elektronik rumgezickt, lag erst an den Steckern. Die wurden dann gegen vergoldete Stecker aus dem Modellbau gewechselt. Wurde aber nur kurz besser.

Das Geraffel wurde entsorgt und ich habe mir meine Lichtanlagen aus Notebook Akkus und Taschenlampen Birnen mit 4,5W in Fahrradscheinwerfern gebaut. Zwei Stück kamen an die Lupine ran, waren billiger und zickten nie rum.

Schon interessant, dass man 20 Jahre später von den gleichen Probleme hier liest…
 
So jetzt habe ich auch mal etwas Pech mit Lupine. Der Akku funktioniert aber das Wiesel Ladegeräte nicht mehr. Ist plötzlich von rot auf grün gesprungen kurz nach dem anschließen. Nach abziehen des Akkus leuchtet nichts mehr. Da muss wohl was durchgebrannt sein.

Woher bekomme ich ein neues 17 V Wiesel für den Alpha Akku? Finde bei Lupine nur die Version für die 7,2 V Akkus.

Gruß
Daniel
 
So jetzt habe ich auch mal etwas Pech mit Lupine. Der Akku funktioniert aber das Wiesel Ladegeräte nicht mehr. Ist plötzlich von rot auf grün gesprungen kurz nach dem anschließen. Nach abziehen des Akkus leuchtet nichts mehr. Da muss wohl was durchgebrannt sein.

Woher bekomme ich ein neues 17 V Wiesel für den Alpha Akku? Finde bei Lupine nur die Version für die 7,2 V Akkus.
Einschicken zum Support. Sollte getauscht werden. Hatte auch mal ein defektes Wiesel. War easy.
Im Web-Shop finde ich den Alpha-Wiesel tatsächlich auch nicht.
Sonst auch da mal direkt bei Lupine fragen.
 
So habe bereits eine Antwort erhalten und es wird in kürze ein Ersatz versendet.
Der Service ist wirklich gut und unkompliziert.

Gruß
Daniel
 
Dieses Jahr bin ich knapp eine Stunde mit dem Milan gefahren, verteilt auf drei Fahrten. Ich bin mir nicht so sicher, ob ich den Akku letztes Wochenende oder über Neujahr aufgeladen habe, aber er war jetzt im Laufe der heutigen Fahrt schon wieder leer. Irgendwas stimmt da definitiv nicht, jetzt muß ich mal schauen, ob im Velomobil irgendwelche versteckten Stromfresser stecken. Das ist für mich zumindest einfacher, als den Akku gezielt zu entladen.
 
Ich habe vorhin ein wenig gemessen. Der Akku war nicht mehr ganz voll, da ich zuvor eine kleine Fahrt unternommen hatte. Man sieht aber ungefähr, in welche Richtung es geht. Meine Meßtechnik kommt da an ihre Grenzen, ich habe aber keine Lust, mich aktuell zu verrenken und dann wieder stundenlang basteln zu müssen, daher wurde zerstörungsfrei mit einer Stromsonde gemessen. Daher gibt's jetzt auch nur Ströme und keine Spannungen.

Die Ruhestromaufnahme sind 16-17 mA. Das sollte zwar den Akku nicht so schnell entladen, ist aber schon einmal ein Anhaltspunkt, daß die Elektrik auch nicht stimmt. Sinnvollerweise wurde da der Spannungswandler für den 14.4V-Akku vor den Hauptschalter gesetzt, der Elektronikkasten wird nun bei angestecktem Akku dauerhaft von einer LED beleuchtet, unabhängig von der Stellung des Hauptschalters. Eine Bewertung dieser Konstruktion erspare ich mir an dieser Stelle.

Um zu bewerten, ob der Akku noch gut ist, reicht mir das allerdings nicht, da die zu erwartende Laufzeit selbst bei diesem dauerhaften Energieverbrauch doch deutlich über der tatsächlichen Laufzeit liegt. Jetzt muß ich wohl doch noch das Anschlußkabel herausoperieren, um den Akku mal an eine Last anschließen zu können. Die Beleuchtung will ich dafür ungern verwenden, da ich nicht weiß, ob diese das thermisch aushält.

Gut zu wissen, falls jemand mal eigene Elektrik bauen will: Mein Bremslicht (Kellermänner und ein paar extra LEDs) braucht 204 mA. Der IQ-X braucht (im Nachtbetrieb) 552 mA. Die Hupe braucht (zumindest, wenn man sehr kurz hupt) 1.8A im Schnitt, mit Spitzen von 5.7A beim Einschwingen (etwa 3A RMS). Dem Spannungsregler sollte man zusätzliche Eingangskondensatoren spendieren, der produziert bei den oben angesprochenen ca. 15-17 mA durchschnittlicher Stromaufnahme Lastspitzen von rund 100 mA.
 
Heute in der Abenddämmerung fuhr ich über eine harte Bodenwelle und mit einem Schlag war das VM komplett dunkel o_O

Angehalten und den Akku (Lupine 7,2V FastClick SmartCore 3,5Ah 25Wh) geprüft:
Restladung 20%, aber Silikonkabel ist innen angebrochen,
natürlich an der Stelle, wo es das Gehäuse verläßt.
Wollte schon immer die Steckverbindung gegen Gewackel an der Karosse festkletten, zu lange geschoben :rolleyes:

Lief ca. 3 Jahre einwandfrei, doch das Löten am geladenen Akku ist mir zu heikel,
schicke ich lieber zu Lupine.

Mit dem geladenen Zweitakku kam ich noch heim :)
 
Lupine hat mir das Akku-Anschlusskabel kostenlos ersetzt - kam gestern mit der Post - guter Service !

Gerade rechtzeitig - nach einer Reifenpanne heute morgen blieb der Milan schon wieder dunkel:
auch bei meinem 2. Akku ist das Anschlusskabel an der gleichen Stelle gebrochen,
das Festkletten kam schon zu spät :rolleyes:
 
Service von Lupine ist jedenfalls tadellos, mein Akku gab nach dem 2. Laden keine Töne mehr von sich, bzw. zeigte auch den Ladezustand nicht mehr an. 3 Versuche mit komplett Ledermänteln und neu laden brachte nix.
Mit Formular an Lupine geschickt und 10 Tage später hatte ich Ersatz im Briefkasten, bis auf mein Porto kostenfrei.
So muss das sein.
Danke an die Lupinisten!
Grüsse
Jörg
 
Klingt eigentlich alles nach Qualitätskontrolle zum Kunden verlagert, der Kunde kann ja reklamieren und bekommt einfach Ersatz. Aber darauf hat der Kunde ja auch einen Anspruch….

Qualität sieht anders aus. Die Berichte hier klingen nicht nach x ppm (Fehler pro Million Teilen).

Das problemlose Reklamieren hilft auch nichts, wenn Nachts der Akku versagt.
 
Das problemlose Reklamieren hilft auch nichts, wenn Nachts der Akku versagt.
Also abgesehen von mechanischem Schaden am Kabel oder Stecker (ggf. auch durch Art der Verwendung gefördert) habe ich noch nicht von großen Ausfällen gehört.
Es sind mehr diese "soften" Probleme der "software" in den Akkus, die ja blinken + piepen und den Ladestand anzeigen.
Die sind meines Erachtens etwas zu intelligent und spacken zuweilen rum. Software halt.
Das betrifft aber nicht die Zellen - Strom kommt trotzdem (wenn man nicht gerade Stecker oder Kabel abgerissen hat wie gesagt).

Ich will die nicht in Schutz nehmen, sondern nur klarstellen, dass die meisten "Ausfälle" sich ggf. schlimmer anhören als sie sind.
 
Das problemlose Reklamieren hilft auch nichts, wenn Nachts der Akku versagt.
Das stimmt, darum ist immer der Zweitakku dabei, das war bei mir vorher schon so.
Das betrifft aber nicht die Zellen - Strom kommt trotzdem
War leider bei mir nicht der Fall. Einmal hab ich mit viel rumprobieren mit den Tasten wieder Strom bekommen, beim 2.Mal aber nicht, also nicht lang gefackelt und zurück gesendet.
 
Eine neue Episode mit meinen Akkus. Gestern Abend hatten beide Akkus 50% Ladung. Heute Morgen unter 10% und keine Stromabgabe. Die Akkus lagen im Haus. Also ohne Beleuchtung zur Arbeit und Ladegeräte mitgenommen. Bei der Arbeit haben die Akkus geladen. Auf dem Rückweg funktioniert die Beleuchtung. Zuhause direkt wieder ans Ladegeräte. Die LED am Ladegerät ist grün die Akkus zeigen 30% an.
 
Die LED am Ladegerät ist grün die Akkus zeigen 30%
Auf die Ladekontrolleuchten kann man sich anscheinend nicht verlassen.
Ich lade die Akkus mit 2 Lupine USB Chargern: der eine wird auch zu früh grün, der andere bleibt immer rot.
Daher kontrolliere ich per USB-Messgerät den Ladestrom.

Doch der Lupine-Service ist wirklich super:
Auch bei meinem 2. Akku wurde das Anschlusskabel kostenlos gewechselt.
Zusätzlich wollte ich ein 2. Kabel erwerben (um einen USB GPS-Repeater über Lupine USB One am Bordnetz zu betreiben),
das wurde mir einfach kostenlos mitgeschickt.
 
Moin,
jetzt auch bei mir - noch 3 mal gewackelkontaktet und - dunkel. Zum Glück tagsüber passiert, andernfalls wäre eine Nachtfahrt mit Positionslicht auf dem Dach aber ohne Scheinwerfer, Blinker und Rücklicht angesagt gewesen.
Der schwergängige Stecker, den man nur mit Taucheinsatz im A7 erreichen kann, hat dann endgültig den Geist aufgegeben:
IMG_4303.jpeg

Frage - kann man den Stecker irgendwie öffnen und das Kabel wieder anlöten, oder erstmal neuen Stecker bestellen (wo?) und hinter dem ganzen Gedönse kopfüber im VM hängend blind verlöten?
Danke und bis dann,
Ralf
 
Moin Ralf, @Ralsch

Das sollte es tun...
Molex 0.062


Oder ist es die andere Seite also buchse im Kontakt?


Gruß Marcel
 
Frage - kann man den Stecker irgendwie öffnen und das Kabel wieder anlöten, oder erstmal neuen Stecker bestellen (wo?) und hinter dem ganzen Gedönse kopfüber im VM hängend blind verlöten?
Die Stifte sind da mit kleinen Federchen eingeclipst. Die bekommst Du nur sehr schwierig bis gar nicht wieder gezogen.
Neben der Selbstkonfektionierung (siehe Link von @marcel_r1 oben) kannst Du auch ein original Lupine Verlängerungskabel kaufen, durchtrennen und das "richtige" Stück davon dann wieder an Dein VM dengeln.
Ist etwas teurer, aber Du hast dann kein Thema mit der Konfektionierung.

Sollte bei Alpha-Akku aber das Alpha-Kabel sein. Die Stecker sind minimal unterschiedlich - sonst etwas schnitzen am Stecker, damit es besser passt.
 
Zurück
Oben Unten