Dieser xxxx Lupine Akku

Ich musste meinen sich tot stellenden Akku knapp 3 Tage am Ladegerät lassen. Dann fing er an zu laden und alles war wieder normal. Also dehne mal die gut 24 Stunden deutlich aus.
Diese Nervereien und die ständigen Berichte von abgebrannten Akkus sind zuviel des Guten. Daher kommt er weg und wird durch einen Modellbauakku ersetzt. Wenn alles gut funktioniert, kann ich ja nochmal was schreiben.
Das muss man allerdings verstehen, das hat doch nix mit Lupine zu tun. Jetzt hast Du es schlimmer gemacht
 
Das muss man allerdings verstehen, das hat doch nix mit Lupine zu tun. Jetzt hast Du es schlimmer gemacht
Warum gibt´s denn diesen Faden hier ? Auch ich habe dutzende Geräte mit X Akkus in Betrieb. Und den Laden voller Pedelecs. Keiner ist so eine Diva, wie dieser Lupine Akku.
Und nach wie vor gibt´s keine Erklärung, weshalb sich die Teile in Velomobilen entzünden, oder habt ihr eine ? Inzwischen wurde mir eine Vermutung genannt, kann ich euch ja mal privat sagen, weil ist ja nix bewiesen und nur vermutet.
 
Warum gibt´s denn diesen Faden hier ? Auch ich habe dutzende Geräte mit X Akkus in Betrieb. Und den Laden voller Pedelecs. Keiner ist so eine Diva, wie dieser Lupine Akku.
Und nach wie vor gibt´s keine Erklärung, weshalb sich die Teile in Velomobilen entzünden, oder habt ihr eine ? Inzwischen wurde mir eine Vermutung genannt, kann ich euch ja mal privat sagen, weil ist ja nix bewiesen und nur vermutet.
Worum geht es? Handy Akku brennen oder hyperexplodieren mehr. Vor allem Modellbauakkus, auch Lapptop ganz schlimm. Liegt auch an de Chemie . Es ist die Chemie nicht einer der ihn Dir verkauft
 
Worum geht es? Handy Akku brennen oder hyperexplodieren mehr. Vor allem Modellbauakkus, auch Lapptop ganz schlimm. Liegt auch an de Chemie . Es ist die Chemie nicht einer der ihn Dir verkauft
Halt dich doch mal an Fakten und erzähl nicht so'n Unsinn.

Mir ist in den vergangenen 20 Jahren weder einer meiner 1 1/2 dutzend LiPo-Modellbauakkus, noch einer meiner Laptop-(3), Kamera-(8) oder Handyakkus (9-10?) in Brand geraten. Von den 12 (oder 14?) Ebike-Akkus* ist ebenfalls keiner "pyrotechnisch" gestorben.

Diese Akkus zickten auch sonst nicht so rum, wie ich hier von den Lupine Akkus lese.

*1/3 ohne BMS
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kommen ohne BMS den Umgang damit bitte beachten.
Aber haben einen zusätzlichen Balancer Anschluss, der natürlich auch ein entsprechendes Ladegerät verlangt. Mit selbigem kann ich dann z.B. selbst meine Ladeschlussspannung festlegen, oder auch mal kontrolliert entladen. Grundsätzlich hast du recht, es ist dann nicht mehr "Stecker in die Dose und fertig". Ladegerät ist schon da bei mir, insofern ist es kein grosser Schritt, aber man muß sich ein wenig damit beschäftigen, somit nicht undbedingt für jeden geeignet. Wenn das Ladegerät einmal entsprechend programmiert ist, beschränkt sich der Mehraufwand darin, zusätzlich das Balancerkabel anzuschliessen. Daich nur einmal im Monat lade, lässt sich das aushalten hoffe ich.
 
aber man muß sich ein wenig damit beschäftigen, somit nicht undbedingt für jeden geeignet.
Genau das ist der Punkt, ich halte es für wichtig das Nutzer sich damit auseinander setzten und weise ja seit Jahren
drauf hin. Selber fällt es mir leicht da ich seit über 40 Jahren im Modellbau unterwegs bin.

Wenn das Ladegerät einmal entsprechend programmiert ist
Genau so ist es, es gibt mittlerweile super kleine leistungsfähige Lader die alles das abdecken und für ca. 30,- zu erwerben sind.
 
Diese Akkus zickten auch sonst nicht so rum, wie ich hier von den Lupine Akkus lese.

Wer sich auskennt, konnte sich auch bisher schon eine gute Lösung bauen. Die nutzerfreundliche Lösung über Lupine war gut gedacht, hat aber den Nachteil, daß selbst Leute die sich auskennen keine Möglichkeit haben, die beschriebenen Defekte selbst zu beheben und Lupine ausgeliefert sind.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten