Dienstfahrt ins Sauerland

Beiträge
506
Hallo zusammen,
ich fahre heute Abend dienstlich ins Sauerland.
Da ich keine Lust habe, mit der Dose zu fahren, will ich das Quest nehmen.
Kann aber erst heute Abend ab 18:00 Uhr aus dem Büro.
Dann soll es aus Münster/ Warendorf Richtung Olberg gehen.
Geplante Route ist über Ahlen-Uentrop-Welver-Werl-Arnsberg-Meschede.
Ich rechne am späten Abend nicht mehr mit allzuviel Verkehr im Tal.
Kennt dort jemand eine alternative Streckenführung mit wenig HM ? Nach 10 Stunden Büro habe ich keine Lust mehr, auf den ca. 120 km alle Berge auf dem Weg mitzunehmen..
Abends suche ich mir ein Plätzchen zum Zelten. Dienstagspätnachmittag geht`s dann zurück nach Münster. Ein bisschen Spaß und Bewegung im Alltag-das ist die Motivation.;)
 
AW: Dienstfahrt ins Sauerland

Dann soll es aus Münster/ Warendorf
Was denn nun? Mehr aus Münster oder mehr aus der Warendorfer Gegend? Das macht in diesem Fall schon einen Unterschied

Richtung Olberg gehen.
Gemeint ist wahrscheinlich Olsberg, oder?

Wenn man sich von Welver aus etwas weiter östlich hält, kann man auch sehr gut durchs Möhnetal fahren.

Die Strecke sähe dann etwa so aus:
- Zwischen Werl und Soest auf den Haarweg auffahren und dann den Haarweg entlang bis dann hinunter nach Sichtigvor.
Oder gleich
- Zwischen Werl und Soest ins Möhnetal (zb nach Niederense) wechseln (also über den Haarstrang drüber) und dann weiter am Möhnesee entlang im Möhnetal bleiben bis Sichtigvor.
In beiden Fällen ab Sichtigvor dann im Möhnetal bleiben und über Rüthen nach Brilon und von dort nach Olsberg.


Eine sehr gute Alternative führt auch über Warstein. Dabei muss man wie immer den Haarstrang überwinden ,dann geht es flach nach Wahrstein und nach nur einer weiteren langen Steigung und der folgenden Abfahrt ist man bereits in Eversberg (bei Meschede). Auch dieses Strecke wäre meiner Ansicht nach der Ruhrtalstrecke vorzuziehen.


Für die Höhenmeter und die genaue Planung bietet sich der NRW-Radroutenplaner ( http://www.radroutenplaner.nrw.de ) bzw vielleicht auch zur Kontrolle der Planung Gpsies ( http://www.gpsies.de/ ) an.

Ich personlich würde das Möhnetal bzw die Strecke über Warstein gegenüber dem Ruhrtal (Arnsberg usw) bevorzugen.


HTH

Jo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dienstfahrt ins Sauerland

Was denn nun? Mehr aus Münster oder mehr aus der Warendorfer Gegend?
Ich personlich würde das Möhnetal gegenüber dem Ruhrtal (Arnsberg usw) bevorzugen.

Genau dazwischen, ab Everswinkel.
Das Möhnetal hatte ich auch schon anvisiert. Das steigt gemächlich von 150 auf 350m vor Brilon an. Zwischen dem Möhnetal und Olsberg (Scharfenberg, Rixen, Altenbüren) würde ich mein vollbeladenes Quest ordentlich über die Berge treiben müssen und vor allen Dingen am Ende wieder runter:eek:
Jo, kennst Du diese Ecke genauer ?
Gruß
Bernd
 
AW: Dienstfahrt ins Sauerland

Genau dazwischen, ab Everswinkel.

Everswinkel? Da würde ich aber unbedingt die direkte Linie über Beckum fahren. In Beckum quält man sich dann kurz die Lippborger und dann die Herzfelder Str hoch, um dann den Blick von den Beckumer Bergen bis zum Haarstrang und bis zum Sauerland zu haben und dann die 7 oder 8 km lange Abfahrt (mit Serpentinen am Anfang!) nach Herzfeld zu geniessen (wenig befahren).

Das Möhnetal hatte ich auch schon anvisiert. Das steigt gemächlich von 150 auf 350m vor Brilon an.

Das fährt sich wirklich recht angenehm.


Zwischen dem Möhnetal und Olsberg (Scharfenberg, Rixen, Altenbüren) würde ich mein vollbeladenes Quest ordentlich über die Berge treiben müssen und vor allen Dingen am Ende wieder runter:eek:
Ah, das habe ich nicht berücksichtigt.

Dann vielleicht doch lieber die direkteste Strecke über Warstein, zumal die Steigung zwischen Warstein und Meschede angenehm zu fahren ist.

Jo, kennst Du diese Ecke genauer ?

So lala. Ich bin zwar in der Umgebung von Soest zuhause, fahre aber lieber im Flachen, so dass ich mehr die nördliche Richtungen kenne.

Jo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dienstfahrt ins Sauerland

Die von Dir beschriebene Route kenne ich noch von brevets. Macht echt Spaß.
Ich habe mich jetzt für die Ruhrtalstrecke entschieden, in der Hoffnung, dass heute Abend die Straße nicht mehr so stark befahren ist.
Ich schreib`dann mal, wie es so gelaufen ist..;)
Gruß
Bernd
 
AW: Dienstfahrt ins Sauerland

Ich habe mich jetzt für die Ruhrtalstrecke entschieden, in der Hoffnung, dass heute Abend die Straße nicht mehr so stark befahren ist.
Ja, die würde ich jetzt (nach einigem hin und her Angucken der Strecken) vielleicht auch nehmen. Ist natürlich etwas länger.

Ich schreib`dann mal, wie es so gelaufen ist..;)
Danke, das würde mich wirklich sehr interessieren.

Gute Fahrt und erfolgreiches Übernachten.

Jo
 
AW: Dienstfahrt ins Sauerland

Danke, das würde mich wirklich sehr interessieren.
Gute Fahrt und erfolgreiches Übernachten.
Jo

Aus Zeitgründen muss ich den Bericht straffen.
Es hat alles gut geklappt, eine schöne, autoarme Strecke bin ich gefahren.
Das Ruhrtal selbst war ab 20:30 Uhr auch ziemlich leer (die hingen wohl alle vor der Glotze:D).
Strecke: Everswinkel-Sendenhorst-Ahlen, Dolberg, Welver, Werl, Neheim (Ruhr), Arnsberg, Meschede-Olsberg.
Im Ruhrtal selbst ab Arnsberg einige gute Hügel drin. Ist aber alles gut fahrbar.
Fahrzeit hin 18:15 bis 22:00 Uhr (gezeltet kurz vor Meschede)
Dienstag: 7:00 Uhr bis 8:00 Uhr, dann Ankunft am Tagungsort oberhalb Olsberg Richtung Winterberg. Distanz: 138km
Zurück: 17:00 Uhr (Olsberg) bis 21:30 Uhr (Münster). Distanz: 135 km.
Am Ende noch ein Traum von Sonne.
Hier noch ein paar Eindrücke
Grüße
Bernd
 

Anhänge

  • P1050221.JPG
    P1050221.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 139
  • P1050224.JPG
    P1050224.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 123
  • P1050229.JPG
    P1050229.JPG
    128 KB · Aufrufe: 135
  • P1050244.JPG
    P1050244.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 123
AW: Dienstfahrt ins Sauerland

Strecke: Everswinkel-Sendenhorst-Ahlen, Dolberg, Welver, Werl, Neheim (Ruhr), Arnsberg, Meschede-Olsberg.
Im Ruhrtal selbst ab Arnsberg einige gute Hügel drin.

Danke für die detailierte Streckebeschreibung. Geht es nicht auch zwischen Werl und Nehheim erst einmal - teilweise - hoch über den Haarstrang?

gezeltet kurz vor Meschede

Wild?

Am Ende noch ein Traum von Sonne.
Hier noch ein paar Eindrücke

Ja, wunderbar. Das regt an zu eigenen Touren.

Kann es übrigens sein, dass ich das gelbe Geschoss am Freitag 19.6. um 16:25 (sagt mein GPS-Track) nördlich Hamm auf die B63 - aus Richtung Ahlen kommend - in Richtung Walstedde habe abbiegen sehen? Ich war auf einem Upright unterwegs.

Jo
 
AW: Dienstfahrt ins Sauerland

Danke für die detailierte Streckebeschreibung. Geht es nicht auch zwischen Werl und Nehheim erst einmal - teilweise - hoch über den Haarstrang?

Ja, auf ungefähr 200mNN, Steigung knapp 7-10% auf der anderen Seite mit 12% wieder runter (und zurück hier wieder rauf).


Ja sicher !




Kann es übrigens sein, dass ich das gelbe Geschoss am Freitag 19.6. um 16:25 (sagt mein GPS-Track) nördlich Hamm auf die B63 - aus Richtung Ahlen kommend - in Richtung Walstedde habe abbiegen sehen? Ich war auf einem Upright unterwegs.

Hm, das war wahrscheinlich Kdrops mit seinem Quest, der arbeitet in Walstedde.

Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dienstfahrt ins Sauerland

Nee! War ich auf dem Heimweg über die Sommerstrecke.

Gruß
Chally
 
Zurück
Oben Unten