Diebstahlsicherung

Meine Versicherung zahlt zum Glück auch bei einfachem Diebstahl auswärts.
Das Schloss benutze ich selten, zuerst muss jemand erkennen, wie die Bremse deblockiert wird, das ist bei praktisch spielfrei eingestellten Bremsen gar nicht so leicht erkennbar und braucht etwas Kraft.
 
Vermutlich hast Du Recht, dass Velomobile nur einem geringen Diebstahl-Risiko unterliegen. Zu auffällig, unbekannt und schlecht verkäuflich. Für die Versicherung schließe ich mein Mango #388 trotzdem lieber mit einem Fahrradschloss an wo es geht.

Ansonsten reicht mir aber auch die Alarmanlage und ein kleines Schloß am Tiller zum Blockieren des Bremshebels / der Bremsen als Wegfahrsperre.
Ein Bremsenschloss als Wegfahrsperre… das ist eine gute Idee. Das werde ich mir auch mal organisieren :)
 
Ich denke auch, dass man zuerst die "Use Cases" betrachten muss.
Meine unmaßgebliche Einschätzung und mögliche Maßnahmen in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit (sicherlich diskussionswürdig).
  1. "Wasn das fürn Ding, das will ich mal ausprobieren" - Einfaches Stahlseilschloss und lauter Bewegungsalarm.
  2. "Mist, ich muss dringend irgendwohin, die letzte Bahn ist schon weg (und mach das dauernd)" - Gutes Kettenschloss und lauter Bewegungsalarm.
  3. "Das Ding klau ich um die teuren Teile zu verschachern und den Rest im Wald zu entsorgen" - Gutes Kettenschloss und lauter Bewegungsalarm plus GPS Tracker.
  4. Auftragsdiebstahl durch Profis (GPS sicherer Lieferwagen) - Diebstahlschutz egal, hilft alles nicht.
Das Thema wird auch oft und gerne bei den Motorradfahrern diskutiert. Da sind zwar die "Mitnahmedelikte" selten, aber das finanzielle Risiko natürlich höher und werden, je nach Modell, häufiger geklaut. Gegen Profis hat man kaum Chancen, da wird auch ein 250kg Motorrad innerhalb von 5 Sekunden in einen Lieferwagen gezogen und verschwindet auf Nimmerwiedersehen, die GPS Tracker sind da Tagesgeschäft und relativ leicht zu umgehen.

Und, man darf natürlich auch nicht vergessen dass die Polizei keine Hundertschaft losschickt wenn da ein GPS Signal über die Grenze entschwindet. Und dann? Hinfahren, dem "neuen Besitzer" ein paar klatschen? Auch wenn man genau weiß wo das Ding ist, hilft das ja erstmal nicht.....
 
Hallo allerseits,

ich habe mich für mein gebrauchtes Orca auch für ein Bremsschloss mit Alarmanlage entschieden:
KH-security Zweiradschloss mit Alarm - Art.-Nr.: W606752 (Voelkner für 44,90 €)

Was ich leider nicht gefunden habe ist eine Versicherung für Diebstahl. Über den VCD bzw. die angeschlossene Versicherungsagentur konnte ich keinen Tarif finden, der Velomobile mit abdeckt. Wäre eine Kennzeichenpflicht gegeben, würde es wohl mit einer Mofa-Versicherung gehen.

Kennt Ihr dazu einen Tarif?

Vielen Dank für einen Tipp
Alexander
 
Was ich leider nicht gefunden habe ist eine Versicherung für Diebstahl.
Normalerweise sind Velomobile genauso wie "normale Fahrräder" durch die Hausratversicherung mit abgedeckt. Bloss sind die pauschalen Versicherungssummen meist recht niedrig und zumindest meine Versicherung brauchte erst ausführliche Informationen, bis sie mein Alpha 7 als Fahrrad akzeptierten und mir das dann auch schriftlich bestätigten.
 
Normalerweise sind Velomobile genauso wie "normale Fahrräder" durch die Hausratversicherung mit abgedeckt. Bloss sind die pauschalen Versicherungssummen meist recht niedrig und zumindest meine Versicherung brauchte erst ausführliche Informationen, bis sie mein Alpha 7 als Fahrrad akzeptierten und mir das dann auch schriftlich bestätigten.
Du hast ja vermutlich auch mehr als 1 Fahrrad... Wir haben hier ~ 6.
Bei den "kleineren" lohnt sich die Versicherung ja eher nicht. Aber beim Velomobil?
Ich frage mich ob die Hausrat so gut geeignet ist. Letztlich schließe ich das VM nicht mehr an, nur die Bremse ab.
 
Letztlich schließe ich das VM nicht mehr an, nur die Bremse ab.
Das musst Du unabhängig von der Art der Versicherung mit dem jeweiligen Versicherungsunternehmen klären. In meinem Fall muss ein Fahrrad (egal welcher Ausführung) mit einem "geeigneten Fahrradschloss abgeschlossen" sein. "Geeignet" sind in meinem Fall alle Schlösser ausgenommen Rahmenschlösser. Ich habe nachgefragt, ob ein Bügelschloss am Hinterrad ausreicht --> wurde als ok bestätigt.

Bei den "kleineren" lohnt sich die Versicherung ja eher nicht.
Ich bin kein Experte, aber im Bekanntenkreis waren Fahrräder bis ca. 1500 Euro überall "automatisch" in der Hausratversicherung inbegriffen. Für höherwertige Räder muss man sich melden. Dann wird die Summe - und damit natürlich auch der Versicherungsbeitrag - entsprechend erhöht.
 
In meiner Erinnerung beziehen sich die 1.500 € auf alle vorhandenen Fahrräder, nicht nur das gerade gestohlene. :-(
 
In meiner Erinnerung beziehen sich die 1.500 € auf alle vorhandenen Fahrräder, nicht nur das gerade gestohlene. :-(
Laut meinem Versicherungskontaktmann gibt es bei "Verzicht auf Unterversicherung" (was viele Versicherungen ab einer gewissen Höhe des Gesamtvertrages anbieten) unabhängig vom Wert des oder der gestohlenen Räder eben maximal diese 1500 Euro. Deswegen sollte man sich überlegen, mit welchem Diebstahlswert man realistisch insgesamt rechnet.

Dabei sind Fahrradversicherungen "Neuwertversicherungen". Hat man also z.B. eine Summe von 10.000 Euro abgeschlossen (z.B. für's VM) und werden die beiden ursprünglich 2500 Euro teuren MTBs gestohlen, dann gibts diese 2x2500 Euro auch, wenn die gestohlenen Räder zum Zeitpunkt des Diebstahls schon 20 Jahre alt waren. Rechnungen vom Kauf sollten dabei natürlich vorliegen.

Nebenbei: bei der Diskussion über die Zuricher Versicherung geht es schwerpunktmäßig über Vollkasko für Velomobile.

EDIT: eine Privathaftpflicht, die im Falle eines Unfalles den Schaden des Unfallgegners zahlt, halte ich für wesentlich wichtiger, da die Schadenssumme deutlich höher ausfallen kann, als der Preis für ein VM. Das ist aber "OT" in diesem Faden.
 
geht es schwerpunktmäßig über Vollkasko für Velomobile
Stimmt, habe gerade mal für mein neues Trike Tarife verglichen:
Simple Diebstahl Versicherung (Iduna) rund 50€ im Jahr
Vollkasko, Diebstahl, Vandalismus, Pannen- und Rückholversicherung und und für 90€ im Jahr.

Da muss jeder für sich entscheiden, wo er spart.
 
Zurück
Oben Unten